Der Showmaster Dieter Thomas Heck ist tot. Der langjährige Moderator der „ZDF-Hitparade“ starb am Donnerstag im Alter von 80 Jahren.

Der Showmaster Dieter Thomas Heck war mehr als 50 Jahre im Fernsehen und Radio unterwegs. Er begeisterte Millionen Fans.
Der Showmaster Dieter Thomas Heck war mehr als 50 Jahre im Fernsehen und Radio unterwegs. Er begeisterte Millionen Fans. © dpa | Jens Kalaene
Seine Karriere begann Heck 1961. Damals wurde er als Sänger von Peter Frankenfeld entdeckt.
Seine Karriere begann Heck 1961. Damals wurde er als Sänger von Peter Frankenfeld entdeckt. © dpa | Dpa
Er arbeitete als Sprecher beim SWF und als Disc-Jockey bei Radio Luxemburg.
Er arbeitete als Sprecher beim SWF und als Disc-Jockey bei Radio Luxemburg. © dpa | Hans Dürrwald
Heck stand für Samstagabendshows wie „Melodien für Millionen“ vor der Kamera und wurde zum beliebten Showmaster.
Heck stand für Samstagabendshows wie „Melodien für Millionen“ vor der Kamera und wurde zum beliebten Showmaster. © dpa | Jörg Schmitt
Kultstatus erlangte Dieter Thomas Heck mit der „ZDF-Hitparade“ und seiner Begrüßung „Hier ist Berlin“.
Kultstatus erlangte Dieter Thomas Heck mit der „ZDF-Hitparade“ und seiner Begrüßung „Hier ist Berlin“. © dpa | Martin Schutt
2017 erhielt er die Goldene Kamera für sein Lebenswerk. Ein emotionaler Moment in der Karriere des Moderators.
2017 erhielt er die Goldene Kamera für sein Lebenswerk. Ein emotionaler Moment in der Karriere des Moderators. © dpa | Christian Charisius
In seiner Rede bedankte er sich auch bei seiner Ehefrau Ragnhild. „Hildchen“, wie er sie nannte, war seine große Liebe. Beide waren seit 1976 verheiratet.
In seiner Rede bedankte er sich auch bei seiner Ehefrau Ragnhild. „Hildchen“, wie er sie nannte, war seine große Liebe. Beide waren seit 1976 verheiratet. © dpa | Patrick Pleul
„Mein Leben war es, Menschen zu unterhalten. Dass mir dies gelungen ist, macht mich glücklich“, sagte Dieter Thomas Heck als er mit 70 Abschied vom Beruf nahm. Zehn Jahre später, im Alter von 80 Jahren, stirbt der Showmaster.
„Mein Leben war es, Menschen zu unterhalten. Dass mir dies gelungen ist, macht mich glücklich“, sagte Dieter Thomas Heck als er mit 70 Abschied vom Beruf nahm. Zehn Jahre später, im Alter von 80 Jahren, stirbt der Showmaster. © dpa | Jörg Carstensen