Hemer. Ein Fahranfänger hat eine fragwürdige „Leistung“ vollbracht. Keine Stunde nach bestandener Fahrprüfung war der Schein wieder futsch.

Das macht ihm so schnell wohl keiner nach – und besser ist das auch: Gerade einmal 49 Minuten durfte sich ein Fahranfänger aus Hemer im Sauerland über seinen neu erworbenen Führerschein freuen. Dann schnappte die Radarfalle zu.

Der 18 Jahre alte Autofahrer sei nach seiner Fahrprüfung mit Tempo 95 durch die Stadt gerast und dabei in eine Laserkontrolle geraten, teilte die Polizei am Dienstag mit. Erlaubt waren demnach 50 Kilometer pro Stunde.

Fahrverbot, Bußgeld, zwei Punkte und Nachschulung

Mit im Wagen während der Spritztour am Montag: Vier Freunde des jungen Mannes. Ihn erwarten nun vier Wochen Fahrverbot, ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro und zwei Punkte in Flensburg.

Bei einer Laserkontrolle der Polizei ist der Fahranfänger erwischt worden.
Bei einer Laserkontrolle der Polizei ist der Fahranfänger erwischt worden. © dpa | Monika Skolimowska

Seinen Führerschein bekomme der 18-Jährige erst nach einer teuren Nachschulung zurück, hieß es. Die Kosten für das Aufbauseminar liegt in der Regel bei bis zu 500 Euro. Zudem werde die Probezeit um zwei Jahre auf insgesamt vier verlängert.

Polizei macht sich über Fahranfänger lustig

Die Polizei schreibt dazu in der Pressemitteilung: „Manche Dinge halten für die Ewigkeit... manche nicht mal eine Stunde.“

Ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert hatte sich vor wenigen Tagen ein Mann aus Wuppertal. 68 Minuten nach Beginn seines Hafturlaubs wurde er wieder festgenommen – wegen Rasens ohne Führerschein. (dpa/cho)