Berlin. Der Bund versucht, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abzufedern. Markus Lanz fragt, wann wieder Normalität einkehren wird.

Es sei eine legitime Frage, wissen zu wollen, wie es nach der Corona-Pandemie weitergeht, sagt Markus Lanz zu Beginn der Sendung am Donnerstagabend. Damit hat er nicht ganz Unrecht. Denn der Schutz der Anderen und die eigene Gesundheit haben zwar aktuell Vorrang – doch bei vielen Bürgern machen sich mittlerweile wirtschaftliche Sorgen breit.

Der Bundestag hat zuletzt zwar ein rekordverdächtiges Hilfspaket in Höhe von 156 Milliarden Euro für die deutsche Wirtschaft geschnürt. Wie lange das aber die Durststrecke von Betrieben, Selbstständigen und Arbeitnehmern überbrücken kann, ist völlig unklar. Auch weil noch nicht absehbar ist, ob nach den Osterfeiertagen überhaupt wieder Normalität einkehrt.

Markus Lanz – das waren die Gäste:

  • Hubertus Heil, SPD, Bundesminister für Arbeit und Soziales
  • Herbert Diess, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG
  • Sascha Lobo, Blogger
  • Prof. Alexander Kekulé, Virologe
  • Dr. Carola Holzner, Oberärztin in der Notaufnahme der Essener Uniklinik

VW von Corona stark betroffen: Liquidität sinkt wöchentlich um Milliarden

Lanz spricht darüber per Videoschalte mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und dem Chef der Volkswagen-Gruppe, Herbert Diess. Letzterer steht einem Automobilkonzern vor, dessen Werke in Deutschland nun seit mehreren Tagen geschlossen sind. Nichts geht mehr in der Produktion – nicht allein wegen des Schutzes der Mitarbeiter, sondern auch, weil wichtige Zulieferer im besonders vom Coronavirus betroffenen Norditalien ansässig sind.

„Die Liquidität sinkt derzeit um rund zwei Milliarden pro Woche“, berichtet der VW-Manager. Die Maßnahmen der Bundesregierung würden durchaus helfen, aber die Ausgaben des Unternehmens müssten trotzdem weiter reduziert werden, wo es nur geht, so Diess. Einige Wochen könnte der Konzern wohl durchhalten, viel mehr aber auch nicht.

Coronavirus- So soll die Wirtschaft aus der Krise kommen

weitere Videos

    Volkswagen-Chef Diess: Keine Garantie, dass niemand entlassen wird

    Diess kann daher auch nicht versprechen, dass niemand der 80.000 VW-Beschäftigten in Deutschland seinen Job verlieren würde: „Eine Garantie kann ich dafür natürlich nicht aussprechen. Es gibt aber Hoffnung und die hängt davon ab, wie lange die Krise andauert.“ Zeit scheint gerade der entscheidende Faktor für das Überleben von Unternehmen zu sein.

    Bundesarbeitsminister Heil erwartet, dass die Regelungen, die dafür sorgen sollen, dass sich das Virus nicht zu schnell verbreitet, Wirkung zeigen: „Unsere Hoffnung ist, dass wir nach Ostern eine bessere Situation haben.“ Dann könne schrittweise eine Rückkehr zum normalen Leben stattfinden. Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus in unserem Newsblog.

    Hubertus Heil zur Corona-Wirtschaftskrise: „Deutschland ist zum Glück ein Sozialstaat“

    Bis dahin müsse aber die Gesundheit im Vordergrund stehen. „Ich versuche als Arbeitsminister alles zu tun, um den Menschen existenzielle und soziale Sorgen zu nehmen“, sagt Heil. Er wolle zwar keine Entwarnung geben, aber Deutschland habe in den letzten Jahren so gut gewirtschaftet, dass man jetzt möglichst vielen Menschen finanzielle Sicherheit geben könnte.

