Ex-US-Präsident Barack Obama hat in Kenia ein Jugendzentrum eröffnet. Leiterin ist seine Schwester Auma Obama. Die Bilder des Besuchs.

Ex-US-Präsident Barack Obama hat in Kenia ein Jugendzentrum eröffnet. Leiterin ist seine Schwester Auma. Die Bilder.
Ex-US-Präsident Barack Obama hat in Kenia ein Jugendzentrum eröffnet. Leiterin ist seine Schwester Auma. Die Bilder. © REUTERS | THOMAS MUKOYA
Herzliche Begrüßung: Der Ex-Präsident umarmte seine Stiefgroßmutter Sarah Obama, die in dem kenianischen Dorf Kogelo lebt.
Herzliche Begrüßung: Der Ex-Präsident umarmte seine Stiefgroßmutter Sarah Obama, die in dem kenianischen Dorf Kogelo lebt. © dpa | Brian Inganga
Insgesamt verbrachte Obama zwei Tage in Kenia. Die Dorfbewohner fieberten dem Besuch schon im Vorfeld entgegen.
Insgesamt verbrachte Obama zwei Tage in Kenia. Die Dorfbewohner fieberten dem Besuch schon im Vorfeld entgegen. © REUTERS | THOMAS MUKOYA
Seine Halbschwester Auma führte durch das Jugendzentrum mit dem Namen Sauto Kuu. Sie nimmt hier eine wichtige Funktion ein: Sie leitet die Einrichtung.
Seine Halbschwester Auma führte durch das Jugendzentrum mit dem Namen Sauto Kuu. Sie nimmt hier eine wichtige Funktion ein: Sie leitet die Einrichtung. © REUTERS | THOMAS MUKOYA
Es ist das erste Mal seit Ende seiner Amtszeit, dass Obama Kenia besucht.
Es ist das erste Mal seit Ende seiner Amtszeit, dass Obama Kenia besucht. © REUTERS | THOMAS MUKOYA
Zur Eröffnung des Zentrums tanzten die Obamas zur Musik einer lokalen Band. Auch der südafrikanische Megastar Yvonne Chaka Chaka war am Montag bei der Feier anwesend.
Zur Eröffnung des Zentrums tanzten die Obamas zur Musik einer lokalen Band. Auch der südafrikanische Megastar Yvonne Chaka Chaka war am Montag bei der Feier anwesend. © REUTERS | THOMAS MUKOYA
Mit seiner Familie hatte er in der vergangenen Woche Urlaub im tansanischen Serengeti-Nationalpark gemacht. Der Besuch in Kogelo fand unter erheblichen Sicherheitsvorkehrungen statt.
Mit seiner Familie hatte er in der vergangenen Woche Urlaub im tansanischen Serengeti-Nationalpark gemacht. Der Besuch in Kogelo fand unter erheblichen Sicherheitsvorkehrungen statt. © REUTERS | THOMAS MUKOYA
Bei der Einweihung gab sich der Ex-Präsident gewohnt locker. Vorher herrschten allerdings strikte Sicherheitsvorgaben: Die Landung Obamas am Samstag sowie ein Treffen mit Präsident Uhuru Kenyatta und Oppositionsführer Raila Odinga waren streng geheim gehalten worden.
Bei der Einweihung gab sich der Ex-Präsident gewohnt locker. Vorher herrschten allerdings strikte Sicherheitsvorgaben: Die Landung Obamas am Samstag sowie ein Treffen mit Präsident Uhuru Kenyatta und Oppositionsführer Raila Odinga waren streng geheim gehalten worden. © REUTERS | THOMAS MUKOYA
Obama hatte bei seinem offiziellen Staatsbesuch 2015 in Kenia angekündigt, nach seiner Amtszeit in das Heimatland seines Vaters zurückzukehren. Dieses Versprechen löste er nun ein.
Obama hatte bei seinem offiziellen Staatsbesuch 2015 in Kenia angekündigt, nach seiner Amtszeit in das Heimatland seines Vaters zurückzukehren. Dieses Versprechen löste er nun ein. © REUTERS | THOMAS MUKOYA