„Rocky“, „Rambo“ oder „Cliffhanger“: Wir zeigen das Leben des Golden-Globe-Gewinners Sylvester Stallone in Bildern.

„So alt wie ich bin, fühle ich mich nicht. Warum sollte ich aufhören? Im Kopf bin ich 35, körperlich vielleicht 48, 49 Jahre alt.“ Actiondarsteller Sylvester „Sly“ Gardenzio Stallone (*1946) denkt noch lange nicht an den Ruhestand. Wir blicken zurück auf seine Karriere.
„So alt wie ich bin, fühle ich mich nicht. Warum sollte ich aufhören? Im Kopf bin ich 35, körperlich vielleicht 48, 49 Jahre alt.“ Actiondarsteller Sylvester „Sly“ Gardenzio Stallone (*1946) denkt noch lange nicht an den Ruhestand. Wir blicken zurück auf seine Karriere. © REUTERS | REUTERS / ANDREW KELLY
Der 1946 in New York geborene Sohn eines italienischen Einwanderers ist der berühmteste Boxer der Filmgeschichte: Rocky Balboa.
Der 1946 in New York geborene Sohn eines italienischen Einwanderers ist der berühmteste Boxer der Filmgeschichte: Rocky Balboa. © imago stock&people | EntertainmentPictures
1976 stieg Sly zum ersten Mal in den Ring und verkörpert den Underdog, der sich seinen Weg nach oben hart erkämpfte. „Rocky“ wurde über Nacht zum Hit, machte Stallone zum Star und holte drei Oscar-Trophäen für Regie, Schnitt und bester Film. Es folgten mehrerer Fortsetzungen.
1976 stieg Sly zum ersten Mal in den Ring und verkörpert den Underdog, der sich seinen Weg nach oben hart erkämpfte. „Rocky“ wurde über Nacht zum Hit, machte Stallone zum Star und holte drei Oscar-Trophäen für Regie, Schnitt und bester Film. Es folgten mehrerer Fortsetzungen. © imago | TBM UnitedArchives
Stallone schrieb sich vor 40 Jahren die fiktive Rolle des Rocky selbst auf den Leib. Bis zu diesem Film hatte er sich ...
Stallone schrieb sich vor 40 Jahren die fiktive Rolle des Rocky selbst auf den Leib. Bis zu diesem Film hatte er sich ... © dpa | Bert Reisfeld
... mit kleineren Rollen durchgeschlagen – unter anderem als Schläger in Woody Allens „Banana“ im Jahr 1971.
... mit kleineren Rollen durchgeschlagen – unter anderem als Schläger in Woody Allens „Banana“ im Jahr 1971. © imago | AD
1982 dachte sich der Nachwuchsstar Hollywoods einen weiteren Leinwandhelden aus: „Rambo“.
1982 dachte sich der Nachwuchsstar Hollywoods einen weiteren Leinwandhelden aus: „Rambo“. © imago | United Archives
Der vom Krieg traumatisierte Vietnamveteran John Rambo, der von Polizei und Militär durch die Wälder gejagt wurde, brachte Stallone Kultstatus ein. Wie bei Rambo drehte er auch hier Fortsetzungen. In den 80er Jahren gehörte er zu den bestbezahlten Hollywoodstars.
Der vom Krieg traumatisierte Vietnamveteran John Rambo, der von Polizei und Militär durch die Wälder gejagt wurde, brachte Stallone Kultstatus ein. Wie bei Rambo drehte er auch hier Fortsetzungen. In den 80er Jahren gehörte er zu den bestbezahlten Hollywoodstars. © imago | AD
Stallone, der an einer geburtsbedingten Muskellähmung im Gesicht leidet, konnte sich nie richtig aus seinem Muskelprotz-Image lösen. Filme wie „Cobra“ und „Tango & Cash“ beweisen das.
Stallone, der an einer geburtsbedingten Muskellähmung im Gesicht leidet, konnte sich nie richtig aus seinem Muskelprotz-Image lösen. Filme wie „Cobra“ und „Tango & Cash“ beweisen das. © dpa | Peter Foley
Seine Ausflüge ins Humoristische floppten. Die Filmkomödie „Stop! Oder meine Mami schießt!“ von 1992 erhielt drei goldene Himbeeren.
Seine Ausflüge ins Humoristische floppten. Die Filmkomödie „Stop! Oder meine Mami schießt!“ von 1992 erhielt drei goldene Himbeeren. © imago stock&people | United Archives
Obwohl er an extremer Höhenangst leidet, wagte sich Stallone 1993 in dem Action- und Abenteuerfilm „Cliffhanger – Nur die Starken überleben“ an die steilen Wände der Rocky Mountains. Der Film wurde in drei Kategorien für den Oscar nominiert.
