Hamburg. Moderator Jan Hofer hatte im März während der „Tagesschau“ um 20 Uhr einen Schwächeanfall. An Ostersonntag war er aber wieder zurück.

Etwas mehr als einen Monat nach seinem Schwächeanfall vor laufender Kamera ist Moderator Jan Hofer zurück in der „Tagesschau“ um 20 Uhr. Am Ostersonntag war der Sprecher der beliebtesten Nachrichtensendung Deutschlands wieder zur Primetime zu sehen.

Gewohnt souverän begrüßte Hofer die Zuschauer im Ersten. „Guten Abend, meine Damen und Herren, ich begrüße sie zur ‘Tagesschau`“, hieß es zu Beginn der Sendung, die mit einem Beitrag zu den Anschlägen auf Kirchen in Sri Lanka startete. Die Oster-Ausgabe der Nachrichtensendung verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Zum Schluss gab es Hofers typische Verabschiedung: „Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!“ Seine Pause von der 20-Uhr-“Tagesschau“ hatte Hofer also nicht noch einmal aufgegriffen.

Am 14. März hatte der Moderator in der Live-Sendung der „Tagesschau“ einen Schwächeanfall erlitten. Der 69-Jährige hatte am Ende der Nachrichten angeschlagen gewirkt, er hatte sich auf dem Studiotisch abstützen müssen. Die Sendung endete damals ohne Verabschiedung. Viele Zuschauer hatten sich daraufhin Sorgen um den Moderator gemacht.

Sorge um Jan Hofer – Schwächeanfall während der „Tagesschau

weitere Videos

    Grund für Jan Hofers späten Einsatz: der Dienstplan

    Hofer erklärte später, er habe wohl ein Medikament nicht vertragen, dass er wegen einer verschleppten Grippe nehmen musste. Auf Twitter bedankte sich der beliebte Moderator für die Genesungswünsche.

    Empfohlener externer Inhalt
    An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
    Externer Inhalt
    Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

    Die Moderation am Ostersonntag war nicht Hofers erster öffentlicher Auftritt seit dem 14. März. Nur zwei Tage nach seinem Schwächeanfall moderierte er mit Star-Koch Johann Lafer einen Kochwettbewerb auf einer Messe in Hamburg. Auch stand er bereits seit einigen Tagen wieder für die „Tagesschau“ vor der Kamera – allerdings zu anderen Sendezeiten, etwa am Vormittag oder online für tagesschau24.

    Das hatte, so hört man aus dem Studio, schlicht mit dem Dienstplan zu tun.

    Die „Tagesschau“ ist auch im 65. Jahr die beliebteste Nachrichtensendung der Deutschen. (küp/sdo/ac)