Stade. Eine 16-Jährige ist in Stade von einem Zug erfasst worden. Sie wurde 50 Meter durch die Luft geschleudert und starb noch am Unfallort.

Am Bahnhof Stade in Niedersachsen ist eine 16-jährige von einem Zug erfasst und getötet worden. Wie die Polizei mitteilt, habe das Mädchen am Montagmittag mit seinem Fahrrad einen Bahnübergang passiert, nachdem ein Zug durchgefahren sei – bei noch geschlossener Schranke.

Genau in diesem Moment sei aus der Gegenrichtung ein Metronom in Richtung Cuxhaven gefahren. Der Fahrer des Zuges habe sofort eine Vollbremsung eingeleitet, konnte den Zusammenstoß bei einer Geschwindigkeit von 80 bis 90 Kilometer pro Stunde aber nicht mehr verhindern.

Ärzte konnten nur noch Tod feststellen

Das Mädchen sei durch den Aufprall etwa 50 Meter durch die Luft geschleudert worden. Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod der 16-Jährigen feststellen. Der Lokführer habe einen Schock erlitten, heißt es weiter in der Polizeimitteilung. Die Eltern des Mädchens wurden von Seelsorgern betreut. (bekö)