Berlin. Gerhard Schröder feierte seine fünfte Hochzeit im Hotel Adlon in Berlin. Zu Gast waren auch bekannte Sänger, Künstler und Politiker.

Die Bühne zur Einheitsfeier am Brandenburger Tor in Berlin wist gerade abgebaut, da bahnt sich wenige Meter weiter eine Party mit wohl noch mehr prominenten Gästen an: Altbundeskanzler Gerhard Schröder (74) und seine Frau Soyeon Kim (49) haben am Freitagabend ihre Hochzeit in Berlin-Mitte gefeiert.

Am frühen Abend kommen die ersten Gäste im noblen Hotel Adlon an. Schon Stunden vorher versammeln sich dort Schaulustige und Fotografen am Eingang versammeln. Immer wieder fragen Passanten: Wer kommt denn da? Die Hochzeitgäste, ist die Antwort. Denn Schröder und seine Frau sind schon längst im Adlon.

Das vor fünf Monaten in Kims Heimat getraute Paar begrüßt jeden einzelnen der rund 150 Gäste seiner großen Hochzeitsparty, darunter Politiker wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Showgrößen wie „Scorpions“-Sänger Klaus Meine.

Vor allem Kim herzt und umarmt viele davon. Doch es gibt auch diese Momente, in denen sie ihren rund 25 Jahre älteren Mann, dem sie in einem Interview „Jugendlichkeit“ attestierte, sichtbar anhimmelt. Sie schmiegt sich an ihn, nimmt ihn zärtlich in den Arm oder deutet ein Küsschen auf seine Wangen an.

Berlin: Gerhard Schröder feiert Hochzeit

Altbundeskanzler Gerhard Schröder und Soyeon Kim (links) werden bei einem Empfang von Scorpions-Sänger Klaus Meine (rechts) und dessen Frau Gabi begrüßt.
Altbundeskanzler Gerhard Schröder und Soyeon Kim (links) werden bei einem Empfang von Scorpions-Sänger Klaus Meine (rechts) und dessen Frau Gabi begrüßt. © dpa | Kai-Uwe Wärner
Schröder (rechts) und Soyeon Kim (2.v.l) mit Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel und dessen Frau Anke.
Schröder (rechts) und Soyeon Kim (2.v.l) mit Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel und dessen Frau Anke. © dpa | Kai-Uwe Wärner
Schröder mit seiner Ehefrau und deren Mutter.
Schröder mit seiner Ehefrau und deren Mutter. © dpa | Kai-Uwe Wärner
Alfons Schuhbeck kommt zur Hochzeitsfeier im Hotel Adlon.
Alfons Schuhbeck kommt zur Hochzeitsfeier im Hotel Adlon. © picture alliance / ZB | dpa Picture-Alliance / Carl Seidel
Sigmar Gabriel kommt mit Ehefrau Anke.
Sigmar Gabriel kommt mit Ehefrau Anke. © picture alliance / ZB | dpa Picture-Alliance / Carl Seidel
Markus Lüpertz mit seiner Frau Dunja.
Markus Lüpertz mit seiner Frau Dunja. © picture alliance / ZB | dpa Picture-Alliance / Carl Seidel
Klaus Meine und Gabriele Meine.
Klaus Meine und Gabriele Meine. © Getty Images | Sean Gallup
 Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD, mit Lebensgefährtin Britta.
Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD, mit Lebensgefährtin Britta. © Getty Images | Sean Gallup
Schaulustige machen Fotos von den ankommenden Gästen.
Schaulustige machen Fotos von den ankommenden Gästen. © Getty Images | Sean Gallup
Stefan Aust mit Tochter Emilie Aust.
Stefan Aust mit Tochter Emilie Aust. © Getty Images | Sean Gallup
Gäste der Hochzeit.
Gäste der Hochzeit. © Getty Images | Sean Gallup
Die beiden wirken sehr verliebt, während sie ihre Gäste begrüßen.
Die beiden wirken sehr verliebt, während sie ihre Gäste begrüßen. © dpa | Kai-Uwe Wärner
Der südkoreanische Botschafter Dr. Bum Goo Jong.
Der südkoreanische Botschafter Dr. Bum Goo Jong. © Getty Images | Sean Gallup
Katja Kessler mit Ehemann Kai Diekmann.
Katja Kessler mit Ehemann Kai Diekmann. © picture alliance / ZB | dpa Picture-Alliance / Carl Seidel
Vor dem Hotel stehen Schaulustige.
Vor dem Hotel stehen Schaulustige. © Getty Images | Sean Gallup
1/15

