Berlin. In der ersten Folge des YouTube-Formats „Diskuthek“ diskutieren Kevin Kühnert und Philipp Amthor. Auch die Themen stehen schon fest.

Ein Debatten-Duell zwischen Juso-Chef Kevin Kühnert und dem CDU-Abgeordneten Philipp Amthor: Der „Stern“ startet ein neues wöchentlich erscheinendes YouTube-Format mit dem Namen „Diskuthek“ und lässt in der ersten Folge (Donnerstag, 27. Juni, ab 17 Uhr) die beiden jungen Männer aufeinander los.

Die beiden sollen über die Wohnungskrise, die „Luxus-Grün-Mentalität“ und die strauchelnden Volksparteien diskutieren. Zwei Moderatoren führen durch das Format. Ergänzt werden soll das Angebot durch YouTube-Live-Videos, wie es in der Mitteilung des „Stern“ heißt, in denen die Moderatoren mit weiteren Experten über das jeweilige Thema sprechen und die Reaktionen der Community aufgreifen.

Der „Stern“ hat für das Format im Rahmen der Google News Initiative eine Anschubfinanzierung von YouTube erhalten, heißt es in einer Pressemitteilung. Eine konkrete Summe wird nicht genannt.

Kühnert hatte zuletzt mit der von ihm angestoßenen Enteignungsdebatte für Aufsehen gesorgt. Und auch sein Duell-Gegner war in den Schlagzeilen: Nach dem „Zerstörungs-Video“ des YouTubers Rezo bereitete die CDU ein Antwort mit Philipp Amthor vor, die sie aber unter Verschluss hielt. (les)