    „Wir haben, wie kein anderer Staat auf der Welt, die Möglichkeiten, die wirtschaftlichen Herausforderungen zu stemmen. Und das können wir auch lange durchhalten“, meint der SPD-Politiker. Und einen Trumpf habe man in der Tasche: Deutschland sei im Gegensatz zu den USA ein Sozialstaat, der jetzt nicht mit Helikoptergeld ziellos um sich werfe, sondern auffange. „Wir kämpfen um jede Existenz, gerade bei kleinen Betrieben“, so Heil.

    Cem Özdemir bei Markus Lanz: Corona-Infektion überstanden

    Herbert Diess meint, man solle sich ein Beispiel an China nehmen, wo durch lokale Eingrenzung und harte Maßnahmen die Neuinfektionen stark zurückgegangen sein sollen und Unternehmen den Betrieb zügig wieder aufnehmen konnten. Heil ist da etwas vorsichtiger, man müsse nun eben Geduld haben: „Ich sag’s nochmal ehrlich: Der Schutz von Leib und Leben hat immer Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.“ Kein einziges Leben dürfe abgewägt werden.

    Am Ende des Talks stößt noch Cem Özdemir über eine Videoschalte hinzu. Der Grünen-Politiker befindet sich seit mehreren Tagen in Heim-Quarantäne, er hat sich mit dem Corona-Virus infiziert. Mittlerweile habe er es aber überstanden.

    Während sein Sohn das Licht im Arbeitszimmer an- und ausknipst, richtet Özdemir einen wichtigen Appell an die Talk-Zuschauer: „Nachher ist man immer schlauer. Aber bei aller Kritik: Ich möchte denjenigen sehen, der sagt, er habe das alles von Anfang an vorhersehen können.“

