Mit „Looking for Freedom“ prägte er den Soundtrack zum Mauerfall, als „Baywatch“-Bademeister feierte David Hasselhoff weltweit Erfolge.

Mit „Looking for Freedom“ prägte er den Soundtrack zum Mauerfall, als „Baywatch“-Bademeister lockte David Hasselhoff weltweit Milliarden vor die Bildschirme. Erste schauspielerische Erfolge hatte der US-Amerikaner aber bereits von 1975 bis 1982 in der US-amerikanischen Seifenoper „The Young and the Restless“ – als jugendlicher Verführer Dr. Snapper Foster.
Mit „Looking for Freedom“ prägte er den Soundtrack zum Mauerfall, als „Baywatch“-Bademeister lockte David Hasselhoff weltweit Milliarden vor die Bildschirme. Erste schauspielerische Erfolge hatte der US-Amerikaner aber bereits von 1975 bis 1982 in der US-amerikanischen Seifenoper „The Young and the Restless“ – als jugendlicher Verführer Dr. Snapper Foster. © imago | Zuma Press
Im Jahr 1985 küsste er „Denver Clan“-Biest Joan Collins im Film „The Cartier Affair“.
Im Jahr 1985 küsste er „Denver Clan“-Biest Joan Collins im Film „The Cartier Affair“. © picture alliance/ASSOCIATED PRESS | AP Content
Und dann wurde aus Hasselhoff der Mann, der mit seinem Auto sprach. Das tun viele Männer, aber das hier antwortete sogar.
Und dann wurde aus Hasselhoff der Mann, der mit seinem Auto sprach. Das tun viele Männer, aber das hier antwortete sogar. © imago | Milestone Media
Und half seinem Fahrer Michael Knight bei der Jagd nach Ganoven.
Und half seinem Fahrer Michael Knight bei der Jagd nach Ganoven. © imago/Cinema Publishers Collection | American Pictorial
K.I.T.T. („Knight Industries Two Thousand“) war kugelsicher und dank künstlicher Intelligenz zuweilen seinem Fahrer überlegen.
K.I.T.T. („Knight Industries Two Thousand“) war kugelsicher und dank künstlicher Intelligenz zuweilen seinem Fahrer überlegen. © imago/Milestone Media | imago stock&people
„Looking for Freedom“ war 1989 nicht sein erster Song und er war auch nicht der erste, der das Lied sang. Aber irgendwie passte dieser 80er-Jahre-Typ mit dem 80er-Jahre-Sound und der Stimmung zu 1989: „Ich habe nach Freiheit gesucht.“
„Looking for Freedom“ war 1989 nicht sein erster Song und er war auch nicht der erste, der das Lied sang. Aber irgendwie passte dieser 80er-Jahre-Typ mit dem 80er-Jahre-Sound und der Stimmung zu 1989: „Ich habe nach Freiheit gesucht.“ © picture-alliance / Herman Josef | dpa Picture-Alliance / Herman Josef Wöstmann
Nach dem Nummer-1-Hit wurde Hasselhoff sogar nachgesagt, er fühle sich für den Fall der Mauer zumindest mitverantwortlich. „Kompletter Müll“, sagte er – 22 Jahre später. „The Hoff“ schwebte bei der ersten deutsch-deutschen Silvesterfeier am 31. Dezember 1989 am Brandenburger Tor in dem Korb eines Hebekrans über der feiernden Menschenmenge an der Berliner Mauer.
Nach dem Nummer-1-Hit wurde Hasselhoff sogar nachgesagt, er fühle sich für den Fall der Mauer zumindest mitverantwortlich. „Kompletter Müll“, sagte er – 22 Jahre später. „The Hoff“ schwebte bei der ersten deutsch-deutschen Silvesterfeier am 31. Dezember 1989 am Brandenburger Tor in dem Korb eines Hebekrans über der feiernden Menschenmenge an der Berliner Mauer. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Wöstmann
David hat zwei Ehen hinter sich. Von 1984 bis 1989 war er mit der US-amerikanischen Schauspielerin Catherine Hickland verheiratet.
David hat zwei Ehen hinter sich. Von 1984 bis 1989 war er mit der US-amerikanischen Schauspielerin Catherine Hickland verheiratet. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Mit seiner zweiten Ehefrau Pamela Bach hat er zwei Töchter – Taylor-Ann (l., 1990) und Hayley Amber (1992). Das Paar war von 1989 bis 2006 verheiratet.
