Berlin/London . Bevor die Tour 2019 starten kann, müssen die Spice Girls erst mal zum Gesangsunterricht. Ist schließlich schon ein Weilchen her.

Es waren die 1990er, und auf einmal waren sie da, als hätte es sie immer gegeben: Fünf junge Frauen, jede mit ihren eigenen Superfähigkeiten ausgestattet. Bereit, jedem (Mann), der sich ihnen in den Weg stellte, (verbal) einen Tritt zu verpassen. Mit 53 Millionen verkauften Platten gehören die Spice Girls, bestehend aus „Sporty Spice“ Mel C (44), „Scary Spice“ Mel B (43), „Ginger Spice“ Geri Horner, ehemals Halliwell (46), „Baby Spice“ Emma Bunton (42) und „Posh Spice“ Victoria Beckham (44), zu den erfolgreichsten Girlbands aller Zeiten. Das letzte Album erschien im Jahr 2000.

Aber im Mai 2019 sollte es endlich so weit sein: die Spice Girls wiedervereint auf der Bühne – ohne Victoria Beckham zwar, aber ansonsten in der Originalbesetzung. Doch bis es zur Reunion kommen kann sind noch einige Baustellen aus dem Weg zu räumen.

Fans haben heute größere Erwartungen

Vor dem Comeback müssten ihre Kolleginnen noch zur musikalischen Nachhilfe, hat Mel C entschieden. Das berichtet die britische Zeitung „The Sun“. Sonst werde das nichts mit der Wiedervereinigung. Schließlich sind die Erwartungshaltungen der Fans denkbar groß. Unterstützung vom Band, wie früher bei den Spice-Girls-Konzerten üblich, wäre heute nicht mehr möglich – die Leute erwarten Live-Gesang für die gestiegenen Ticketpreise. „Immerhin haben wir schon seit Jahren nicht mehr gemeinsam gesungen“, sorgt sich Mel C.

Die Forderung nach Übungsstunden will sie keinesfalls als Kritik am Gesangstalent ihrer Kolleginnen verstanden wissen. Das fehle nur Victoria Beckham, stichelt sie. Aber die ist ja ohnehin nicht mit von der Partie. Das letzte Mal stand die Gruppe bei einem kurzzeitigen Comeback im Jahr 2012 für eine Welttournee gemeinsam auf der Bühne. Damals spielten sie rund 100 Millionen Euro ein. Sollte die neue Tour ein Erfolg werden, könnten Mel C, Mel B, Emma Bunton und Geri Horner tatsächlich jeweils rund umgerechnet 13,2 Millionen Euro verdienen, schätzen Experten.

So sehen die Neunziger-Stars heute aus

Oli P. mimte von 1998 bis 1999 in über 300 Folgen den Ricky Marquart in der Erfolgs-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – und gehörte zu den Lieblingen der Fans. Wir zeigen weitere Stars der Neunziger.
Oli P. mimte von 1998 bis 1999 in über 300 Folgen den Ricky Marquart in der Erfolgs-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – und gehörte zu den Lieblingen der Fans. Wir zeigen weitere Stars der Neunziger. © imago/United Archives | imago stock&people
Mit der Coverversion „Flugzeuge im Bauch“ von Herbert Grönemeyer gelang ihm mit Duett-Partnerin Tina Frank auch der musikalische Durchbruch. Der damals 18-Jährige landete einen internationalen Nummer-eins-Hit. Weitere Hits folgten. Insgesamt konnte er mehr als 4,1 Millionen Platten verkaufen. Später war er auch als Moderator zu sehen.
Mit der Coverversion „Flugzeuge im Bauch“ von Herbert Grönemeyer gelang ihm mit Duett-Partnerin Tina Frank auch der musikalische Durchbruch. Der damals 18-Jährige landete einen internationalen Nummer-eins-Hit. Weitere Hits folgten. Insgesamt konnte er mehr als 4,1 Millionen Platten verkaufen. Später war er auch als Moderator zu sehen. © Imago | Scherf
Im Juni 2018 hat Oliver Petszokat – so sein bürgerlicher Name – mit seiner zweiten Frau Pauline eine Boutique für Hunde-Artikel in Köln eröffnet.
