Berlin. Mit dem Bambi werden jedes Jahr nationale und internationale Starts ausgezeichnet. Dabei sind Penelope Cruz, Lars Eidinger und andere.

In Berlin wurden am Freitagabend die Bambi-Trophäen verliehen. Die Veranstaltung lockte eine Reihe von Stars, darunter Marie Bäumer, Claudia Michelsen, Heino Ferch, Lars Eidinger und Maria Furtwängler.

Das Spektakel wurde live in der ARD übertragen. Knapp 3,5 Millionen Zuschauer schalteten ein – ein Marktanteil von 12,3 Prozent.

Musikalisch wurde es unter anderem mit Take That, auch die Sängerin Dua Lipa feierte mit. Sie wurde als beste Sängerin geehrt, Kollege Mark Forster bester Sänger (der den Preis seiner Mama geben wollte – „die stellt den dann hin“.

Die Schweizer Schauspielerin Liselotte Pulver wurde bei der Fernsehgala für ihr Lebenswerk geehrt. Auch die Filmdiven Sophia Loren und Penelope Cruz sowie Entertainer Thomas Gottschalk kamen zur Verleihung. Mit den Rehkitz-Trophäen ehrt Hubert Medien Burda jedes Jahr nationale und internationale Stars.

Erfolgsserie „Babylon Berlin“ ausgezeichnet

Sebastian Koch und Paula Beer sind bei der Bambi-Verleihung als beste Schauspieler und beste Schauspielerin geehrt worden. Die Krimiverfilmung „Babylon Berlin“ (ARD/Sky) wurde in der Fernsehshow am Freitagabend zur besten Serie gekürt. Die Serie war zuletzt mit neuer Staffel extrem stark gestartet, fast acht Millionen Menschen sahen zu.

Paula Beer („Bad Banks“) setzte sich gegen Marie Bäumer, Claudia Michelsen und Liv Lisa Fries durch. Neben Sebastian Koch („Werk ohne Autor“) waren Lars Eidinger, Peter Kurth und Kida Khodr Ramadan für den Preis nominiert.

Bei der Kategorie Schauspielerin gab es dann auch die Panne des Abends: Marie Bäumer wurde als erste Nominierte vorgestellt – und dachte offenbar, sie habe gewonnen. Sie lief strahlend auf die Bühne und musste von Laudator Heino Ferch enttäuscht werden: „Oh nein, du bist es noch nicht.“ Schnell flitzt Bäumer wieder an ihren Platz zurück.

Comedian Luke Mockridge bekam die Auszeichnung in der Kategorie Comedy.

Zuvor hatte der Ironman-Weltmeister Patrick Lange einen Sonderpreis der Jury bekommen. Mit den Rehkitz-Trophäen ehrt Hubert Burda Medien jedes Jahr nationale und internationale Stars.

Villa abgebrannt: Thomas Gottschalk zeigt Galgenhumor

Einen besonderen Auftritt hatten Entertainer Thomas Gottschalk und die italienische Filmdiva Sophia Loren. Sie blickten auf 70 Jahre Bambi-Geschichte zurück. Gottschalk erzählte auch, wie es ihm nach dem verheerenden Brand geht, der sein Haus in Kalifornien zerstört hat. „Es ist heftig“, sagte er. Zugleich zeigte Gottschalk Galgenhumor: Letztes Jahr sei er „herbstblond“ gewesen, jetzt sei er “aschblond“.

Als seine Villa abbrannte, wurden auch seine Bambis zerstört. Dafür gab es Trost für Gottschalk. Aus den Händen von Hollywood-Star Liv Tyler bekam er einen neuen Bambi als Sonderpreis.

Als beste internationale Schauspielerin wurde Penélope Cruz ausgezeichnet. Sie sprach Loren direkt an: „Sophia Loren, ich liebe dich. Du bist großartig und bedeutest mir sehr viel.“

Ribéry wurde aus dem Gewinnerfeld gekickt

Ursprünglich hätten die Bayern-Stars Franck Ribéry und Arjen Robben einen Bambi in der Kategorie „Sport“ bekommen sollen – doch der Veranstalter entschied sich nach einem Eklat um Ribéry um. Man habe sich gegen die Verleihung entschieden, nachdem dieser einen Journalisten nach der Niederlage bei Borussia Dortmund körperlich attackiert habe.

Glück für Werder Bremens Stürmer Claudio Pizarro: Der bekam nun eine Auszeichnung. (dpa/les)