Berlin. Englands früherer Weltklasse-Fußballer Paul Gascoigne ist verhaftet worden. Ihm wird vorgeworfen, eine Frau sexuell genötigt zu haben.

Als Fußballer erreichte er Kultstatus, nach seiner aktiven Karriere fiel er jedoch stärker durch Alkoholprobleme und Pöbeleien auf: Nun hat Englands tief gefallener früherer Star Paul Gascoigne wieder einmal für Negativ-Schlagzeilen gesorgt.

Wie die in Großbritannien für den Schienenverkehr zuständige Polizei (British Transport Police) am Montag mitteilte, soll der 51-Jährige im August eine Frau in einem Zug von York nach Durham belästigt haben.

Gascoigne wurde in einem Fall wegen „sexueller Nötigung durch Berührung“ angeklagt, sagte eine Polizei-Sprecherin. Am 11. Dezember muss er sich vor Gericht verantworten.

Paul Gascoigne sorgte wiederholt für Entsetzen

Gascoigne galt als einer der talentiertesten Mittelfeldspieler seiner Generation, zwischen 1988 und 1998 bestritt er 57 Länderspiele für England. Legendär sind seine Tränen nach dem verlorenen WM-Halbfinale der Three Lions 1990 gegen Deutschland.

Nach dem Ende seiner Karriere 2004 sorgte Gascoigne wiederholt durch Alkoholexzesse mit daraus resultierenden erheblichen Gesundheitsproblemen für Aufsehen. Mehrfach hatte sich das „Enfant terrible“ erfolglos Entzugstherapien unterzogen und wiederholt für Entsetzen und Angst um sein Leben gesorgt.

Genialer Fußballer, aber zu schwach fürs Leben

pgascoigne_DW_Sport_Northallerton.jpg
© dpa/DPA | dpa
gazza_90_ger_1_fas_DW_Bayern_Turin.jpg
© dpa | picture-alliance/ dpa
gazza_90_ger_2_fas_DW_Bayern_London.jpg
© Empics Sports Photography Ltd. | dpa / empics
gazza_96_rangers_fas_DW_Bayern_Motherwell.jpg
© Chris_Bacon_PA | picture-alliance / dpa
gazza_96_sco_1_fas_DW_Bayern_Turin.jpg
© PA | dpa / empics
gazza_ince_gag_96_fas_DW_Bayern_Kischinew.jpg
© PA/EPA | picture alliance / dpa
gazza_euro96_print_fas_DW_Bayern_London.jpg
© dpa | picture-alliance / dpa
gazza_96_ger_fas_DW_Bayern_London.jpg
© picture-alliance | picture-alliance / Sven Simon
gazza_96_hochzeit_fas_DW_Bayern_London.jpg
© Hello!_Magazine | picture-alliance / dpa
gazza_frau_streit_98_fas_DW_Bayern_London.jpg
© PA/epa | picture alliance / dpa
gazza_97_30_fas_DW_Bayern_London.jpg
© B0200_Press_Association | picture-alliance / dpa
gazza_kids_2_fas_DW_Bayern_London.jpg
© dpa / Photoshot | Picture-Alliance / Photoshot
gazza_nichtnominierung_98_fas_DW_Bayern_London.jpg
© PA/epa | picture alliance / dpa
gazza_97_beckham_fas_DW_Bayern_London.jpg
© EMPICS Sport | dpa / empics
gazza_middlesbrough_fas_DW_Bayern_Middlesbrough.jpg
© PA | picture-alliance / dpa
gazza_bio_2_fas_DW_Bayern_Manchester.jpg
© dpa / Photoshot | Picture-Alliance / Photoshot
gazza_bio_fas_DW_Bayern_Reading.jpg
© Verlag | Verlag
gazza_bio_fas_DW_Bayern_Manchester.jpg
© dpa / Photoshot | Picture-Alliance / Photoshot
gazza_training_fas_DW_Bayern_Haikou.jpg
© AFP | AFP
gazza_trainerbank_fas_DW_Bayern_London.jpg
© EMPICS | picture-alliance/ dpa
gazza_party_08_fas_DW_Bayern_London.jpg
© dpa / Photoshot | Picture Alliance / Photoshot
gazza_blondiert_fas_DW_Bayern_LONDON.jpg
© AP | AP
gazza_stadion_zuschauer_2_fas_DW_Bayern_Manchester.jpg
© EMPICS | picture-alliance/ dpa
gazza_96_williams_fas_DW_Bayern_Manchester.jpg
© EMPICS | picture-alliance/ dpa
1/24

(sid/cho)