Im Juni 2018 hat Oliver Petszokat – so sein bürgerlicher Name – mit seiner zweiten Frau Pauline eine Boutique für Hunde-Artikel in Köln eröffnet. © Funke Foto Services | FUNKE Foto Services / André Hirt
Die amerikanische Boygroup Backstreet Boys („As long as you love me“ oder „Everybody – Backstreet’s back“) wurde Anfang der 90er Jahre gegründet und hat sich seitdem nie aufgelöst. Die Band besteht aus den Musikern (v.l.n.r.) Howie Dorough, Brian Littrell, Alexander James McLean, Nick Carter und Kevin Richardson. Diese Aufnahme entstand im Januar 1998.
Die amerikanische Boygroup Backstreet Boys („As long as you love me“ oder „Everybody – Backstreet’s back“) wurde Anfang der 90er Jahre gegründet und hat sich seitdem nie aufgelöst. Die Band besteht aus den Musikern (v.l.n.r.) Howie Dorough, Brian Littrell, Alexander James McLean, Nick Carter und Kevin Richardson. Diese Aufnahme entstand im Januar 1998. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Immer noch auf Zack: Die Backstreet Boys kündigten am 15. Mai 2018 ihre neue Single an.
Immer noch auf Zack: Die Backstreet Boys kündigten am 15. Mai 2018 ihre neue Single an. © dpa | Arthur Mola
Sabrina Setlur gehörte in den Neunzigern zu den erfolgreichsten Rapperinnen Deutschlands. Mit Songs wie „Du liebst mich nicht“, „Ja klar“ und dem Album „Die neue S-Klasse“ feierte sie große Erfolge.
Sabrina Setlur gehörte in den Neunzigern zu den erfolgreichsten Rapperinnen Deutschlands. Mit Songs wie „Du liebst mich nicht“, „Ja klar“ und dem Album „Die neue S-Klasse“ feierte sie große Erfolge. © imago | Sven Simon
Anfang 2000 wurde es still um Setlur – trotz einiger Veröffentlichungen. In der Kino-Komödie „Verpiss dich Schneewittchen“, die im März 2018 in die Kinos kam, mimte sie eine Plattenchefin. Gemeinsam mit Eko Fresh war sie für das Titellied verantwortlich.
Anfang 2000 wurde es still um Setlur – trotz einiger Veröffentlichungen. In der Kino-Komödie „Verpiss dich Schneewittchen“, die im März 2018 in die Kinos kam, mimte sie eine Plattenchefin. Gemeinsam mit Eko Fresh war sie für das Titellied verantwortlich. © imago/Future Image | Hein Hartmann
Er flimmerte in den Neunzigern wöchentlich über die Bildschirme. Durch seine Rolle des Brandon Walsh aus der Kult-Serie „Beverly Hills 90210“ erlangte Teenie-Star Jason Priestley große Bekanntheit.
Er flimmerte in den Neunzigern wöchentlich über die Bildschirme. Durch seine Rolle des Brandon Walsh aus der Kult-Serie „Beverly Hills 90210“ erlangte Teenie-Star Jason Priestley große Bekanntheit. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Der kanadisch-US-amerikanische Schauspieler (*1969) ist weiterhin im Filmbusiness tätig, auch als Regisseur. Er ist zum zweiten Mal verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.
Der kanadisch-US-amerikanische Schauspieler (*1969) ist weiterhin im Filmbusiness tätig, auch als Regisseur. Er ist zum zweiten Mal verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes. © imago/Picturelux | Joseph Martinez
Die 90er waren die Hochzeit der Daily-Talkshows. Barbara Schäfer gehörte – gemeinsam mit Arabella Kiesbauer, Hans Meiser & Co. – zu den Talkshow-Moderatoren schlechthin. Auf RTL flimmerte zwischen 1995 bis 2002 werktäglich die nach ihr benannte Talkshow – 1500 Mal.