Gästeliste ist prominent besetzt

Schröders fünfte Ehefrau trägt bei dem Empfang eine elegante, Hanbok genannte koreanische Tracht. Das bodenlange Kleid mit überlangen Ärmeln ist aus fließenden Stoffen kunstvoll gearbeitet, in mintgrün und weiß gehalten. An den Ärmeln ist ein gelb-roter Streifen abgesetzt, bedruckt ist die Tracht mit goldenen koreanischen Schriftzeichen. Ihr langes dunkles Haar hat Kim, die sich später zur eigentlichen Party umzieht und ein weißes Kostüm trägt, zu einem lockeren Zopf zusammengefasst. Ihr Gatte hat das angezogen, was er eigentlich immer trägt: schwarzer Anzug, weißes Hemd, graue Krawatte.

Als „private Feier“ hat Schröders Büro die Party deklariert. Doch bei einem Ex-Kanzler mit Glamourfaktor ist das mit dem Privaten so eine Sache. Und so sind es am Ende Dutzende Fotografen und 200 Schaulustige am Hoteleingang am Pariser Platz, die einen Blick auf die Hochzeitsgäste aus Politik, Wirtschaft und Showbiz erhaschen wollen.

Künstler Markus Lüpertz kommt zum Beispiel, außerdem Ex-Bundesminister Otto Schily, Ex-SPD-Chef Siegmar Gabriel, Ex-VW-Vorstand Peter Hartz, die Journalisten Stefan Aust und Kai Diekmann. Den Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer und seine Frau, Schauspielerin Veronica Ferres, bekommen die Zaungäste nicht zu sehen – beide nehmen wohl einen anderen Hotelzugang.

Putin wäre „zu viel Buhei“ gewesen

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu kam laut Schröders Umfeld letztlich doch nicht, ein Name fehlte von vorneherein auf der Gästeliste: Russlands Präsident Wladimir Putin, der als enger Freund Schröders gilt, kam nicht nach Berlin. Ein Staatschef bedeute „zu viel Buhei“, sagte der Altkanzler im Sommer dem Magazin „Stern“.

Schröder und die Frauen - das ist zweifellos eine ganz besondere Geschichte. Manch einer meint, er habe sich quasi für jede Lebensphase die passende Frau gesucht. Mit Kims Vorgängerin, der Journalistin Doris Schröder-Köpf, von der er seit April geschieden ist, war Schröder fast 20 Jahre verheiratet, auch als Kanzler.

Zuvor lebte von 1984 bis 1997 – also 13 Jahre lang – Hiltrud „Hillu“ Schwetje an seiner Seite. Die Tierschützerin und Atomkraftgegnerin unterstützte Schröder auf dem Weg ins Ministerpräsidentenamt in Hannover. Davor war der SPD-Politiker von 1968 bis 1972 mit Eva Schubach und von 1972 bis 1984 mit Anne Taschenmacher verheiratet.

