Cannes. Schon als Kind träumte er davon, bei „Star Wars“ dabei zu sein. Tipps für die Rolle als Han Solo holte sich Ehrenreich vom Original.

Alden Ehrenreich, der im neuen „Star Wars“-Film die Hauptrolle des Han Solo spielt, holte sich Rat von seinem Vorgänger Harrison Ford. „Ich habe mit ihm Mittag gegessen“, erzählte der 28-jährige US-Amerikaner im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Ob Ford, der in den früheren Werken Han Solo verkörperte, ihm dabei Tipps für die Dreharbeiten gegeben habe? „Ja, er sagte zu mir: Wenn dich jemand fragt, sagst du einfach, ich hätte dir alles erzählt, was du wissen musst“, berichtete Ehrenreich lachend – mehr wollte er aber nicht verraten.

Er träumte lange davon

Er habe als Kind alle „Star Wars“-Figuren gehabt. „Ich habe mit ihnen gespielt und mir vorgestellt, ich sei selbst dabei.“ Den ersten Film der Original-Trilogie habe er mit fünf oder sechs Jahren angeschaut. „Ich habe ihn zuhause mit einem Freund auf Videokassette gesehen.“

Fotos aus „Solo: A Star Wars Story“

Am 24. Mai startete „Solo: A Star Wars Story“ in den deutschen Kinos. Der Film erzählt die Geschichte des jungen Schmugglers Han Solo vor den Ereignissen von Episode IV. Gespielt wird der junge Han Solo von Alden Ehrenreich.
Am 24. Mai startete „Solo: A Star Wars Story“ in den deutschen Kinos. Der Film erzählt die Geschichte des jungen Schmugglers Han Solo vor den Ereignissen von Episode IV. Gespielt wird der junge Han Solo von Alden Ehrenreich. © Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
An Solos Seite ist stets Chewbacca (Joonas Suotamo).
An Solos Seite ist stets Chewbacca (Joonas Suotamo). © Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Und auch das Raumschiff „Millennium Falke“ spielt eine große Rolle in dem Film.
Und auch das Raumschiff „Millennium Falke“ spielt eine große Rolle in dem Film. © Lucasfilm Ltd. | null
Der Film zeigt auch, wie sich Solo seinen Ruf als unberechenbarer Pilot erworben hat.
Der Film zeigt auch, wie sich Solo seinen Ruf als unberechenbarer Pilot erworben hat. © Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Woody Harrelson spielt Beckett , der Han Solo berät.
Woody Harrelson spielt Beckett , der Han Solo berät. © Lucasfilm Ltd.
Donald Glover spielt den Schmuggler Lando Calrissian.
Donald Glover spielt den Schmuggler Lando Calrissian. © Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Calrissian hat es im Gegensatz zu Solo schon zu – wenn auch zweifelhaftem – Ruhm gebracht.
Calrissian hat es im Gegensatz zu Solo schon zu – wenn auch zweifelhaftem – Ruhm gebracht. © Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Lando Calrissian und der Droide L3-37 im Cockpit des „Millennium Falken“, der eigentlich Calrissian gehört.
Lando Calrissian und der Droide L3-37 im Cockpit des „Millennium Falken“, der eigentlich Calrissian gehört. © Lucasfilm Ltd. | null
In so sauberem Zustand war das Raumschiff auf der Leinwand noch nicht zu sehen.
In so sauberem Zustand war das Raumschiff auf der Leinwand noch nicht zu sehen. © Lucasfilm Ltd. and TM | Jonathan Olley
Donald Glover ist nicht nur wegen seiner Rolle in dem „Star Wars“-Film in den Schlagzeilen. Unter seinem Künstlernamen Childish Gambino wird er für sein Musikvideo zu „This is America“ von Kritikern gefeiert.
Donald Glover ist nicht nur wegen seiner Rolle in dem „Star Wars“-Film in den Schlagzeilen. Unter seinem Künstlernamen Childish Gambino wird er für sein Musikvideo zu „This is America“ von Kritikern gefeiert. © Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Paul Bettany spielt Dryden Vos, einen Gangsterboss, auf den Han Solo immer wieder trifft.
Paul Bettany spielt Dryden Vos, einen Gangsterboss, auf den Han Solo immer wieder trifft. © Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Qi’ra ist die erste Offizierin von Dryden Vos. Sie wird gespielt von Emilia Clarke („Game of Thrones“).
Qi’ra ist die erste Offizierin von Dryden Vos. Sie wird gespielt von Emilia Clarke („Game of Thrones“). © Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Die Figuren Val (Thandie Newton), Beckett (Woody Harrelson) und Han Solo (Alden Ehrenreich) führt das Schicksal in teils entlegene Ortschaften, wie diese Schneelandschaft.
Die Figuren Val (Thandie Newton), Beckett (Woody Harrelson) und Han Solo (Alden Ehrenreich) führt das Schicksal in teils entlegene Ortschaften, wie diese Schneelandschaft. © Lucasfilm Ltd. | Jonathan Olley
Doch auch Hitze lernen sie kennen.
Doch auch Hitze lernen sie kennen. © Lucasfilm Ltd. | Lucasfilm Ltd.
1/14

Ehrenreich („Hail, Caesar!“) ist in „Solo: A Star Wars Story“ als junger Han Solo zu sehen, bevor dieser auf die Rebellen trifft. Regie führte Ron Howard. Der Film feierte beim Festival Cannes Premiere und kommt nächsten Donnerstag in die Kinos. (dpa)