Charles Aznavour war eine Legende des französischen Chansons. Nun ist er tot. In seiner Karriere komponierte er mehr als 700 Titel.

Abschied für immer: Der französische Cansonnier Charles Aznavour ist tot. Er starb im Alter von 94 Jahren.
Abschied für immer: Der französische Cansonnier Charles Aznavour ist tot. Er starb im Alter von 94 Jahren. © REUTERS | Mario Anzuoni
Aznavour hat in seiner mehr als 70 Jahre langen Karriere mehr als 700 Chansons komponiert, noch mehr selbst interpretiert und als Schauspieler in rund 70 Filmen mitgewirkt. Wir zeigen Fotos des großen französischen Chansonniers.
Aznavour hat in seiner mehr als 70 Jahre langen Karriere mehr als 700 Chansons komponiert, noch mehr selbst interpretiert und als Schauspieler in rund 70 Filmen mitgewirkt. Wir zeigen Fotos des großen französischen Chansonniers. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Er war eine Legende des französischen Chansons. Diese Aufnahme zeigt Aznavour im September 1974 im Aufnahmestudio.
Er war eine Legende des französischen Chansons. Diese Aufnahme zeigt Aznavour im September 1974 im Aufnahmestudio. © Getty Images | Victor Blackman
Der Sohn armenischer Eltern, der am 22. Mai 1924 in Paris zur Welt kam, stand bereits als Junge auf der Bühne.
Der Sohn armenischer Eltern, der am 22. Mai 1924 in Paris zur Welt kam, stand bereits als Junge auf der Bühne. © imago/Leemage | imago stock&people
Edith Piaf hörte und engagierte ihn 1946 für eine Tournee und gab den Impuls für die Weltkarriere.
Edith Piaf hörte und engagierte ihn 1946 für eine Tournee und gab den Impuls für die Weltkarriere. © Getty Images | Keystone
Aznavour schrieb mehr als 1200 Titel, er hat Hunderte davon im Repertoire, Dutzende wurden Hits. Diese Live-Aufnahme stammt aus dem Jahr 1979.
Aznavour schrieb mehr als 1200 Titel, er hat Hunderte davon im Repertoire, Dutzende wurden Hits. Diese Live-Aufnahme stammt aus dem Jahr 1979. © imago/Leemage | imago stock&people
Aznavour auf der Bühne im Jahr 2015.
Aznavour auf der Bühne im Jahr 2015. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Unzählige Auszeichnungen, Goldene und Platin-Schallplatten beweisen den Erfolg des zierlichen Mannes.
Unzählige Auszeichnungen, Goldene und Platin-Schallplatten beweisen den Erfolg des zierlichen Mannes. © Getty Images | Maurice Hibberd
Auch fürs Kino wurde Aznavour entdeckt. François Truffaut, Claude Chabrol oder Volker Schlöndorff stellten ihn mit seinem markanten Gesicht vor die Kamera. Diese Aufnahme stammt aus dem französischen Spielfilm „Die Fantome des Hutmachers“ (1982) von Chabrol.
Auch fürs Kino wurde Aznavour entdeckt. François Truffaut, Claude Chabrol oder Volker Schlöndorff stellten ihn mit seinem markanten Gesicht vor die Kamera. Diese Aufnahme stammt aus dem französischen Spielfilm „Die Fantome des Hutmachers“ (1982) von Chabrol. © imago/United Archives | imago stock&people
Film-Still aus der Oscar-prämierten Verfilmung „Die Blechtrommel“ (1979) mit Angela Winkler alias Agnes Matzerath und Aznavour alias Spielzeughändler Sigismund.
Film-Still aus der Oscar-prämierten Verfilmung „Die Blechtrommel“ (1979) mit Angela Winkler alias Agnes Matzerath und Aznavour alias Spielzeughändler Sigismund. © imago stock&people | imago stock&people
Zu seinen bekanntesten Chansons gehören „La Mamma“, „Que c’est triste Venise“, „She“ oder „Mourir d’aimer“.
Zu seinen bekanntesten Chansons gehören „La Mamma“, „Que c’est triste Venise“, „She“ oder „Mourir d’aimer“. © picture-alliance / Leemage | dpa Picture-Alliance /
„Paris au mois d’août“, „Je m’voyais déjà“, „Les Comédiens“ oder „Tu t’laisses“ gehören ebenfalls zum Repertoire.
„Paris au mois d’août“, „Je m’voyais déjà“, „Les Comédiens“ oder „Tu t’laisses“ gehören ebenfalls zum Repertoire. © Getty Images | Reg Lancaster
Die Liebe ist oft das Hauptthema seiner Chansons.
Die Liebe ist oft das Hauptthema seiner Chansons. © picture-alliance / Copyright: KP | dpa Picture-Alliance / 90060/KPA
Hand in Hand mit seiner dritten Ehefrau Ulla Ingegerd Thorssell. Mit der Schwedin hatte er drei Kinder. Insgesamt war er sechsfacher Vater.
Hand in Hand mit seiner dritten Ehefrau Ulla Ingegerd Thorssell. Mit der Schwedin hatte er drei Kinder. Insgesamt war er sechsfacher Vater. © imago/ZUMA/Keystone | imago stock&people
Aznavour mit seinem Sohn Nicolas im Jahr 2015.
Aznavour mit seinem Sohn Nicolas im Jahr 2015. © imago/Reporters | imago stock&people
Im August 2017 wurde er mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame verewigt.
Im August 2017 wurde er mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame verewigt. © imago/ZUMA Press | Ringo Chiu
In Armenien wird Aznavour mittlerweile als Nationalheld gefeiert. Im April 2016 nahm er gemeinsam mit George Clooney in Jerewan, der Hauptstadt Armeniens, an der Gedenkfeier zum 101. Jahrestag des Beginns des Völkermords an den Armeniern im Osmanischen Reich teil.
In Armenien wird Aznavour mittlerweile als Nationalheld gefeiert. Im April 2016 nahm er gemeinsam mit George Clooney in Jerewan, der Hauptstadt Armeniens, an der Gedenkfeier zum 101. Jahrestag des Beginns des Völkermords an den Armeniern im Osmanischen Reich teil. © imago/Eastnews | imago stock&people
„Aufhören ist wie Sterben, dafür bin ich noch nicht bereit“, sagte Aznavour noch im Dezember 2017.
„Aufhören ist wie Sterben, dafür bin ich noch nicht bereit“, sagte Aznavour noch im Dezember 2017. © REUTERS | REUTERS / JAMAL SAIDI