Johannesburg. Die Behörden untersuchen die Gründe für die vielen gleichzeitigen Schwangerschaften an einem Gymnasium im Ort Vhembe in Südafrika.

  • In einer südafrikanischen Provinz sind 36 Schülerinnen eines Gymnasiums gleichzeitig schwanger
  • Das Gesundheitsministerium nennt das „überraschend“
  • Die Behörden untersuchen die Gründe

Schwangerschaften bei Teenagern sind in Südafrika nicht ungewöhnlich, doch 36 schwangere Schülerinnen zur gleichen Zeit gelten auch dort als bemerkenswert. Die Mädchen gehören allesamt einem Gymnasium im Ort Vhembe im Nordosten Südafrikas an.

Die Behörden in der Region untersuchten nun den Grund für das besondere Aufeinandertreffen der Schwangerschaften, wie der Sprecher des Gesundheitsministeriums der Provinz Limpopo, Neil Shikhwambana, am Dienstag mitteilte. Er nannte die Angelegenheit „überraschend“.

„Normalerweise sollte es in der Schule nicht so viele Schwangerschaften geben“, erklärte Neil Shikhwambana. Die 36 Schülerinnen seien zwischen 14 und 18 Jahre alt. Insgesamt würden gut 900 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium in der Nähe der Stadt Thohoyandou besuchen.

Teenager-Schwangerschaften sind verbreitet

Schwangerschaften von Teenagern sind in Südafrika ein verbreitetes Phänomen, vor allem in ländlichen Gebieten wie Limpopo. Landesweit haben rund 15 Prozent aller Mädchen vor Vollendung des 19. Lebensjahres bereits ein oder mehrere Kinder, wie Zahlen der Statistik-Behörde zeigen.

Auswanderin: So aufregend ist das Leben als Rangerin in Südafrika

weitere Videos

    Laut Experten liege der Grund dafür häufig an mangelnder Aufklärung über Verhütungsmöglichkeiten, außerdem würden Armut und auch Fälle von sexuellem Missbrauch eine Rolle spielen. (dpa/alka)