Die 90er waren die Hochzeit der Daily-Talkshows. Barbara Schäfer gehörte – gemeinsam mit Arabella Kiesbauer, Hans Meiser & Co. – zu den Talkshow-Moderatoren schlechthin. Auf RTL flimmerte zwischen 1995 bis 2002 werktäglich die nach ihr benannte Talkshow – 1500 Mal. © imago stock&people | teutopress
Bärbel Schäfer im April 2018 mit Ehemann Michel Friedmann. Nach mehreren Formaten auf N24 oder RTL II hat sie seit 2009 auf dem Sender hr3 ihre eigene Radio-Talksendung.
Bärbel Schäfer im April 2018 mit Ehemann Michel Friedmann. Nach mehreren Formaten auf N24 oder RTL II hat sie seit 2009 auf dem Sender hr3 ihre eigene Radio-Talksendung. © picture alliance / Andreas Arnol | dpa Picture-Alliance / Andreas Arnold
Kim Frank war der Frontmann der fünfköpfigen Band Echt. Mit Songs wie „Du trägst keine Liebe in Dir“ und „Weinst Du?“ ließen sie vor allem die Herzen der jüngeren Fans schneller schlagen.
Kim Frank war der Frontmann der fünfköpfigen Band Echt. Mit Songs wie „Du trägst keine Liebe in Dir“ und „Weinst Du?“ ließen sie vor allem die Herzen der jüngeren Fans schneller schlagen. © imago | Gutschalk
Kim Frank ist mittlerweile solo unterwegs. Er arbeitet als Autor, Regisseur, Kameramann und Produzent. 2011 veröffentlichte er seinen Debütroman „27“. 2016 gewann er den Echo für das beste nationale Musikvideo für seinen Clip zu Udo Lindenbergs „Durch die schweren Zeiten“.
Kim Frank ist mittlerweile solo unterwegs. Er arbeitet als Autor, Regisseur, Kameramann und Produzent. 2011 veröffentlichte er seinen Debütroman „27“. 2016 gewann er den Echo für das beste nationale Musikvideo für seinen Clip zu Udo Lindenbergs „Durch die schweren Zeiten“. © picture alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Jörg Carstensen
Sie gilt als das Sexsymbol der Neunziger: Den Durchbruch schafft Pamela Anderson in mit der Kult-Serie „Baywatch“ als Rettungsschwimmerin „C. J.“ Parker am Strand von Malibu im roten Badeanzug.
Sie gilt als das Sexsymbol der Neunziger: Den Durchbruch schafft Pamela Anderson in mit der Kult-Serie „Baywatch“ als Rettungsschwimmerin „C. J.“ Parker am Strand von Malibu im roten Badeanzug. © imago/Cinema Publishers Collection | imago stock&people
Die aktive Tierrechtlerin ist weiterhin blond und langhaarig. Das Gesicht hat sicherlich schon der ein oder andere Beauty-Doc gesehen. Außerdem hat sie es insgesamt 14-mal auf das Cover des „Playboy“ geschafft.
Die aktive Tierrechtlerin ist weiterhin blond und langhaarig. Das Gesicht hat sicherlich schon der ein oder andere Beauty-Doc gesehen. Außerdem hat sie es insgesamt 14-mal auf das Cover des „Playboy“ geschafft. © imago/PPE | PPE
Und auch dieser Mann war in den Neunzigern regelmäßig am Strand von Malibu mit Rettungsboje zu sehen: David Hasselhoff. Die Kult-Serie „Baywatch“ wurde laut „Fernsehlexikon“ zur erfolgreichsten Serie des 20. Jahrhunderts.
