Soltau. Europas größte Holzachterbahn soll nach einer fast dreijährigen Pause wiedereröffnen. Im Heide Park Soltau wird sie bis dahin gebaut.

Der Heide Park in Soltau will Europas höchste Holzachterbahn wieder in Betrieb. Das kündigte eine Parksprecherin am Donnerstag an.

„Colossos“ ist nach Angaben der Betreiber bis zu 60 Meter hoch und wurde 2001 eröffnet – 2019 soll das Fahrgeschäft wieder zur Verfügung stehen. Rund 15 Jahre lang konnten Mutige mit bis zu 110 Stundenkilometern über die fast 1500 Meter lange Strecke jagen, doch im Juli 2016 wurde die Anlage geschlossen.

12 Millionen Euro sollen investiert werden

„Die Holzschienen werden auf ganzer Länge erneuert“, teilte Sprecherin Romana Voet mit. Außerdem werde es weitere Neuerungen geben. Rund 12 Millionen Euro wolle der britische Mutterkonzern Merlin dafür investieren. Mit dem Saisonstart im Frühjahr 2019 sollen Achterbahnfans dann wieder den „Colossos“ mit seinem Gefälle von bis zu 61 Grad nutzen können.

Der Heide Park öffnete am 19. August 1978 seine Tore für die Besucher und feiert in diesem Sommer seinen 40. Geburtstag. Im Jubiläumsjahr soll zum Saisonstart am 24. März die neue Themenwelt „Peppa Pig Land“ mit vier Attraktionen für Vorschulkinder eröffnet werden. Sie basiert auf der Zeichentrick-Fernsehserie „Peppa Pig“, die in Deutschland unter dem Titel „Peppa Wutz“ läuft. Besucherzahlen werden von dem börsennotierten Mutterkonzern nicht bekanntgegeben. (dpa)