Lüneburg. Die Mutter von Dschungelcamp-Teilnehmerin Nathalie Volk besuchte die Tochter in Australien. Ihr droht das Aus des Beamtenverhältnisses.

Die berufliche Zukunft der Mutter von Dschungelcamp-Teilnehmerin Nathalie Volk (21) ist weiter ungewiss: Die 49 Jahre alte Beamtin muss sich nun erneut vor Gericht verantworten. Sie hatte ihre Tochter im Januar 2016 zum RTL-Dreh nach Australien begleitet.

Ein Termin für die Verhandlung am Lüneburger Verwaltungsgericht stehe noch nicht fest, sagte ein Gerichtssprecher. Im Strafverfahren hatte das Oberlandesgericht Celle Ende August die vom Landgericht Lüneburg verhängte Geldstrafe bestätigt und eine Revision verworfen.

Mutter stellte zunächst Antrag auf Sonderurlaub

Die Lehrerin hatte sich nach Überzeugung der Richter eine Krankschreibung erschlichen, um ihre Tochter im Januar 2016 zu den Dreharbeiten in Australien begleiten zu können. Zuvor hatte die 49 Jahre alte Beamtin einen Antrag auf Sonderurlaub gestellt, der aber abgelehnt wurde. Sie sei wirklich erkrankt gewesen, hatte die Frau wiederholt erklärt.

Nathalie Volk war 2016 im Dschungelcamp.
Nathalie Volk war 2016 im Dschungelcamp. © dpa | Philipp Schulze

Der Mutter von Nathalie Volk droht bei einer entsprechenden Entscheidung des Verwaltungsgerichts die endgültige Entfernung aus dem Beamtenverhältnis, wie von der Landesschulbehörde angestrebt.