Und auch dieser Mann war in den Neunzigern regelmäßig am Strand von Malibu mit Rettungsboje zu sehen: David Hasselhoff. Die Kult-Serie „Baywatch“ wurde laut „Fernsehlexikon“ zur erfolgreichsten Serie des 20. Jahrhunderts. © imago stock&people | imago stock&people
Ob mit roter Badehose oder mit dem Mikro in der Hand: „The Hoff“ war allgegenwärtig.
Ob mit roter Badehose oder mit dem Mikro in der Hand: „The Hoff“ war allgegenwärtig. © imago stock&people | imago stock&people
Aktuell tourt er nach längerer Auszeit wieder durch Deutschland: Hasselhoff auf der Bühne des Friedrichstadt-Palasts in Berlin im April 2018.
Aktuell tourt er nach längerer Auszeit wieder durch Deutschland: Hasselhoff auf der Bühne des Friedrichstadt-Palasts in Berlin im April 2018. © REUTERS | REUTERS / POOL
Henry Maske war der deutsche Box-Star der Neunziger. Der Brandenburger holte am 20. März 1993 den IBF-Weltmeistertitel im Halbschwergewicht und gilt als der Mitbegründer des sogenannten „Box-Booms“.
Henry Maske war der deutsche Box-Star der Neunziger. Der Brandenburger holte am 20. März 1993 den IBF-Weltmeistertitel im Halbschwergewicht und gilt als der Mitbegründer des sogenannten „Box-Booms“. © REUTERS /
Den Boxring hat Maske mittlerweile verlassen. Er betreibt als Franchisenehmer mehrere McDonald’s-Filialen.
Den Boxring hat Maske mittlerweile verlassen. Er betreibt als Franchisenehmer mehrere McDonald’s-Filialen. © Getty Images | Hannelore Foerster
Sie gehört zu den Supermodels der 90er-Jahre: Claudia Schiffer (*1970) prägte gemeinsam mit Naomi Campbell, Linda Evangelista & Co. die internationale Modelszene dieser Zeit.
Sie gehört zu den Supermodels der 90er-Jahre: Claudia Schiffer (*1970) prägte gemeinsam mit Naomi Campbell, Linda Evangelista & Co. die internationale Modelszene dieser Zeit. © REUTERS /
Und auch über zwei Jahrzehnte später ist die einstige Muse von Karl Lagerfeld ein gern gesehenes Fotomodel. Allerdings ist die dreifache Mutter kaum noch auf dem Catwalk unterwegs.
Und auch über zwei Jahrzehnte später ist die einstige Muse von Karl Lagerfeld ein gern gesehenes Fotomodel. Allerdings ist die dreifache Mutter kaum noch auf dem Catwalk unterwegs. © picture alliance/AP Images | dpa Picture-Alliance / Thibault Camus
Die Schiffer und der Star-Magier: Claudia war im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts mit David Copperfield verlobt.
Die Schiffer und der Star-Magier: Claudia war im letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts mit David Copperfield verlobt. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Der Beau, der sich auf einem brennenden Floß die Niagarafälle hinunterstürzte und die Freiheitsstatue verschwinden ließ, lebt heutzutage mit Freundin und Tochter in Las Vegas.
Der Beau, der sich auf einem brennenden Floß die Niagarafälle hinunterstürzte und die Freiheitsstatue verschwinden ließ, lebt heutzutage mit Freundin und Tochter in Las Vegas. © imago/Independent Photo Agency | Kathy Hutchins / IPA
Hulk Hogan gehörte zu den muskulösen TV-Helden der Neunziger. Der Kult-Wrestler flimmerte regelmäßig mit seinen Kollgen wie dem Undertaker oder Bret Hart über die Bildschirme und durch den Ring.
