Berlin. Parken in zweiter Reihe könnte bald teuer werden. Das fordern die Bundesländer, heißt es. Autofahrer zahlen bislang 20 Euro Strafe.

Das Parken in zweiter Reihe soll für Autofahrer einem Bericht zufolge bald teurer werden. Die Bundesländer plädierten für höhere Bußgelder, wenn die Fahrer durch falsches Parken oder Halten andere gefährden, berichtete die „Saarbrücker Zeitung“.

Der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Hamburgs Senator Frank Horch (parteilos), sagte der Zeitung, wer grob gefährlich handle, müsse härter sanktioniert werden. „Es geht hier aber nicht um eine abgelaufene Parkuhr oder ähnliches, keine Abzocke“, sagte Horch weiter. Bislang liegt die Strafe bei 20 Euro.

Die Grünen-Verkehrsexpertin Daniela Wagner begrüßte den Vorstoß. „Parken in der zweiten Reihe ist kein Kavaliersdelikt, es schränkt andere Verkehrsteilnehmer massiv ein und stellt für Radfahrer eine erhebliche Gefahr dar“, sagte Wagner der „Saarbrücker Zeitung“. Oliver Luksic (FDP) dagegen sagte, Paketdienste und Lieferanten hätten oft keine andere Möglichkeit, als in zweiter Reihe zu halten. (dpa)