Obwohl er an extremer Höhenangst leidet, wagte sich Stallone 1993 in dem Action- und Abenteuerfilm „Cliffhanger – Nur die Starken überleben“ an die steilen Wände der Rocky Mountains. Der Film wurde in drei Kategorien für den Oscar nominiert. © imago stock&people | AD
Im selben Jahr war Stallone neben Wesley Snipes und Sandra Bullock in dem ironischen Science-Fiction-Action-Film „Demolition Man“ zu sehen. Aus der Kinolandschaft war und ist Sly nicht mehr wegzudenken.
Im selben Jahr war Stallone neben Wesley Snipes und Sandra Bullock in dem ironischen Science-Fiction-Action-Film „Demolition Man“ zu sehen. Aus der Kinolandschaft war und ist Sly nicht mehr wegzudenken. © imago stock&people | AD
Stallone ist seit 1993 in dritter Ehe mit dem Ex-Model Jennifer Flavin verheiratet. Die beiden haben drei Töchter.
Stallone ist seit 1993 in dritter Ehe mit dem Ex-Model Jennifer Flavin verheiratet. Die beiden haben drei Töchter. © dpa | Facundo Arrizabalaga
Seine zweite Ehe mit Brigitte Nielsen (1985 bis 1987) blieb kinderlos. Aus seiner ersten Ehe stammen zwei Söhne. Sohn Sage ist bereits 2012 gestorben.
Seine zweite Ehe mit Brigitte Nielsen (1985 bis 1987) blieb kinderlos. Aus seiner ersten Ehe stammen zwei Söhne. Sohn Sage ist bereits 2012 gestorben. © imago | ZUMA Press
In den früheren 2000er Jahren wurde es ruhiger um Stallone. Doch mit „John Rambo“ und „Rocky Balboa“ gelang es ihm, an seine Wurzeln anzuknüpfen.
In den früheren 2000er Jahren wurde es ruhiger um Stallone. Doch mit „John Rambo“ und „Rocky Balboa“ gelang es ihm, an seine Wurzeln anzuknüpfen. © imago | T-F-Foto
„Rocky“ schaffte es auch auf die Musical-Bühne. Im November 2012 wurde es deutschsprachig im TUI Operettenhaus in Hamburg uraufgeführt. Als erste deutsche Produktion schaffte „Rocky“ den Sprung an den Broadway in New York.
„Rocky“ schaffte es auch auf die Musical-Bühne. Im November 2012 wurde es deutschsprachig im TUI Operettenhaus in Hamburg uraufgeführt. Als erste deutsche Produktion schaffte „Rocky“ den Sprung an den Broadway in New York. © imago stock&people | Future Image
In den zwei Teilen von „The Expendables“ (2012/2014) steht er unter anderem mit seinen Kollegen ...
In den zwei Teilen von „The Expendables“ (2012/2014) steht er unter anderem mit seinen Kollegen ... © imago | ZUMA Press
... Arnold Schwarzenegger, Dolph Lundgren und Wesley Snipes vor der Action-Kamera.
... Arnold Schwarzenegger, Dolph Lundgren und Wesley Snipes vor der Action-Kamera. © imago | ZUMA Press
Leisere Töne in dem Box-Drama „Creed – Rocky’s Legacy“: Hier stieg Stallone in seiner Paraderolle als Boxer Rocky Balboa wieder in den Ring und wurde für seine Darstellung als krebskranker Boxtrainer für den Golden Globe Award nominiert.
Leisere Töne in dem Box-Drama „Creed – Rocky’s Legacy“: Hier stieg Stallone in seiner Paraderolle als Boxer Rocky Balboa wieder in den Ring und wurde für seine Darstellung als krebskranker Boxtrainer für den Golden Globe Award nominiert. © imago | ZUMA Press
Golden-Globe-Verleihung: Im Januar 2016 erhielt Stallone einen der wichtigsten Preise Hollywoods als bester Nebendarsteller im Beisein seiner Frau und den drei Töchtern.
Golden-Globe-Verleihung: Im Januar 2016 erhielt Stallone einen der wichtigsten Preise Hollywoods als bester Nebendarsteller im Beisein seiner Frau und den drei Töchtern. © dpa | Paul Buck
In seinem neuesten Filmprojekt „Cold in July“ spielt er einen alternden Häftling, der auf Rache schwört.
In seinem neuesten Filmprojekt „Cold in July“ spielt er einen alternden Häftling, der auf Rache schwört. © imago stock&people | Unimedia Images
Im November 2017 gravierende Vorwürfe: Eine Frau behauptet, dass der Schauspieler sie in den 1990er Jahren vergewaltigt hätte. Stallones Anwalt dementierte die Vorwürfe, die Staatsanwaltschaft prüft den Fall.
Im November 2017 gravierende Vorwürfe: Eine Frau behauptet, dass der Schauspieler sie in den 1990er Jahren vergewaltigt hätte. Stallones Anwalt dementierte die Vorwürfe, die Staatsanwaltschaft prüft den Fall. © dpa | Will Oliver