Neujahr ist in China das wichtigste Fest des Jahres. Die Chinesen feiern es mit Tänzen und Zeremonien. Die Bilder zur Feierlichkeit.

In China hat das Jahr des Hundes begonnen. Nach ihrem traditionellen Mondkalender feierten die Chinesen ins neue Jahr. Dazu zählt auch das Nachspielen einer alten Zeremonie der Qing-Dynastie in Peking.
In China hat das Jahr des Hundes begonnen. Nach ihrem traditionellen Mondkalender feierten die Chinesen ins neue Jahr. Dazu zählt auch das Nachspielen einer alten Zeremonie der Qing-Dynastie in Peking. © REUTERS | THOMAS PETER
Die Chinesen kleiden sich in traditionelle Gewänder. Neujahr ist in China der wichtigste Feiertag des Jahres. Es wird durch den Mondkalender bestimmt und fällt jedes Jahr auf ein anderes Datum nach unserem Kalender – in diesem Jahr war es der 16. Februar.
Die Chinesen kleiden sich in traditionelle Gewänder. Neujahr ist in China der wichtigste Feiertag des Jahres. Es wird durch den Mondkalender bestimmt und fällt jedes Jahr auf ein anderes Datum nach unserem Kalender – in diesem Jahr war es der 16. Februar. © REUTERS | THOMAS PETER
Während des Fests beten die Teilnehmer für eine gute Ernte und viel Glück im neuen Jahr. Die Hauptstadt Peking musste dieses Jahr ohne Feuerwerk auskommen, obwohl damit der Tradition nach böse Geister vertrieben werden.
Während des Fests beten die Teilnehmer für eine gute Ernte und viel Glück im neuen Jahr. Die Hauptstadt Peking musste dieses Jahr ohne Feuerwerk auskommen, obwohl damit der Tradition nach böse Geister vertrieben werden. © REUTERS | THOMAS PETER
Der Darsteller mimt während der Qing-Dynastie-Vorstellung den Kaiser des alten Reichs.
Der Darsteller mimt während der Qing-Dynastie-Vorstellung den Kaiser des alten Reichs. © REUTERS | THOMAS PETER
Hunderte Millionen Chinesen reisten zuvor in der weltweit größten Reisewelle des Jahres über die Feiertage in ihre Heimatstädte. Behörden rechneten über die Festtage und in den Tagen davor und danach mit 389 Millionen Zugreisen sowie 65 Millionen Reisen mit dem Flugzeug.
Hunderte Millionen Chinesen reisten zuvor in der weltweit größten Reisewelle des Jahres über die Feiertage in ihre Heimatstädte. Behörden rechneten über die Festtage und in den Tagen davor und danach mit 389 Millionen Zugreisen sowie 65 Millionen Reisen mit dem Flugzeug. © REUTERS | JASON LEE
Aus Angst vor Smog und Verletzungen untersagte die Stadtregierung Böller und Raketen. Erlaubt waren allerdings kleine Feuer – diese Frau betete im sogenannten Lama Tempel in Peking.
Aus Angst vor Smog und Verletzungen untersagte die Stadtregierung Böller und Raketen. Erlaubt waren allerdings kleine Feuer – diese Frau betete im sogenannten Lama Tempel in Peking. © REUTERS | JASON LEE
Der Ditan Park in Peking füllte sich mit Menschen. Die Stadtverwaltung verbannte wegen Smog und Verletzungen alle Böller und Raketen aus der Innenstadt. Auch in anderen Großstädten wie Shanghai und Hangzhou verhängten Behörden Verbote.
Der Ditan Park in Peking füllte sich mit Menschen. Die Stadtverwaltung verbannte wegen Smog und Verletzungen alle Böller und Raketen aus der Innenstadt. Auch in anderen Großstädten wie Shanghai und Hangzhou verhängten Behörden Verbote. © REUTERS | THOMAS PETER
Kein größeres Problem damit hatten wohl diese Teilnehmer der Feierlichkeit, die es sich auf der Dekoration gemütlich machten.
Kein größeres Problem damit hatten wohl diese Teilnehmer der Feierlichkeit, die es sich auf der Dekoration gemütlich machten. © REUTERS | CHINA STRINGER NETWORK
Diese Artisten vollführen einen Feuerdrachen-Tanz.  Beim traditionellen Kalender folgt der Hund im chinesischen Tierkreis dem häufig etwas arroganten, aber intelligenten Hahn, der laut Astrologen dafür verantwortlich war, dass 2017 die Wirtschaft boomte.
Diese Artisten vollführen einen Feuerdrachen-Tanz. Beim traditionellen Kalender folgt der Hund im chinesischen Tierkreis dem häufig etwas arroganten, aber intelligenten Hahn, der laut Astrologen dafür verantwortlich war, dass 2017 die Wirtschaft boomte. © REUTERS | CHINA STRINGER NETWORK
Auf das Fest folgte das Fegen: Diese Mitarbeiter der Stadtreinigung räumten nach den Feierlichkeiten die Straßen auf. Das Jahr des Hundes bringt laut chinesischer Astrologen trübe Aussichten mit, vor allem, weil er in diesem Jahr auch noch mit dem Element Erde verbunden ist – eine Kombination die es nur alle 60 Jahre gibt.
Auf das Fest folgte das Fegen: Diese Mitarbeiter der Stadtreinigung räumten nach den Feierlichkeiten die Straßen auf. Das Jahr des Hundes bringt laut chinesischer Astrologen trübe Aussichten mit, vor allem, weil er in diesem Jahr auch noch mit dem Element Erde verbunden ist – eine Kombination die es nur alle 60 Jahre gibt. © REUTERS | CHINA STRINGER NETWORK