Braunschweig. HZI-Virologe zeigt im Laborversuch: Antikörper verhindert Infektion durch das Virus. Die Forscher hoffen auf ein Medikament bis Herbst.

Dem Braunschweiger Virologen Prof. Luka Cicin-Sain und seinem Team ist es gelungen, einen Antikörper nachzuweisen, der das neuartige Coronavirus erfolgreich am Eindringen in Zellen hindert. „In wiederholten Versuchen konnten wir zeigen, dass dieses Ergebnis tragfähig ist“, sagte der Forscher vom Braunschweiger Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) gegenüber unserer Zeitung. „Das ist eindeutig ein Durchbruch, der zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg für die Entwicklung eines Medikaments gegen Covid-19.“

Als Durchbruch würdigte die Leistung auch Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU): „Ich freue mich außerordentlich über diesen großen Erfolg der niedersächsischen Forschungseinrichtungen, der auf bessere Heilungserfolge bei Covid-19 hoffen lässt.“