    Coronavirus- Diese Promis sind mit dem Virus infiziert

    Schlagersängerin Marianne Rosenberg (65, „Er gehört zu mir“) hat nach eigenen Angaben eine Covid-19-Erkrankung überstanden. Ende März habe sie erste Symptome bemerkt: „Ich hatte Fieber und Erkältungssymptome und wurde positiv getestet. Das Ergebnis waren zwei Wochen häusliche Quarantäne, die ich noch um eine Woche verlängert habe.“ Mittlerweile geht es ihr wieder gut. „So lange die Wohnung nicht verlassen zu können und permanent über das Virus nachzudenken, war wirklich eine fast bedrohliche Erfahrung“, sagte Rosenberg weiter.
    Schlagersängerin Marianne Rosenberg (65, „Er gehört zu mir“) hat nach eigenen Angaben eine Covid-19-Erkrankung überstanden. Ende März habe sie erste Symptome bemerkt: „Ich hatte Fieber und Erkältungssymptome und wurde positiv getestet. Das Ergebnis waren zwei Wochen häusliche Quarantäne, die ich noch um eine Woche verlängert habe.“ Mittlerweile geht es ihr wieder gut. „So lange die Wohnung nicht verlassen zu können und permanent über das Virus nachzudenken, war wirklich eine fast bedrohliche Erfahrung“, sagte Rosenberg weiter. © dpa | Jens Kalaene
    Die britische Sängerin Marianne Faithfull (73, „Broken English“) wurde wegen ihrer Coronavirus-Infektion 22 Tage lang in einem Krankenhaus behandelt. Faithfull dankte dem staatlichen Gesundheitssystem NHS, das ihr „ohne Zweifel das Leben gerettet“ habe. In den vergangenen Jahren litt sie wiederholt unter gesundheitlichen Problemen.
    Die britische Sängerin Marianne Faithfull (73, „Broken English“) wurde wegen ihrer Coronavirus-Infektion 22 Tage lang in einem Krankenhaus behandelt. Faithfull dankte dem staatlichen Gesundheitssystem NHS, das ihr „ohne Zweifel das Leben gerettet“ habe. In den vergangenen Jahren litt sie wiederholt unter gesundheitlichen Problemen. © AFP | Guillaume Souvant
    Auch US-Sängerin Pink war positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zuvor hatten sie und ihr dreijähriger Sohn Symptome gezeigt. Inzwischen seien alle wieder gesund, teilte die 40-Jährige auf Instagram mit.
    Auch US-Sängerin Pink war positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zuvor hatten sie und ihr dreijähriger Sohn Symptome gezeigt. Inzwischen seien alle wieder gesund, teilte die 40-Jährige auf Instagram mit. © Getty Images | Jeff Spicer
    Der US-Film- und Theaterschauspieler Mark Blum ist mit 69 Jahren an den Folgen von Covid-19 gestorben. Die Infektion hatte zu Komplikationen geführt. Blum wurde mit Filmen wie „Desperately Seeking Susan“ und „Crocodile Dundee“ bekannt.
    Der US-Film- und Theaterschauspieler Mark Blum ist mit 69 Jahren an den Folgen von Covid-19 gestorben. Die Infektion hatte zu Komplikationen geführt. Blum wurde mit Filmen wie „Desperately Seeking Susan“ und „Crocodile Dundee“ bekannt. © dpa | Henry McGee
    Die Publizistin und Ex-Grünen-Politikerin Jutta Ditfurth hat sich ebenfalls angesteckt.
    Die Publizistin und Ex-Grünen-Politikerin Jutta Ditfurth hat sich ebenfalls angesteckt. © imago/Horst Galuschka | Horst Galuschka
    Auch Boris Johnson zählt zu den Coronavirus-Infizierten. Der britische Premierminister musste auf der Intensivstation eines Londoner Krankenhauses behandelt werden.
    Auch Boris Johnson zählt zu den Coronavirus-Infizierten. Der britische Premierminister musste auf der Intensivstation eines Londoner Krankenhauses behandelt werden. © AFP | -
    Der britische Prinz Charles war positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Das teilte der Palast am 25. März mit. Der 71-Jährige habe nur milde Symptome gezeigt. Er sei wieder gesund, hieß es.
    Der britische Prinz Charles war positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Das teilte der Palast am 25. März mit. Der 71-Jährige habe nur milde Symptome gezeigt. Er sei wieder gesund, hieß es. © dpa | Andrew Matthews
    Der wegen Sexualverbrechen verurteilte Ex-Filmmogul Harvey Weinstein hat sich ebenfalls mit dem Coronavirus infiziert. Der 68-Jährige hat sich vermutlich im Gefängnis bei Mitinsassen angesteckt.
    Der wegen Sexualverbrechen verurteilte Ex-Filmmogul Harvey Weinstein hat sich ebenfalls mit dem Coronavirus infiziert. Der 68-Jährige hat sich vermutlich im Gefängnis bei Mitinsassen angesteckt. © AFP | Johannes Eisele
    Fürst Albert II. von Monaco war positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden. Der Gesundheitszustand des 62-Jährigen gebe aber keinen Grund zur Sorge, teilte der Fürstenpalast mit. Mittlerweile ist die Quarantäne des Fürsten und seiner Familie beendet.