Das wurde aus den Dschungelkönigen

2004 startete das RTL-Dschungelcamp und brach Quotenrekorde. Caroline „Hacke“-Beil, Daniel Küblböck oder Mariella Ahrens saßen im australischen Busch. Die erste Dschungelkrone holte sich aber Costa Cordalis. Was ist aus den Majestäten der letzten Staffeln geworden? Ein Überblick.
2004 startete das RTL-Dschungelcamp und brach Quotenrekorde. Caroline „Hacke“-Beil, Daniel Küblböck oder Mariella Ahrens saßen im australischen Busch. Die erste Dschungelkrone holte sich aber Costa Cordalis. Was ist aus den Majestäten der letzten Staffeln geworden? Ein Überblick. © RTL | Stefan Menne
Costa Cordalis ist immer noch als Sänger unterwegs. Sein Sohn hat inzwischen mit Daniela Katzenberger eine gemeinsame Tochter.
Costa Cordalis ist immer noch als Sänger unterwegs. Sein Sohn hat inzwischen mit Daniela Katzenberger eine gemeinsame Tochter. © imago/nicepix.world | NICEPIX.WORLD
Désirée Nick teilte sich im Herbst 2004 das Dschungelklo mit Carsten Spengemann, Nadja Abd El Farrag oder Dolly Buster. Sie hielt durch – und gewann die zweite Staffel als erste Frau in der RTL-Dschungelcamp-Geschichte.
Désirée Nick teilte sich im Herbst 2004 das Dschungelklo mit Carsten Spengemann, Nadja Abd El Farrag oder Dolly Buster. Sie hielt durch – und gewann die zweite Staffel als erste Frau in der RTL-Dschungelcamp-Geschichte. © RTL | Stefan Menne
Die Entertainerin moderierte nach dem Dschungel „Promi Big Brother“, sie schreibt Bücher und steht außerdem mit ihren eigenen Programmen auf der Bühne. Diese Aufnahme zeigt sie während ihrer Show „Die letzte lebende Diseuse – Blandine Reloaded“ im September 2017.
Die Entertainerin moderierte nach dem Dschungel „Promi Big Brother“, sie schreibt Bücher und steht außerdem mit ihren eigenen Programmen auf der Bühne. Diese Aufnahme zeigt sie während ihrer Show „Die letzte lebende Diseuse – Blandine Reloaded“ im September 2017. © imago/Future Image | Christoph Hardt
Ross Anthony war der Zuschauerliebling in der dritten Staffel und wurde dafür auch mit der Krone belohnt. Er setzte sich gegen Michaela Schaffrath oder Eike Immel durch.
Ross Anthony war der Zuschauerliebling in der dritten Staffel und wurde dafür auch mit der Krone belohnt. Er setzte sich gegen Michaela Schaffrath oder Eike Immel durch. © RTL | Stefan Menne
Das Ex-Mitglied der Band Bro'Sis arbeitet unter anderem als Moderator und hat sich dem Schlager verschrieben.
Das Ex-Mitglied der Band Bro'Sis arbeitet unter anderem als Moderator und hat sich dem Schlager verschrieben. © imago stock&people | imago stock&people
Schauspielerin Ingrid van Bergen wurde 2009 in der vierten Staffel gekrönt. Sie musste sich das Lagerfeuer mit Nico Schwanz, Giulia Siegel oder Peter Bond teilen.
Schauspielerin Ingrid van Bergen wurde 2009 in der vierten Staffel gekrönt. Sie musste sich das Lagerfeuer mit Nico Schwanz, Giulia Siegel oder Peter Bond teilen. © RTL | Stefan Menne
Der große Erfolg kam nach dem Dschungelcamp aber nicht. Van Bergen hatte seit ihrem Sieg nur wenige Auftritte.
Der große Erfolg kam nach dem Dschungelcamp aber nicht. Van Bergen hatte seit ihrem Sieg nur wenige Auftritte. © imago stock&people | imago stock&people
Aus der fünften IBES-Staffel sind vor allem Sarah Knappiks Kult-Sprüche und die Liebelei zwischen Indira Weis und Jay Khan in Erinnerung geblieben. Trotzdem gewann 2011 Peer Kusmagk.
Aus der fünften IBES-Staffel sind vor allem Sarah Knappiks Kult-Sprüche und die Liebelei zwischen Indira Weis und Jay Khan in Erinnerung geblieben. Trotzdem gewann 2011 Peer Kusmagk. © RTL | Stefan Menne
Er trat nach der Show noch in einigen Reality-Formaten auf, zum Beispiel in der Nackt-Datingshow „Adam sucht Eva“. Dort lernte er seine Freundin, die Surferin Janni Hönschel, kennen. Der gemeinsame Sohn Emil-Ocean kam im August 2017 zur Welt. Außerdem ist Peer als Radiomoderator tätig.
Er trat nach der Show noch in einigen Reality-Formaten auf, zum Beispiel in der Nackt-Datingshow „Adam sucht Eva“. Dort lernte er seine Freundin, die Surferin Janni Hönschel, kennen. Der gemeinsame Sohn Emil-Ocean kam im August 2017 zur Welt. Außerdem ist Peer als Radiomoderator tätig. © imago/Future Image | Klaus Werner
Ein Hollywood-Sternchen im Busch: Brigitte Nielsen begeisterte 2012 die Zuschauer und wurde Dschungelkönigin. Die Dänin setzte sich gegen Rocco Stark, Kim Gloss oder Micaela Schäfer durch. Stark und Gloss bekamen nach der Show eine gemeinsame Tochter.
Ein Hollywood-Sternchen im Busch: Brigitte Nielsen begeisterte 2012 die Zuschauer und wurde Dschungelkönigin. Die Dänin setzte sich gegen Rocco Stark, Kim Gloss oder Micaela Schäfer durch. Stark und Gloss bekamen nach der Show eine gemeinsame Tochter. © RTL | Stefan Menne
