Berlin. Im Sommer lieben die Deutschen ihre Eiscreme. Doch nicht immer ist die unbeschwert genießbar. Worauf es beim Eisdielen-Besuch ankommt.

Vanille, Schoko oder Zitrone – im Sommer lieben die Deutschen ihr Speiseeis. An heißen Tagen sind an jeder Ecke eisschleckende Kindern und Erwachsenen zu sehen. Im vergangenen Jahr verzehrte jeder Bürger im Durchschnitt 1,5 Liter Speiseeis. Doch bei den kalten Kugeln gibt es große Unterschiede. Nicht jede Eisdiele verkauft qualitativ hochwertiges Eis.

Wir erklären, woran man gutes Eisdielen-Eis erkennen kann.

1. Eisportionierer

Immer wieder sind erhöhte Keimzahlen in der Eiscreme ein Problem. Gesundheitlich bedenklich seien die zwar nicht, wie Stiftung Warentest schreibt, allerdings ein deutlicher Hinweis auf Hygienemängel in dem jeweiligen Café.

Häufig liegt es dann am schlecht gereinigten Eisportionierer. Einige Eisverkäufer wischen den nur mit einem Lappen ab oder tauchen ihn in einen Becher mit Wasser. Doch darin können sich Erreger schnell verbreiten, klärt Stiftung Warentest auf.

Wer im Sommer sein Eis unbeschwert genießen will, sollte auf Hygiene, Kühlung und Eisberge achten.
Wer im Sommer sein Eis unbeschwert genießen will, sollte auf Hygiene, Kühlung und Eisberge achten. © imago | Horst Rudel

Daher sollten Kunden darauf achten, dass der Verkäufer den Portionierer korrekt reinigt. Professionelle Eisdielen bewahren den Eisportionierer in speziellen Ablagebecken mit fließendem Wasser auf.

2. Sauberkeit

Ein weiterer Grund für Keime: das Personal. Wäscht das sich zum Beispiel nicht gründlich die Hände, kann das Speiseeis verunreinigt werden. Auch bei dreckigen Schürzen, Geschirrtüchern und Wannen, in denen das Eis aufbewahrt wird, sollte man ein Bogen um die Eisdiele machen.

3. Kühlung

Die Kühltheke hat einen dicken Eisrand? Gar nicht gut. Laut Stiftung Warentest ist das ein Zeichen für unsachgemäße Kühlung.

4. Eis ist aufgetürmt

Die korrekte Kühlung ist schon eine Wissenschaft für sich. Eis-Liebhaber sollten daher stutzig werden, wenn das Eis im Café zu einem dekorativen wellenförmigen Berg aufgetürmt ist. Erstens kann es sein, dass die Oberflächen nicht mehr korrekt gekühlt sind. Und zweitens sind meistens auch viele Zusatzstoffe wie Emulgatoren drin, die die Eiscreme in Form halten, so die Verbraucherzentrale Hamburg.

5. Konsistenz und Geschmack

Noch ein Hinweis auf künstliche Emulgatoren: Das Eis ist extrem cremig und geschmeidig. Der Schlecktest bestätigt den Eindruck dann meistens auch. Es ist einfach nur süß, natürlich nach Erdbeere, Himbeere oder Mango schmeckt es auch nicht. Wenn auf der Zunge auch noch ein Fettfilm zurückbleibt, weiß der Eis-Fan: Die Eisdiele besucht er beim nächsten Mal nicht noch einmal.

Auch Hunde genießen ihr Eis am Stiel

Eis am Stiel ist nicht nur für Menschen ein Genuss. In Mexiko-Stadt – der Hauptstadt von Mexiko – gibt es einen Eisladen, der sich auf Eis für Zwei- und Vierbeiner spezialisiert hat.
Eis am Stiel ist nicht nur für Menschen ein Genuss. In Mexiko-Stadt – der Hauptstadt von Mexiko – gibt es einen Eisladen, der sich auf Eis für Zwei- und Vierbeiner spezialisiert hat. © REUTERS | CARLOS JASSO
Auch die berühmte Kugel in der Waffel scheint dort schwer angesagt zu sein.
Auch die berühmte Kugel in der Waffel scheint dort schwer angesagt zu sein. © REUTERS | CARLOS JASSO
Die besten Freunde des Menschen schlecken in der mexikanischen Eisdiele um die Wette.
Die besten Freunde des Menschen schlecken in der mexikanischen Eisdiele um die Wette. © REUTERS | CARLOS JASSO
Das Eis ist speziell für Hunde entworfen worden.
Das Eis ist speziell für Hunde entworfen worden. © REUTERS | CARLOS JASSO
Dem Menschen nicht unähnlich: Der eine ist zu gierig, ...
Dem Menschen nicht unähnlich: Der eine ist zu gierig, ... © REUTERS | CARLOS JASSO
... der andere genießt und schweigt oder ...
... der andere genießt und schweigt oder ... © REUTERS | CARLOS JASSO
... blickt sehnsuchtsvoll auf die Eiskugel des anderen.
... blickt sehnsuchtsvoll auf die Eiskugel des anderen. © REUTERS | CARLOS JASSO
Für diesen Vierbeiner gibt es eine Eistüte.
Für diesen Vierbeiner gibt es eine Eistüte. © REUTERS | CARLOS JASSO
Ein Blick aus dem Eiscafé heraus.
Ein Blick aus dem Eiscafé heraus. © REUTERS | CARLOS JASSO
Frauchen, ihr Hund und das begehrte Eis am Stiel.
Frauchen, ihr Hund und das begehrte Eis am Stiel. © REUTERS | CARLOS JASSO
Szene vor der Eisdiele in Mexiko-Stadt.
Szene vor der Eisdiele in Mexiko-Stadt. © REUTERS | CARLOS JASSO
Genussvoller Blick vor der Eisdiele.
Genussvoller Blick vor der Eisdiele. © REUTERS | CARLOS JASSO
1/12