Badenhausen. Lebensgefährlich verletzt wurde eine Frau bei einem Verkehrsunfall am Freitagvormittag in Badenhausen im Südharz. Die Umstände sind unklar.

Auf der Thüringer Straße in Badenhausen ist am Freitagvormittag eine Fußgängerin von einem Auto erfasst worden. Wie die Polizei berichtet, erlitt die 70-Jährige aus dem Altkreis Osterode lebensbedrohliche Verletzungen.

Die 82 Jahre alte Autofahrerin wurde leicht verletzt. Beide wurden mit Rettungswagen in das Krankenhaus nach Herzberg gebracht. Wie es zu dem schweren Unfall kommen konnte, ist noch nicht geklärt.

Gutachter eingeschaltet, Straße gesperrt

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Göttingen wurde ein Gutachter eingeschaltet. Der Experte erschien gegen Mittag an der Unfallstelle. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie die umfangreiche Unfallaufnahme war die Thüringer Straße bis etwa 14 Uhr voll gesperrt.

Nach ersten vorläufigen Erkenntnissen befuhren eine 31 Jahre alte Autofahrerin aus Northeim und die 82-jährige Frau aus dem Altkreis Osterode in dieser Reihenfolge die Thüringer Straße in Richtung Teichhütte.

Genaue Geschehnisse derzeit unklar

Beide Fahrzeuge kamen auf einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw zu. Nach ersten Erkenntnissen reduzierte die 31-Jährige ihre Geschwindigkeit bzw. hielt an, mutmaßlich in der Absicht, über den Gegenfahrsteifen links an dem Auto vorbeifahren zu wollen. Was weiter geschah, ist noch unklar.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird angenommen, dass die hinter ihr fahrende Seniorin vermutlich im Rahmen eines eingeleiteten Ausweichmanövers nach links von der Straße abkam und die Fußgängerin erfasste, so die Polizei. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Polizei Osterode sucht Zeugen

Anschließend beschädigte der Wagen der 82-Jährigen einen Stromverteilungskasten, die 31-Jährige prallte mit ihrem Wagen gegen das geparkten Fahrzeug. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens steht nicht fest.

Die Polizei in Osterode sucht Zeugen des Unfalls und bittet diese, sich unter Telefon 05522/5080 zu melden.