Mit 54 Jahren ist die Ex von Sylvester Stallone zum fünften Mal Mutter geworden. Tochter Frida kam im Juni 2018 zur Welt. Seit 2006 ist Nielsen in fünfter Ehe mit Mattia Dessi verheiratet.
Mit 54 Jahren ist die Ex von Sylvester Stallone zum fünften Mal Mutter geworden. Tochter Frida kam im Juni 2018 zur Welt. Seit 2006 ist Nielsen in fünfter Ehe mit Mattia Dessi verheiratet. © imago/PanoramiC | imago stock&people
Manch einer wird sich trotz Dschungelcamp-Sieg fragen, wer eigentlich Joey Heindle ist. Der Sänger – der 2002 Teil der neunten DSDS-Staffel war – saß 2013 mit Olivia Jones oder Allegra Curtis im Camp.
Manch einer wird sich trotz Dschungelcamp-Sieg fragen, wer eigentlich Joey Heindle ist. Der Sänger – der 2002 Teil der neunten DSDS-Staffel war – saß 2013 mit Olivia Jones oder Allegra Curtis im Camp. © RTL | Stefan Menne
Danach war er aber vor allem wegen seiner Geldprobleme in den Medien. Joey ist seit 2017 mit der Stylistin und Teilnehmerin der Miss-Germany-Wahlen im Jahr 2006 Justine Dippl verheiratet. Im August 2018 gab Heindle das Aus seiner Ehe bekannt.
Danach war er aber vor allem wegen seiner Geldprobleme in den Medien. Joey ist seit 2017 mit der Stylistin und Teilnehmerin der Miss-Germany-Wahlen im Jahr 2006 Justine Dippl verheiratet. Im August 2018 gab Heindle das Aus seiner Ehe bekannt. © Getty Images | Jan Hetfleisch
Mola Adebisi, Larissa Marolt oder der Wendler – das Dschungelcamp 2014 war bunt gemischt. Die Fans krönten aber Melanie Müller.
Mola Adebisi, Larissa Marolt oder der Wendler – das Dschungelcamp 2014 war bunt gemischt. Die Fans krönten aber Melanie Müller. © RTL | Stefan Menne
Die Blondine tritt immer wieder als Sängerin in den Diskotheken „Bierkönig“ und „Oberbayern“ auf Mallorca auf. 2017 eröffnete sie auf der Insel einen Bratwurststand. Mittlerweile ist sie mit Mike Blümer verheiratet. Die gemeinsame Tochter Mia Rose kam 2017 zur Welt.
Die Blondine tritt immer wieder als Sängerin in den Diskotheken „Bierkönig“ und „Oberbayern“ auf Mallorca auf. 2017 eröffnete sie auf der Insel einen Bratwurststand. Mittlerweile ist sie mit Mike Blümer verheiratet. Die gemeinsame Tochter Mia Rose kam 2017 zur Welt. © Getty Images | Matthias Nareyek
Vom Glücksrad nach Australien: Glücksrad-Fee Maren Gilzer holte sich in der neunten Staffel die Dschungelkrone.
Vom Glücksrad nach Australien: Glücksrad-Fee Maren Gilzer holte sich in der neunten Staffel die Dschungelkrone. © RTL | Stefan Menne
Die Karriere stagnierte danach aber wieder. Sie verkauft Schmuck im Internet.
Die Karriere stagnierte danach aber wieder. Sie verkauft Schmuck im Internet. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
Seine Karriere stagnierte schon vor IBES. Menderes Bagci kannte das Publikum nur als Dauer-DSDS-Kandidat. Trotzdem wurde er in der Jubiläumsstaffel Dschungelkönig und verwies Jenny Elvers, Thorsten Legat oder Sophia Wollersheim auf die hinteren Plätze.
Seine Karriere stagnierte schon vor IBES. Menderes Bagci kannte das Publikum nur als Dauer-DSDS-Kandidat. Trotzdem wurde er in der Jubiläumsstaffel Dschungelkönig und verwies Jenny Elvers, Thorsten Legat oder Sophia Wollersheim auf die hinteren Plätze. © RTL | Stefan Menne
Nach dem Dschungel versuchte es Menderes weiter als Sänger.
Nach dem Dschungel versuchte es Menderes weiter als Sänger. © imago/Future Image | Christoph Hardt
„Ich bin totally geflashed, dass ich darf hier sein auf dem Thron.“. Marc Terenzi gewann die elfte Staffel und zog an Hanka Rackwitz, Gina-Lisa oder Jens Büchner vorbei.
„Ich bin totally geflashed, dass ich darf hier sein auf dem Thron.“. Marc Terenzi gewann die elfte Staffel und zog an Hanka Rackwitz, Gina-Lisa oder Jens Büchner vorbei. © RTL | Stefan Menne
Der Ex-Mann von Sängerin Sarah Connor wurde mit seiner Band „Natural“ bekannt. Zuletzt arbeitete er unter anderem als Stripper.
Der Ex-Mann von Sängerin Sarah Connor wurde mit seiner Band „Natural“ bekannt. Zuletzt arbeitete er unter anderem als Stripper. © imago/foto2press | Karsten Lauer
Sie ist die amtierende Dschungelkönigin: Jenny Frankhauser. Die Halbschwester von TV-Sternchen Daniela Katzenberger setzte sich im Finale gegen Tina York und Daniele Negroni nach 17 Tagen im Dschungelcamp durch.
Sie ist die amtierende Dschungelkönigin: Jenny Frankhauser. Die Halbschwester von TV-Sternchen Daniela Katzenberger setzte sich im Finale gegen Tina York und Daniele Negroni nach 17 Tagen im Dschungelcamp durch. © dpa | Stefan Menne
1/23

Auch eine Zurückstufung, eine Kürzung der Bezüge, eine Geldbuße oder ein Verweis sind mögliche Sanktionen. Derzeit ist die Beamtin bei halben Bezügen vom Dienst suspendiert. Das Gericht hatte die Entscheidung des Oberlandesgerichts im Strafverfahren abwarten wollen.

Im März wurde Nathalie Volks Mutter wegen der Reise nach Australien zu einer Geldstrafe verurteilt. (dpa/les)