Wenn Sonne, Erde und Mond auf einer Linie liegen, kann man ihn sehen: den Blutmond. Wir zeigen, wie schön er über Deutschland leuchtete.

Es scheint, als würde er glühen: Liegt er auf einer Linie mit Sonne und Erde, wird der Vollmond zum Blutmond. Hier zu sehen im niedersächsischen Laatzen.
Es scheint, als würde er glühen: Liegt er auf einer Linie mit Sonne und Erde, wird der Vollmond zum Blutmond. Hier zu sehen im niedersächsischen Laatzen. © dpa | Julian Stratenschulte
In Nürnberg hingegen mutet er eher violett an, während er über der Kuppel der Kirche St. Elisabeth aus dem Kernschatten der Erde tritt.
In Nürnberg hingegen mutet er eher violett an, während er über der Kuppel der Kirche St. Elisabeth aus dem Kernschatten der Erde tritt. © dpa | Daniel Karmann
Rot und violett hat Duisburg zu bieten – über dem angestrahlten Schornstein eines Hochofens im Landschaftspark Nord.
Rot und violett hat Duisburg zu bieten – über dem angestrahlten Schornstein eines Hochofens im Landschaftspark Nord. © dpa | Marcel Kusch
Nicht zu übersehen ist der Blutmond über Bochum.
Nicht zu übersehen ist der Blutmond über Bochum. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto
In Dortmund hingegen muss man genauer hinschauen – zumindest über dem hell erleuchteten U-Turm, auch Dortmunder U genannt.
In Dortmund hingegen muss man genauer hinschauen – zumindest über dem hell erleuchteten U-Turm, auch Dortmunder U genannt. © Funke Foto Services | Ralf Rottmann
Hinter dem Förderturm der ehemaligen Dortmunder Zeche Gneisenau klappt es besser. Dort scheint der Blutmond besonders kräftig zu glänzen.
Hinter dem Förderturm der ehemaligen Dortmunder Zeche Gneisenau klappt es besser. Dort scheint der Blutmond besonders kräftig zu glänzen. © dpa | Bernd Thissen
Lust auf eine Partie Volleyball? Man könnte meinen, die Mattielli-Statue auf der Hofkirche in Dresden spielt mit dem Blutmond.
Lust auf eine Partie Volleyball? Man könnte meinen, die Mattielli-Statue auf der Hofkirche in Dresden spielt mit dem Blutmond. © dpa | Sebastian Kahnert
Oder doch lieber Fußball? Auch dieses Mond-Foto entstand in Dresden – am Reiterstandbild des sächsischen Königs Johann.
Oder doch lieber Fußball? Auch dieses Mond-Foto entstand in Dresden – am Reiterstandbild des sächsischen Königs Johann. © dpa | Sebastian Kahnert
In Hamburg schimmert der Vollmond über der Speicherstadt.
In Hamburg schimmert der Vollmond über der Speicherstadt. © dpa | Axel Heimken