Mit seiner zweiten Ehefrau Pamela Bach hat er zwei Töchter – Taylor-Ann (l., 1990) und Hayley Amber (1992). Das Paar war von 1989 bis 2006 verheiratet. © REUTERS /
David mit seinen zwei erwachsenen Töchtern Hayley (l.) und Taylor-Ann im April 2017.
David mit seinen zwei erwachsenen Töchtern Hayley (l.) und Taylor-Ann im April 2017. © REUTERS | REUTERS / DANNY MOLOSHOK
Das Model Hayley Roberts ist seit Jahren die Frau an Davids Seite. Im Juli 2018 hat das Paar in Italien geheiratet. Für David ist es Ehe Nummer drei.
Das Model Hayley Roberts ist seit Jahren die Frau an Davids Seite. Im Juli 2018 hat das Paar in Italien geheiratet. Für David ist es Ehe Nummer drei. © Getty Images | Jason Koerner
Mit roter Badehose und Rettungsboje räumte als Mitch Buchannon am Strand von Malibu mit „Baywatch“ weltweit ab.
Mit roter Badehose und Rettungsboje räumte als Mitch Buchannon am Strand von Malibu mit „Baywatch“ weltweit ab. © imago/Cinema Publishers Collection | American Pictorial Collection
„Baywatch“ verkaufte sich in mehr als 140 Länder.
„Baywatch“ verkaufte sich in mehr als 140 Länder. © imago | ZUMA Press
Die Kult-Serie wurde laut „Fernsehlexikon“ zur erfolgreichsten Serie des 20. Jahrhunderts.
Die Kult-Serie wurde laut „Fernsehlexikon“ zur erfolgreichsten Serie des 20. Jahrhunderts. © imago/United Archives | imago stock&people
Danach kam auf dem Bildschirm nicht mehr viel. Immerhin hatte Hasselhoff genug Humor, sich in einigen Filmen selbst auf die Schippe zu nehmen. Musikalisch war er weiterhin präsent. Zwischen 1985 und 2012 brachte er zwölf Studioalben auf den Markt.
Danach kam auf dem Bildschirm nicht mehr viel. Immerhin hatte Hasselhoff genug Humor, sich in einigen Filmen selbst auf die Schippe zu nehmen. Musikalisch war er weiterhin präsent. Zwischen 1985 und 2012 brachte er zwölf Studioalben auf den Markt. © imago | Bernd Müller
2006 erschien seine Autobiografie „Making Waves“. Aufmerksamkeit erregte 2007 ein YouTube-Video, das seine Tochter von ihm machte: Hasselhoff am Boden, halbnackt und volltrunken, beim Versuch, einen Hamburger zu essen. „Jeder hat Probleme, meine sind nur ein bisschen besser dokumentiert“, sagte er später. 2010 ließ er die ganze Familie für eine Realityshow abfilmen. Glück hatte er auch da nicht. „The Hasselhoffs“ wurde abgesetzt – nach zwei Folgen.
2006 erschien seine Autobiografie „Making Waves“. Aufmerksamkeit erregte 2007 ein YouTube-Video, das seine Tochter von ihm machte: Hasselhoff am Boden, halbnackt und volltrunken, beim Versuch, einen Hamburger zu essen. „Jeder hat Probleme, meine sind nur ein bisschen besser dokumentiert“, sagte er später. 2010 ließ er die ganze Familie für eine Realityshow abfilmen. Glück hatte er auch da nicht. „The Hasselhoffs“ wurde abgesetzt – nach zwei Folgen. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Im Mai 2017 fand die US-Premiere zum neuen „Baywatch“-Film statt. Diese Aufnahme zeigt The Hoff mit Oberlippenbärtchen und rotem Einstecktuch mit „Fast & Furious“-Star Dwayne Johnson. Er verkörpert in der Neuverfilmung die Hauptrolle des Rettungsschwimmers Mitch Buchannon.
Im Mai 2017 fand die US-Premiere zum neuen „Baywatch“-Film statt. Diese Aufnahme zeigt The Hoff mit Oberlippenbärtchen und rotem Einstecktuch mit „Fast & Furious“-Star Dwayne Johnson. Er verkörpert in der Neuverfilmung die Hauptrolle des Rettungsschwimmers Mitch Buchannon. © Getty Images for Paramount Pictu | Alexander Tamargo