Hulk Hogan gehörte zu den muskulösen TV-Helden der Neunziger. Der Kult-Wrestler flimmerte regelmäßig mit seinen Kollgen wie dem Undertaker oder Bret Hart über die Bildschirme und durch den Ring. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Der markante Bart ist geblieben, wenn auch ergraut. Im Ring ist der Hulkster (*1953) aber nicht mehr zu sehen. 2012 gewann er einen Gerichtsprozess gegen eine Webseite, die ein Sexvideo von ihm veröffentlicht hatte. Zuletzt machte Terence Gene Bollea – so sein bürgerliche Name – wegen eines Rassismus-Skandals von sich reden.
Der markante Bart ist geblieben, wenn auch ergraut. Im Ring ist der Hulkster (*1953) aber nicht mehr zu sehen. 2012 gewann er einen Gerichtsprozess gegen eine Webseite, die ein Sexvideo von ihm veröffentlicht hatte. Zuletzt machte Terence Gene Bollea – so sein bürgerliche Name – wegen eines Rassismus-Skandals von sich reden. © imago/ZUMA Press | Birdie Thompson
Macaulay Culkin gehörte Anfang der 1990er Jahre zu den international bekanntesten Kinderdarstellern. Kaum jemand kann sich nicht an den Kinoklassiker „Kevin – Allein zu Haus“ erinnern. Auch seine Filme „My Girl“ und „Richie Rich“ gehören zum kollektiven Kino-Gedächtnis. Doch der frühe Erfolg tat dem Kinderstar nicht gut. Es folgten Drogen- und Alkoholexzesse. An seinen großen Erfolg auf der Leinwand konnte er nicht mehr anknüpfen.
Macaulay Culkin gehörte Anfang der 1990er Jahre zu den international bekanntesten Kinderdarstellern. Kaum jemand kann sich nicht an den Kinoklassiker „Kevin – Allein zu Haus“ erinnern. Auch seine Filme „My Girl“ und „Richie Rich“ gehören zum kollektiven Kino-Gedächtnis. Doch der frühe Erfolg tat dem Kinderstar nicht gut. Es folgten Drogen- und Alkoholexzesse. An seinen großen Erfolg auf der Leinwand konnte er nicht mehr anknüpfen. © imago stock&people | imago stock&people
2013 gründete Culkin die US-amerikanische Comedy-Rock-Band The Pizza Underground, die internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung erlangte. Außerdem ist er Teil zweier Künstlergruppen.
2013 gründete Culkin die US-amerikanische Comedy-Rock-Band The Pizza Underground, die internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung erlangte. Außerdem ist er Teil zweier Künstlergruppen. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Marushas Technoversion von „Somewhere over the rainbow“ ist mit den 90ern automatisch verknüpft. Die DJane mit den grünen Augenbrauen landete mit 27 Jahren einen ihrer größten Hits.
Marushas Technoversion von „Somewhere over the rainbow“ ist mit den 90ern automatisch verknüpft. Die DJane mit den grünen Augenbrauen landete mit 27 Jahren einen ihrer größten Hits. © imago/BRIGANI-ART | imago stock&people
Mittlerweile ist Marusha Aphrodite Gleiß Mutter eines Sohnes. Sie steht immer noch an den Turntables.
Mittlerweile ist Marusha Aphrodite Gleiß Mutter eines Sohnes. Sie steht immer noch an den Turntables. © imago/Horst Galuschka | Horst Galuschka
Jaleel White ist den meisten wohl eher als Steve Urkel aus der US-amerikanischen Sitcom „Alle unter einem Dach“ ein Begriff.
Jaleel White ist den meisten wohl eher als Steve Urkel aus der US-amerikanischen Sitcom „Alle unter einem Dach“ ein Begriff. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Und so sieht er heute aus. Dieses Foto ist im August 2017 entstanden. Der Schauspieler steht weiterhin vor der Kamera.
Und so sieht er heute aus. Dieses Foto ist im August 2017 entstanden. Der Schauspieler steht weiterhin vor der Kamera. © imago/ZUMA Press | F. Sadou
Lee, Jazzy und Ricky waren Tic Tac Toe. Die Girlgroup landete 1996 mit „Ich find’ dich scheiße“ einen Mega-Hit. Ihre ersten beiden Alben verkauften sich fast drei Millionen Mal.
