Die russische Primaballerina Polina Semionova ist zur Tänzerin des Jahres gewählt worden. Bilder des Stars des Berliner Staatsballetts.

Grazie, Körperbeherrschung, Schönheit und Kraft: Die Primaballerina Polina Semionova ist zur Tänzerin des Jahres gewählt worden. Wir zeigen Fotos der Startänzerin des Staatsballetts Berlin.
Grazie, Körperbeherrschung, Schönheit und Kraft: Die Primaballerina Polina Semionova ist zur Tänzerin des Jahres gewählt worden. Wir zeigen Fotos der Startänzerin des Staatsballetts Berlin. © dpa | Alina Novopashina
Die Auszeichnung wurde von der Fachzeitschrift „Tanz“ verliehen, die jedes Jahr eine Umfrage unter internationalen Fachkritikern startet.
Die Auszeichnung wurde von der Fachzeitschrift „Tanz“ verliehen, die jedes Jahr eine Umfrage unter internationalen Fachkritikern startet. © imago/Scherf | imago
Semionova tritt auf allen großen Ballettbühnen der Welt auf. Menschen, die nicht regelmäßig ins Ballett gehen, wurde sie mit dem Video zu Herbert Grönemeyers Song „Demo (Letzter Tag)“ bekannt.
Semionova tritt auf allen großen Ballettbühnen der Welt auf. Menschen, die nicht regelmäßig ins Ballett gehen, wurde sie mit dem Video zu Herbert Grönemeyers Song „Demo (Letzter Tag)“ bekannt. © REUTERS | REUTERS / FABRIZIO BENSCH
Die gebürtige Moskauerin, die an der Ballettschule des Bolschoi Theaters ausgebildet und dort von dem damaligen Ballet-Intendanten Vladimir Malakhov entdeckt wurde, war 2002 als Erste Solotänzerin mit 17 Jahren nach Berlin gekommen – zunächst zum Ballett der Staatsoper.
Die gebürtige Moskauerin, die an der Ballettschule des Bolschoi Theaters ausgebildet und dort von dem damaligen Ballet-Intendanten Vladimir Malakhov entdeckt wurde, war 2002 als Erste Solotänzerin mit 17 Jahren nach Berlin gekommen – zunächst zum Ballett der Staatsoper. © imago/Scherf | imago stock
Seit ihrem Debüt in Berlin hatte Malakhov ihr die großen Titelpartien des Repertoires anvertraut und ihr den Weg in eine internationale Karriere geebnet. Dieses Foto zeigt die beiden Tänzer gemeinsam auf der Bühne der Deutschen Oper im Oktober 2008.
Seit ihrem Debüt in Berlin hatte Malakhov ihr die großen Titelpartien des Repertoires anvertraut und ihr den Weg in eine internationale Karriere geebnet. Dieses Foto zeigt die beiden Tänzer gemeinsam auf der Bühne der Deutschen Oper im Oktober 2008. © REUTERS | REUTERS / FABRIZIO BENSCH
Berühmt ist ihre tänzerische Interpretation des Ballettklassikers „Schwanensee“.
Berühmt ist ihre tänzerische Interpretation des Ballettklassikers „Schwanensee“. © dpa | Alina Novopashina
Sie ist regelmäßiger Gast bei der Wiener Staatsoper, dem Mariinsky-Theater in St. Petersburg, der Mailänder Scala und der Metropolitan Opera in New York.
Sie ist regelmäßiger Gast bei der Wiener Staatsoper, dem Mariinsky-Theater in St. Petersburg, der Mailänder Scala und der Metropolitan Opera in New York. © REUTERS | REUTERS / TOBIAS SCHWARZ
Bereits im Jahre 2007 war Semionova schon einmal zur Tänzerin des Jahres gekürt worden. Diese Aufnahme zeigt sie gemeinsam mit Ivan Zaytsev als Julia Capulet und Romeo Mantague Berliner Staatsoper im April 2018.
Bereits im Jahre 2007 war Semionova schon einmal zur Tänzerin des Jahres gekürt worden. Diese Aufnahme zeigt sie gemeinsam mit Ivan Zaytsev als Julia Capulet und Romeo Mantague Berliner Staatsoper im April 2018. © imago | Scherf
Die Star-Tänzerin zählt zu den Publikumslieblingen der Ballettfans.
Die Star-Tänzerin zählt zu den Publikumslieblingen der Ballettfans. © imago | Scherf
Semionova hatte nach einem Streit mit Vladimir Malakhov 2012 das Berliner Staatsballett verlassen und war als Principal Dancer am American Ballet nach New York gegangen. Ende 2014 kehrte sie auf die Tanzbühnen der Hauptstadt zurück.
Semionova hatte nach einem Streit mit Vladimir Malakhov 2012 das Berliner Staatsballett verlassen und war als Principal Dancer am American Ballet nach New York gegangen. Ende 2014 kehrte sie auf die Tanzbühnen der Hauptstadt zurück. © imago | Scherf
Sie wurde 2013 an der Staatlichen Ballettschule Berlin zur jüngsten Honorarprofessorin berufen. Diese Aufnahme zeigt sie während einer Fotoprobe im Staatsballett zu „Don Quixote“ im Februar 2018 als Kitri. Marian Walter ist als Basil zu sehen.
Sie wurde 2013 an der Staatlichen Ballettschule Berlin zur jüngsten Honorarprofessorin berufen. Diese Aufnahme zeigt sie während einer Fotoprobe im Staatsballett zu „Don Quixote“ im Februar 2018 als Kitri. Marian Walter ist als Basil zu sehen. © Maurizio Gambarini | Maurizio Gambarini
Semionova in der Rolle der Tatyana in dem Dreiakter „Onegin“ in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin im November 2013.
Semionova in der Rolle der Tatyana in dem Dreiakter „Onegin“ in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin im November 2013. © imago stock&people | drama-berlin.de
Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Glückwunsch! © imago stock&people | drama-berlin.de