Berlin. Macht Geld Leute? Ein neue Sat1-Serie spielt durch, wie sich plötzlicher Reichtum anfühlt. Eine Umfrage zeigt, wie es real aussieht.

„Plötzlich arm, plötzlich reich“ nennt Sat1 eine neue Serie, die an diesem Mittwochabend um 20.15 Uhr startet. Eine reiche und eine arme Familie tauschen ihr Zuhause und ihr Leben – probeweise und auf Zeit. Doch was wäre, wenn aus dem gespielten Rollentausch realer Reichtum würde?

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Senders würden bei einem Lottogewinn von einer Million Euro nur 23 Prozent ihren Job aufgeben. 84 Prozent würde das Geld ganz oder teilweise anlegen.

Überhaupt ist das Verhältnis der Deutschen zu Geld offenbar schwierig. So sind laut der Umfrage 20 Prozent der Meinung, man sei mit einem Vermögen von mehr als einer Million Euro „zu reich“. Knapp zehn Prozent finden, man könne nicht „zu reich“ sein. Und 62 Prozent glauben, dass die wenigsten Reichen ihr Vermögen selbst erarbeitet haben. (W.B.)