Lee, Jazzy und Ricky waren Tic Tac Toe. Die Girlgroup landete 1996 mit „Ich find’ dich scheiße“ einen Mega-Hit. Ihre ersten beiden Alben verkauften sich fast drei Millionen Mal. © imago stock&people | imago stock&people
1999 löste sich das 90er-Trio – bestehend aus „Ricky“ Ricarda Wältken (l.), „Jazzy“ Marlene Tackenberg (M.) und „Lee“ Liane Claudia Wiegelmann (r.) – spektakulär auf einer Pressekonferenz auch schon wieder auf. 2006 versuchten sie ein Comeback, doch an frühere Erfolge konnten sie nicht anknüpfen.
1999 löste sich das 90er-Trio – bestehend aus „Ricky“ Ricarda Wältken (l.), „Jazzy“ Marlene Tackenberg (M.) und „Lee“ Liane Claudia Wiegelmann (r.) – spektakulär auf einer Pressekonferenz auch schon wieder auf. 2006 versuchten sie ein Comeback, doch an frühere Erfolge konnten sie nicht anknüpfen. © REUTERS / Michael Dalder
Roxette waren die schwedischen Superstars der frühen 90er. Mit „Joyride“, „Spending my time“ oder „Crash!Boom!Bang!
Roxette waren die schwedischen Superstars der frühen 90er. Mit „Joyride“, „Spending my time“ oder „Crash!Boom!Bang!" füllten Marie Fredriksson und Per Gessle die Konzerthallen. © imago stock&people | imago stock&people
Lange Zeit pausierte das Duo, da die Schwedin an einem Hirntumor erkrankte. 2009 kam es zum Comeback. Mittlerweile ist Per solo unterwegs, da sich Marie aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hat. Diese Aufnahme entstand im Juni 2015.
Lange Zeit pausierte das Duo, da die Schwedin an einem Hirntumor erkrankte. 2009 kam es zum Comeback. Mittlerweile ist Per solo unterwegs, da sich Marie aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hat. Diese Aufnahme entstand im Juni 2015. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
„Der mit dem Wolf tanzt“, „Bodyguard“, „Robin Hood“ oder „Waterworld“: In den 90ern war Kevin Costner auf der Kinoleinwand omnipräsent.
„Der mit dem Wolf tanzt“, „Bodyguard“, „Robin Hood“ oder „Waterworld“: In den 90ern war Kevin Costner auf der Kinoleinwand omnipräsent. © imago stock&people | imago stock&people
Und auch heute ist der zweifache Oscarpreisträger weiterhin erfolgreich im Filmgeschäft unterwegs.
Und auch heute ist der zweifache Oscarpreisträger weiterhin erfolgreich im Filmgeschäft unterwegs. © imago/Future Image | imago stock&people
1/38

Mel B gilt als Wackelkandidatin

Eine, die das Geld nicht braucht, ist Victoria Beckham. Der Ehefrau von Fußballstar David Beckham gelang eine riesige Karriere als Designerin. Bei einem Interview mit der australischen „Vogue“ lästerte sie über ein Mittagessen mit ihren Bandkolleginnen. „Es erinnerte mich daran, wie schlimm das mit den Spice Girls damals war.“ Eine Rückkehr als Posh Spice sei deshalb für immer ausgeschlossen.

Vielleicht eine kluge Entscheidung. Sorgen bereitet auch Mel B. Laut dem „Guardian“ wird sie noch vor den Auftritten eine Psychotherapie machen. Ihre schlagzeilenträchtige Scheidung von Musikproduzent Stephen Belafonte sei eine so schlimme Erfahrung gewesen, dass ihr ein posttraumatisches Stresssyndrom attestiert wurde – was auch ein Alkoholproblem verursacht habe.