Gerhard Schröder und die Frauen

Verliebt ist er: Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat nach Medienberichten offenbar seiner südkoreanischen Verlobten Soyeon Kim das Jawort gegeben. Für den Altbundeskanzler wäre es die fünfte Ehe. Wir zeigen, welchen Frauen er in der Vergangenheit die Treue versprach.
Verliebt ist er: Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat nach Medienberichten offenbar seiner südkoreanischen Verlobten Soyeon Kim das Jawort gegeben. Für den Altbundeskanzler wäre es die fünfte Ehe. Wir zeigen, welchen Frauen er in der Vergangenheit die Treue versprach. © picture alliance/AP Photo | dpa Picture-Alliance / Ahn Young-Joon
Schröder lebt in Hannover und hat auch ein Büro in Berlin, Soyeon Kim arbeitet als Repräsentantin der deutschen Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Invest.
Schröder lebt in Hannover und hat auch ein Büro in Berlin, Soyeon Kim arbeitet als Repräsentantin der deutschen Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Invest. © dpa | Gerald Matzka
Nachdem die Ehen Nummer eins (mit Eva Schubach) und zwei (mit Anne Taschenmacher) zerbrachen, gab Schröder Hiltrud Marion Schwetje 1984 das Jawort.
Nachdem die Ehen Nummer eins (mit Eva Schubach) und zwei (mit Anne Taschenmacher) zerbrachen, gab Schröder Hiltrud Marion Schwetje 1984 das Jawort. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Wolfgang Weihs
Schröder mit seiner dritten Ehefrau „Hillu“ und deren Tochter Franka im gemeinsamen Haus im niedersächsischen Hannover.
Schröder mit seiner dritten Ehefrau „Hillu“ und deren Tochter Franka im gemeinsamen Haus im niedersächsischen Hannover. © imago stock&people | Sven Simon
Die Ehe hielt bis 1997.
Die Ehe hielt bis 1997. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Martin Gerten
Weiter ging es mit Doris Schröder-Köpf. 1997 heirateten der Ex-Bundeskanzler und die Journalistin. Sie brachte Tochter Klara mit in die Ehe. Das Paar adoptierte gemeinsam zwei russische Kinder.
Weiter ging es mit Doris Schröder-Köpf. 1997 heirateten der Ex-Bundeskanzler und die Journalistin. Sie brachte Tochter Klara mit in die Ehe. Das Paar adoptierte gemeinsam zwei russische Kinder. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Marcel Mettelsiefen
2015 wurde die Trennung des Paares nach 17 Jahre Ehe bekannt. Im April 2018 ging es zum Scheidungsrichter.
2015 wurde die Trennung des Paares nach 17 Jahre Ehe bekannt. Im April 2018 ging es zum Scheidungsrichter. © picture-alliance/ dpa/dpaweb | dpa Picture-Alliance / epa Vincent pool
1/7

Soyeon Kim arbeitet für die Wirtschaftsförderung in NRW

Nun also Soyeon Kim, die für die Wirtschaftsförderung in Nordrhein-Westfalen arbeitet und Schröder bei mehreren Konferenzen über den Weg lief. Als vor rund einem Jahr die ersten Fotos der beiden Turtelnden aus Seoul auftauchten, staunte Deutschland. Und fragte sich: „Wie lange geht die Sache schon?“ Schröders – damals noch nicht geschiedene – Ex-Frau Doris twitterte: „Frau Kim war im Frühjahr 2016 der Anlass, wenn auch nicht der alleinige Grund, für die endgültige Trennung.“

Im Januar ging es dann Schlag auf Schlag: Erst verkündete Schröder über die Zeitschrift „Bunte“: „Ja, es ist Liebe.“ Kurz darauf zeigte er seiner neuen Geliebten Berlin und ging mit ihr in Kreuzberg essen - bei einem Koreaner. Kurz darauf verkündete er bei einer Pressekonferenz in Seoul die Hochzeitspläne. Die Rede hielt er im Herbst, doch Schröder liebt Überraschungen. Schon am 2. Mai, kurz nach der Scheidung von Doris Schröder-Köpf, gaben sich beide das Ja-Wort. Selbst enge Vertraute waren nicht eingeweiht.

Ehepaar war kurz zuvor beim Oktoberfest

Immer wieder tauchte das schillernde Paar in diesem Jahr verliebt bei Events auf, sei es bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea, der Fußball-WM in Russland oder erst vor wenigen Tagen beim Münchner Oktoberfest. Inzwischen erfuhr die Nation aus einigen Interviews, dass Gerhard Schröder mühsam koreanisch lernt und seine Soyeon Kim mit Bratkartoffeln verwöhnt, sie seither ein paar Kilo zugenommen hat und gut findet, wenn er aus dem Stegreif Hamlet zitiert.

Beide wollen erklärtermaßen ein – mehr oder weniger – normales“ und „unspektakuläres“ Leben führen. Eine Hochzeitsreise ist auch geplant, nach Sachsen und Thüringen. Zwinger und Semperoper in Dresden, die Meißener Porzellanmanufaktur, die Stätten deutscher Klassik in Weimar und das Bauernkriegspanorama im thüringischen Bad Frankenhausen wollen sich die Schröders dann anschauen. Und damit nach wiederholten rechtsextremen und ausländerfeindlichen Zwischenfällen gerade in Sachsen ein Zeichen setzen, dass dieser Teil Deutschlands kulturell wichtig sei, wie es hieß. (ac/ba/dpa)