Eberbach. Warum ein Schulbus gegen eine Hauswand gekracht ist, wollen Ermittler klären. Ein Experte fordert mehr Sicherheitsmaßnahmen in Bussen.

Nach dem Schulbus-Unfall mit mehr als 40 Verletzten setzt die Polizei in Baden-Württemberg ihre Ermittlungen zur Unglücksursache fort. Am Mittwoch sollten erste Zeugen befragt werden, wie ein Polizeisprecher ankündigte. Wegen der Vielzahl an Zeugen werde das auch eine ganze Weile dauern, sagte ein Polizeisprecher.

Der Busfahrer konnte bislang noch nicht befragt werden. Der 55-Jährige war schwer verletzt worden. Sechs Kinder erlitten ebenfalls schwere Verletzungen. Am Dienstag hatte die Polizei Lebensgefahr bei ihnen nicht ausgeschlossen. Am Mittwoch gab es zum aktuellen Gesundheitszustand der Verletzten zunächst keine neuen Informationen. Die Kinder in dem Bus waren 9 bis 15 Jahre alt.

Fehlende Anschnallpflicht ist Sicherheitsproblem

Schulbus fährt gegen Hauswand - mehrere Kinder verletzt

weitere Videos

    Schulbus fährt gegen Hauswand - mehrere Kinder verletzt

    weitere Videos

      Ein Fachmann forderte am Mittwoch indes mehr Sicherheitsvorkehrungen in Bussen. „Aktuell ist die Buskonstruktion selbst das Problem. Für Stehende gibt es keine Gurte“, sagte Johannes Hübner, Sicherheitsexperte beim Internationalen Bustouristik-Verband, im Radioprogramm SWR Aktuell. Demnach müssen die Sitzplätze in Reisebussen seit 1999 in Deutschland mit Gurten ausgestattet sein. In Linienbussen gilt bis auf die erste Reihe keine Anschnallpflicht.

      Das Busunternehmen hatte mitgeteilt, dass das Fahrzeug vor drei Wochen den gesetzlichen Bestimmungen nach überprüft worden sei. Ob es technische Probleme gegeben habe, müsse eine Untersuchung zeigen, sagte ein Sprecher der Firma. Den Fahrer bezeichnete sein Arbeitgeber als erfahren.

      Verletzte mit Rettungshubschrauber transportiert

      Die Behörden wollen nun unter anderem wissen, warum der voll besetzte Bus in einer abschüssigen leichten Linkskurve von der regennassen Fahrbahn abkam. Dazu hatten Experten des Verkehrskommissariats Heidelberg am Dienstag Untersuchungen am Unfallort aufgenommen.

      Schulbus fährt gegen eine Hauswand

      Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten sichern in Eberbach (Baden-Württemberg) eine Unfallstelle. Ein Schulbus ist am Dienstagmorgen gegen eine Hauswand gefahren. Mehrere Fahrgäste wurden verletzt. Bilder des Unglücks.
      Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten sichern in Eberbach (Baden-Württemberg) eine Unfallstelle. Ein Schulbus ist am Dienstagmorgen gegen eine Hauswand gefahren. Mehrere Fahrgäste wurden verletzt. Bilder des Unglücks. © dpa | Rene Priebe
      Der Unfall ereignete sich im Rhein-Neckar-Kreis an der Landesgrenze zu Hessen, östlich von Mannheim.
      Der Unfall ereignete sich im Rhein-Neckar-Kreis an der Landesgrenze zu Hessen, östlich von Mannheim. © dpa | Rene Priebe
      Der Bus sei am Morgen von der Fahrbahn abgekommen, mit mehreren Autos zusammengestoßen und frontal in eine Hauswand gekracht.
      Der Bus sei am Morgen von der Fahrbahn abgekommen, mit mehreren Autos zusammengestoßen und frontal in eine Hauswand gekracht. © dpa | Rene Priebe
      Auch Kinder wurden verletzt. Der Schulbus bringe jeden Morgen die Schüler aus den umliegenden Gemeinden nach Eberbach.
      Auch Kinder wurden verletzt. Der Schulbus bringe jeden Morgen die Schüler aus den umliegenden Gemeinden nach Eberbach. © dpa | Rene Priebe
      1/4

      Der Schulbus war am Dienstag in Eberbach an der Landesgrenze zu Hessen von der Straße abgekommen, hatte mehrere Fahrzeuge gerammt und war dann frontal gegen eine Hauswand geprallt. Fachleute prüfen nach Angaben der Polizei, ob das Gebäude, in das der Bus krachte, einsturzgefährdet ist.

      Die Verletzten werden weiter in Krankenhäusern gepflegt. Sie waren unter anderem mit Rettungshubschraubern zu Kliniken in Mannheim (Baden-Württemberg), Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) und Gießen (Hessen) gebracht worden. (dpa)