Berlin. Weil sein Lieblingsverein AC Mailand ein Spiel verlor, gab es für TV-Kommentator Crudeli kein Halten mehr. Er tickte völlig aus.

AC Mailand, immerhin Sechster der Seria A, gegen den Tabellenletzten aus Benevento – das sollte eigentlich eine klare Sache sein am Samstag für die hoch bezahlten Stars von Milan. Das dachte sich offenbar auch Tiziano Crudeli, alt gedienter Fußball-Kommentar im italienischen Fernsehen und eingefleischter Milan-Fan.

Klar, dass Crudeli das Spiel am Samstag kommentierte – im TV, aber ohne Bild vom Spiel, also im Stil eines Radioreporters. Für den 74-jährigen Crudeli, dessen emotionale Ausbrüche in Italien legendär sind, wurde es ein Desaster, für seine Fans ein Fest. Das Video ist ein Genuss – auch für jene, die kein Italienisch verstehen.

„Schande, Schande!“

Sein erster Wutausbruch erfolgte, als Außenseiter Benevento mit 1:0 in Führung ging. Als dann die Milanesi reihenweise Chancen vergaben, wurde Crudeli immer lauter. Und als nach dem Schlusspfiff die Niederlage für Mailand feststand, rastete er völlig aus, sprang auf und rief immer wieder: „Vergogna, vergogna!“ „Schande, Schande.“

Die Milan-Spieler sollten sich schämen: „Wir sind mit dem Herzen dabei“, so Crudeli, den Tränen nahe. Und dann liefere der AC solch eine miese Leistung ab. Am Ende schämte sich Crudeli seiner Tränen nicht. Ein echter Fan, eben. (W.B.)