    Fürst Albert II. von Monaco war positiv auf das Virus Sars-CoV-2 getestet worden. Der Gesundheitszustand des 62-Jährigen gebe aber keinen Grund zur Sorge, teilte der Fürstenpalast mit. Mittlerweile ist die Quarantäne des Fürsten und seiner Familie beendet. © dpa | Gao Jing
    Der spanische Opernsänger Plácido Domingo machte seine Infektion mit dem Coronavirus am 23. März auf Facebook öffentlich. Der 79-Jährige habe Symptome wie Fieber und Husten gehabt und wurde in einem Krankenhaus in Mexiko behandelt. Er wurde aber wieder entlassen – es gehe ihm besser, berichtet das Magazin „Rolling Stone“.
    Der spanische Opernsänger Plácido Domingo machte seine Infektion mit dem Coronavirus am 23. März auf Facebook öffentlich. Der 79-Jährige habe Symptome wie Fieber und Husten gehabt und wurde in einem Krankenhaus in Mexiko behandelt. Er wurde aber wieder entlassen – es gehe ihm besser, berichtet das Magazin „Rolling Stone“. © Getty Images | Carlos Alvarez
    Schauspieler Idris Elba, der potenzielle nächste James Bond, ist mit dem Coronavirus infiziert. Seine Frau, Model Sabrina Dhowre, ließ sich nicht testen. Ihr geht es gut.
    Schauspieler Idris Elba, der potenzielle nächste James Bond, ist mit dem Coronavirus infiziert. Seine Frau, Model Sabrina Dhowre, ließ sich nicht testen. Ihr geht es gut. © Getty Images | Jeff Spicer
    Auch „Game of Thrones“-Schauspieler Kristofer Hivju hat sich infiziert und berichtet auf Instagram über leichte Symptome wie bei einer Erkältung. Auf dem Foto ist er zusammen mit seiner Frau, der Schauspielerin Gry Molvaer Hivju, zu sehen.
    Auch „Game of Thrones“-Schauspieler Kristofer Hivju hat sich infiziert und berichtet auf Instagram über leichte Symptome wie bei einer Erkältung. Auf dem Foto ist er zusammen mit seiner Frau, der Schauspielerin Gry Molvaer Hivju, zu sehen. © imago images/Starface
    Auch James-Bond-Schauspielerin Olga Kurylenko wurde positiv getestet – ist aber wieder genesen.
    Auch James-Bond-Schauspielerin Olga Kurylenko wurde positiv getestet – ist aber wieder genesen. © imago images/MediaPunch
    Ebenfalls infiziert: die Frau des kanadischen Premierministers Justin Trudeau, Sophie Grégoire Trudeau. Sie hat das Virus mittlerweile überwunden.
    Ebenfalls infiziert: die Frau des kanadischen Premierministers Justin Trudeau, Sophie Grégoire Trudeau. Sie hat das Virus mittlerweile überwunden. © AFP | GEOFF ROBINS
    Grünen-Chef Cem Özdemir war infiziert, wie er über Instagram mitteilte. Er ist wieder genesen.
    Grünen-Chef Cem Özdemir war infiziert, wie er über Instagram mitteilte. Er ist wieder genesen. © dpa | Marijan Murat
    Auch Oliver Pocher und seine Frau Amira hatten sich angesteckt. Beide waren in Quarantäne – dürfen das Haus inzwischen aber wieder verlassen.
    Auch Oliver Pocher und seine Frau Amira hatten sich angesteckt. Beide waren in Quarantäne – dürfen das Haus inzwischen aber wieder verlassen. © dpa | Rolf Vennenbernd
    Zuvor war ebenfalls der FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff positiv getestet worden.
    Zuvor war ebenfalls der FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff positiv getestet worden. © imago images/Horst Galuschka
    Und auch Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat sich mit dem Virus angesteckt. Mittlerweile hat er die Infektion überstanden.
    Und auch Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat sich mit dem Virus angesteckt. Mittlerweile hat er die Infektion überstanden. © Getty Images | Maja Hitij
    Gezwungenermaßen zu Hause musste auch Fernsehmoderator Johannes B. Kerner bleiben. Er hatte sich infiziert und ist inzwischen wieder geheilt.
    Gezwungenermaßen zu Hause musste auch Fernsehmoderator Johannes B. Kerner bleiben. Er hatte sich infiziert und ist inzwischen wieder geheilt. © dpa | Uli Deck
    Auch der Fußballer und Hannover-96-Profi Jannes Horn hat sich angesteckt – und sich wieder von der Infektion erholt.
    Auch der Fußballer und Hannover-96-Profi Jannes Horn hat sich angesteckt – und sich wieder von der Infektion erholt. © imago images/Joachim Sielski
    Hollywood-Star Tom Hanks und seine Frau Rita Wilson wurden positiv getestet. Beiden geht es inzwischen wieder besser.
    Hollywood-Star Tom Hanks und seine Frau Rita Wilson wurden positiv getestet. Beiden geht es inzwischen wieder besser. © AFP | ROBYN BECK
    1/21