Berlin. Claus Theo Gärtner kehrt an Karfreitag als „Matula“ ins ZDF-Programm zurück. Wir haben mit ihm über diese so prägende Rolle gesprochen.

Matula ist knallhart, aber der Mann hinter der kultisch verehrten Figur ist noch härter. Beweis gefällig? Einen Eindruck vermittelt die Eröffnungsszene des neuen Matula-Solos: Da überführt der Privatdetektiv im Unruhestand eine Yacht nach Mallorca – und entdeckt einen leblosen Mann im Hafenbecken.

Also springt Matula wie ein Actionheld in T-Shirt und kurzer Hose ins Wasser. Was nicht nur deswegen eine reife Leistung ist, weil Claus Theo Gärtner am Freitag seinen 76. Geburtstag feiert. Sondern auch, weil es bei den Dreharbeiten im vergangenen Oktober bitterkalt war, wie sich der Schauspieler fröstelnd erinnert. Der Film spielt im Sommer, weshalb Gärtner zähneklappernd sonnige Ferienstimmung simulieren musste.