Sandringham. Alle Augen waren nur auf sie gerichtet: Meghan Markle hat den Besuch des Weihnachtsgottesdienstes mit der Queen souverän gemeistert.

Royales Schaulaufen: Prinz Harry (33) und seine Verlobte Meghan Markle (36) haben gemeinsam mit Königin Elizabeth II. am Montag einen Weihnachtsgottesdienst besucht. Hunderte Menschen säumten bei windigem Wetter den Weg zur Kirche Saint Mary Magdalene, um einen Blick auf das Paar zu erhaschen und allen Royals „Merry Christmas“ zuzurufen. Nach dem Gottesdienst sprachen die beiden mit Senioren, die vor der Kirche im britischen Sandringham warteten.

Markle, die einen beigen Mantel, einen braunen Hut und braune Wildlederstiefel trug, wirkte bei dem Auftritt souverän: Sie lächelte, zeigte sich interessiert und freundlich, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. „Sie hat viele Dinge gesagt. Sie ist so wunderbar“, schwärmte eine ältere Frau in einem Rollstuhl. Eine andere Britin lobte die Natürlichkeit der Schauspielerin.

Bei Kate zeichnet sich Babybauch ab

In Markles Nähe waren beim Kirchgang Prinz William und Kate (beide 35) zu sehen. Kate, die im Frühjahr ihr drittes Kind erwartet, trug einen Mantel mit Schottenkaromuster. Darunter zeichnete sich klar ihr Babybauch ab. Die 91-jährige Queen erschien ganz in Orange gekleidet.

Bei Herzogin Kate (l.) zeichnet sich schon ein kleiner Babybauch ab.
Bei Herzogin Kate (l.) zeichnet sich schon ein kleiner Babybauch ab. © imago/i Images | Andrew Parsons / i-Images

Zahlreiche Royals besuchten den Gottesdienst, darunter auch Prinz Philip (96) und Thronfolger Prinz Charles (69) mit seiner Camilla (70). Für Amüsement unter den Royals sorgte Charles’ Bruder Prinz Andrew (57), der einen weggewehten Hut einfangen musste.

Queen bedankt sich bei Prinz Philip

In einer aufgezeichneten Weihnachtsansprache zollte die Queen ihrem Mann Philip Respekt. Sie sei dankbar für Philips „Unterstützung und einzigartigen Sinn für Humor“. Der Herzog von Edinburgh – so sein offizieller Titel – war vor einigen Monaten in Rente gegangen. Er begleitet Elizabeth nur noch in Ausnahmefällen zu offiziellen Terminen. Im November hatten die beiden ihren 70. Hochzeitstag.

Die Queen mag es farbenfroh. Zum Weihnachtsgottesdienst kam sie in organgefarbenem Mantel mit passendem Hut.
Die Queen mag es farbenfroh. Zum Weihnachtsgottesdienst kam sie in organgefarbenem Mantel mit passendem Hut. © Getty Images | Chris Jackson

Die Königin hob in ihrer im Fernsehen übertragenen Ansprache auch den starken Zusammenhalt der Menschen nach den Terroranschlägen in Manchester und London hervor. Großbritannien war in diesem Jahr fünfmal das Ziel solcher Attacken, davon viermal in der Hauptstadt. Dabei hatten die Täter 36 Menschen getötet und Hunderte verletzt.

Queen verbringt Weihnachten traditionell in Sandringham

Auf ihrem Landsitz in Sandringham verbringen die Queen und Philip immer die Weihnachtstage. Meist bleiben sie gleich mehrere Wochen. Im vergangenen Jahr musste der Gottesdienst für die Königin allerdings ausfallen, weil sie unter einer schweren Erkältung litt.

Erster Termin von Harry und Meghan

Erst vor ein paar Tagen gaben sie offiziell ihre Verlobung bekannt: Prinz Harry und Meghan Markle absolvieren heute ihren ersten offiziellen Termin in Nottingham (Großbritannien). Wir zeigen Bilder.
Erst vor ein paar Tagen gaben sie offiziell ihre Verlobung bekannt: Prinz Harry und Meghan Markle absolvieren heute ihren ersten offiziellen Termin in Nottingham (Großbritannien). Wir zeigen Bilder. © REUTERS | EDDIE KEOGH
Der britische Prinz und die US-Schauspielerin auf dem Weg zu einer Veranstaltung einer HIV/AIDS-Hilfsorganisation im Nottingham Contemporary Centre. Zahlreiche Schaulustige haben das Paar in Empfang genommen.
Der britische Prinz und die US-Schauspielerin auf dem Weg zu einer Veranstaltung einer HIV/AIDS-Hilfsorganisation im Nottingham Contemporary Centre. Zahlreiche Schaulustige haben das Paar in Empfang genommen. © dpa | Alastair Grant
Meghan strahlt und zeigt ihren stolz ihren Verlobungsring.
Meghan strahlt und zeigt ihren stolz ihren Verlobungsring. © Getty Images | Christopher Furlong
Ausgelassene Freude beim verliebten Paar.
Ausgelassene Freude beim verliebten Paar. © REUTERS | EDDIE KEOGH
Die Hochzeit der beiden soll im Mai 2018 stattfinden.
Die Hochzeit der beiden soll im Mai 2018 stattfinden. © REUTERS | POOL
Alle Handys sind auf die zukünftige Prinzessin gerichtet.
Alle Handys sind auf die zukünftige Prinzessin gerichtet. © Getty Images | Christopher Furlong
Der jüngere Enkel von Queen Elizabeth II. und die ehemalige US-Schauspielerin der Serie „Suits“ bei ihrem ersten offiziellen Termin.
Der jüngere Enkel von Queen Elizabeth II. und die ehemalige US-Schauspielerin der Serie „Suits“ bei ihrem ersten offiziellen Termin. © Getty Images | Christopher Furlong
1/7

Prinz Harry und Markle wollen am 19. Mai in Windsor westlich von London heiraten. Bereits kurz vor Weihnachten war die US-Schauspielerin zu einem Essen mit den Royals in den Buckingham-Palast eingeladen worden. Britische Medien bezeichneten dies als ungewöhnlich, da das Paar noch nicht verheiratet ist.

Prinz Harry und Meghan Markle heiraten im Frühling 2018

weitere Videos

    Heiratsantrag vor der Kirche

    Die Hochzeitspläne animierten offenbar einen jungen US-Amerikaner, der mit seiner Freundin vor der Kirche in Sandringham auf die Royals wartete: Er machte seiner großen Liebe vor laufenden TV-Kameras einen Heiratsantrag. Sie antwortete schluchzend mit „Ja“. (dpa)

    7 Fakten über Meghan Markle

    weitere Videos