Er selbst ist schon 87 Jahre alt, seine berühmteste Figur feiert nun ihren 40. Geburtstag. Die Tigerente des Kultzeichners Janosch.

Tiger, Bär und Tigerente haben den Autor und Künstler Janosch berühmt gemacht. Vor nun 40 Jahren tauchten sie in seinem Kinderbuch „Oh, wie schön ist Panama“ auf.
Tiger, Bär und Tigerente haben den Autor und Künstler Janosch berühmt gemacht. Vor nun 40 Jahren tauchten sie in seinem Kinderbuch „Oh, wie schön ist Panama“ auf. © imago stock&people | imago stock&people
Seitdem zählt die Geschichte, in der die beiden Freunde das Paradies suchen, zu den Klassikern der Kinderliteratur. „Jeder lebte schon immer im Paradies, hat es nur nicht gewusst“, sagt der Schriftsteller und Maler über sein Kinderbuch.
Seitdem zählt die Geschichte, in der die beiden Freunde das Paradies suchen, zu den Klassikern der Kinderliteratur. „Jeder lebte schon immer im Paradies, hat es nur nicht gewusst“, sagt der Schriftsteller und Maler über sein Kinderbuch. © imago stock&people | imago stock&people
Die von Janosch liebevoll gezeichneten Figuren wurden (sprichwörtlich) zur Marke, ...
Die von Janosch liebevoll gezeichneten Figuren wurden (sprichwörtlich) zur Marke, ... © imago stock&people | Schöning
... die bis heute auf Kindergeschirr, Puzzles und vielem mehr prangt.
... die bis heute auf Kindergeschirr, Puzzles und vielem mehr prangt. © imago stock&people | Schöning
Ihr Schöpfer hat sich von dem ganzen Rummel zurückgezogen. Nach langer Zeit in München lebt Horst Eckert alias Janosch mit seiner Frau Ines seit mehr als 30 Jahren auf der Kanareninsel Teneriffa. Die Reise dorthin zählt der Künstler und Schriftsteller zu den schönsten Erlebnissen.
Ihr Schöpfer hat sich von dem ganzen Rummel zurückgezogen. Nach langer Zeit in München lebt Horst Eckert alias Janosch mit seiner Frau Ines seit mehr als 30 Jahren auf der Kanareninsel Teneriffa. Die Reise dorthin zählt der Künstler und Schriftsteller zu den schönsten Erlebnissen. © Janosch privat | Janosch privat
Über Teneriffa sagte Janosch einmal, er wünsche sich, „dass ich hier ewig so sitzen kann und die Sintflut erst kommt, wenn ich ganz weg bin. Also NACH meiner Himmelfahrt.“
Über Teneriffa sagte Janosch einmal, er wünsche sich, „dass ich hier ewig so sitzen kann und die Sintflut erst kommt, wenn ich ganz weg bin. Also NACH meiner Himmelfahrt.“ © Angela Bajorek | Angela Bajorek
Das Werk des in Oberschlesien geborenen Janosch umfasst mehr als 300 Bücher und Übersetzungen in rund 40 Sprachen.
Das Werk des in Oberschlesien geborenen Janosch umfasst mehr als 300 Bücher und Übersetzungen in rund 40 Sprachen. © Berlin | Janosch film & medien AG, Berlin
Im Kontrast zu seinen Kinderbüchern stehen seine Werke für Erwachsene, die Einblicke in eine harte Kindheit geben. Doch eines ist allen Büchern gemeinsam: der Humor, die kräftige Sprache und die treffenden, wunderschönen Bilder, mit denen Janosch seine Werke illustriert.
Im Kontrast zu seinen Kinderbüchern stehen seine Werke für Erwachsene, die Einblicke in eine harte Kindheit geben. Doch eines ist allen Büchern gemeinsam: der Humor, die kräftige Sprache und die treffenden, wunderschönen Bilder, mit denen Janosch seine Werke illustriert. © Berlin | Janosch film & medien AG, Berlin
Im Jahr 2006 wurde Janoschs Klassiker „Oh, wie schön ist Panama“ als Zeichentrickfilm umgesetzt. Allerdings steht der Künstler diesem eher kritisch gegenüber, da der Film mit der ursprünglichen Botschaft seiner Geschichte nicht mehr viel gemeinsam habe.
Im Jahr 2006 wurde Janoschs Klassiker „Oh, wie schön ist Panama“ als Zeichentrickfilm umgesetzt. Allerdings steht der Künstler diesem eher kritisch gegenüber, da der Film mit der ursprünglichen Botschaft seiner Geschichte nicht mehr viel gemeinsam habe. © imago stock&people | imago stock&people
Komiker Ralf Schmitz war unter anderem neben Til Schweiger und Anke Engelke Synchronsprecher in dieser Verfilmung.
Komiker Ralf Schmitz war unter anderem neben Til Schweiger und Anke Engelke Synchronsprecher in dieser Verfilmung. © imago stock&people | Future Image
Die Liste der Auszeichnungen ist lang: 2006 erhielt Janosch in Stuttgart den mit 10.000 Euro dotierten Hans Bausch Mediapreis des Südwestrundfunks. In der Laudatio würdigte die damalige hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann den Künstler, der Sehnsüchte und Träume, Abenteuerlust und Neugier in kleinen und großen Menschen geweckt habe.
Die Liste der Auszeichnungen ist lang: 2006 erhielt Janosch in Stuttgart den mit 10.000 Euro dotierten Hans Bausch Mediapreis des Südwestrundfunks. In der Laudatio würdigte die damalige hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann den Künstler, der Sehnsüchte und Träume, Abenteuerlust und Neugier in kleinen und großen Menschen geweckt habe. © imago/epd | imago/epd
Alles Gute, liebe Tigerente!
Alles Gute, liebe Tigerente! © Janosch film & medien AG, Berlin | Janosch film & medien AG, Berlin