Berlin. Heidi Klum sucht auch 2019 wieder „Germany’s next Topmodel“. Alles Wichtige, was man zur 14. GNTM-Staffel auf ProSieben wissen muss.

Bei "Germany's next Topmodel" läuft die 14. Staffel. Heidi Klum ist erneut auf der Suche nach dem schönsten Gesicht Deutschlands. Sie haben die Sendung verpasst? Wir zeigen, wo GNTM-Zuschauer die Sendung im Fernsehen und im Livestream sehen können, wann die Wiederholungen laufen und klären alle anderen wichtigen Fragen.

„Germany’s next Topmodel“ 2019 – das ist der Sendetermin

„Germany’s next Topmodel“ ging am 7. Februar in die nächste Runde. Die 14. Staffel läuft dann wieder wie gewohnt jeden Donnerstag um 20.15 Uhr auf ProSieben.

Schlägerei bei „GNTM“? Anwalt will Ausstrahlung verhindern
Wie lange geht „Germany’s next Topmodel“?

Es wird 15 GNTM-Folgen geben, die wöchentlich ausgestrahlt werden. Die Sendung wird also bis in den Mai hinein zu sehen sein.

Wann und wo steigt das GNTM-Finale?

Wie schon im vergangen Jahr steigt das große Finale von "Germany's next Topmodel" wieder in Düsseldorf. Termin für die Finalshow im ISS Dome ist der 23. Mai.

Kann ich GNTM auch im Livestream sehen?

Ja. Neben der Ausstrahlung im linearen Fernsehen kann man sich die Folgen auch auf 7TV anschauen – auch noch im Nachhinein. Dafür muss man sich zwar registrieren, der Service ist aber kostenlos.

Toni ist die Siegerin bei "Gemany's next Topmodel" 2018

weitere Videos

    Was passiert in der vierten GNTM-Folge?

    Model Winnie Harlow gibt den GNTM-Kandidatinnen Instagram-Hilfe. Denn inzwischen ist es für Models auch wichtig, in den sozialen Medien präsent zu sein. Um zu lernen, wie man es richtig macht, schicken Heidi Klum und Harlow die Nachwuchsmodels auf den Walk of Fame in Hollywood. Dort bekommen sie 15 Minuten Zeit, um ein Instagram-taugliches Video zu drehen.

    Was ist in der dritten GNTM-Folge passiert?

    Bei „Germany’s Next Topmodel“ schickt Heidi Klum die Models auf eine österreichische Alm. Dabei bekommen sie auch ein männliches Top-Model an die Seite gestellt.

    Was ist in der zweiten Folge passiert?

    Die GNTM-Models wolllen irgendwann mal hoch hinaus. Bereits in der zweiten Folge ist es soweit: Denn die Ausgabe wurde in einer Höhe von 3000 Meter gedreht. In den Alpen mussten sie ein Fotoshooting über sich ergehen lassen. Heidi schickte die GNTM-Mädels dabei in Haute Couture in den Schnee.

    Was ist in der ersten GNTM-Folge passiert?

    Heidi Klum wird sich Lena Gercke als Gastjurorin an die Seite holen. Die erste GNTM-Gewinnerin soll Klums Top 50 beibringen, wie man den perfekten Walk hinlegt. Das Gelernte sollen die Nachwuchs-Models dann in der ersten Folge der neuen GNTM-Staffel in einer alten U-Bahn-Station in Berlin präsentieren.

    Es handelt sich dabei um die Unterführung des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) am Messedamm. Rot-orangene Kacheln und große runde Lampen zeichnen die Unterführung aus.

    Heidi Klum ist in der 14. Staffel alleine in der GNTM-Jury – bekommt aber in jeder Folge Hilfe von einem Gastjuror. In Folge 1 ist das Lena Gercke.
    Heidi Klum ist in der 14. Staffel alleine in der GNTM-Jury – bekommt aber in jeder Folge Hilfe von einem Gastjuror. In Folge 1 ist das Lena Gercke. © Richard Hübner | ProSieben

    „Manche Mädchen haben echt Angst und man sieht es in ihren Gesichtern. Andere sind total selbstbewusst, als hätten sie nie etwas anderes gemacht“, sagte Gercke vor Ausstrahlung der ersten GNTM-Folge. Die 30-Jährige coacht nicht nur, sie soll Klum auch bei der Entscheidung helfen.

    GNTM – das sind die wichtigsten Fakten zur neuen Staffel:

    • Erneut sucht Heidi Klum nach Deutschlands schönstem Model
    • Es ist bereits die 14. Staffel
    • Insgesamt gibt es 15 Folgen
    • Heidi setzt auf wechselnde Jury-Gäste

    Wer sind die GNTM-Kandidatinnen?

    Die Top-50-Models stellten sich bereits im Vorfeld den Zuschauern vor. In Video-Steckbriefen gaben die Kandidatinnen Einblicke in ihr Leben und erklärten, warum ausgerechnet sie „Germany’s next Topmodel“ werden könnten.

    So ließ etwa die 18-jährige Kim aus Oberhausen wissen, dass sie dazu beitragen wolle, das Bild vom mageren Model zu ändern. „Ich finde es schön, wenn ein Kleid ausgefüllt ist“, sagte die angehende BWL-Studentin im Video auf der ProSieben-Website.

    Die 23-jährige Bianca wiederum nahm bereits bei „Austria’s next Topmodel“ teil. „Österreich habe ich schon erobert“, sagte sie selbstbewusst. Ob sie dieses Vertrauen in sich selbst auch bei GNTM beibehält? Larissa Marolt hat damals vorgemacht, wie’s geht.

    Wer sitzt bei GNTM in der Jury?

    Wurden die Topmodel-Anwärterinnen in den letzten Jahren noch zwischen den Juroren Thomas Hayo und Michael Michalsky aufgeteilt, wird es diesen Team-Battle nicht mehr geben. Stattdessen setzt Heidi Klum auf 15 wechselnde Jury-Gäste.

    Unter anderem hat sich Thomas Gottschalk als Gastjuror bei „Germany’s next Topmodel“ angekündigt. Aber auch die Designer Wolfgang Joop und Michalsky werden wieder dabei sein – ebenso wie Hayo, der im Sommer eigentlich angekündigt hatte, nach acht Jahren als Juror bei GNTM aufzuhören.

    Mehr zum Thema: Thomas Gottschalk als Gastjuror bei GNTM – so soll er helfen
    Was ist noch neu bei GNTM 2019?

    Jede Folge der 14. Staffel soll unter einem besonderen Thema stehen. Welche genau das sein werden, ist noch nicht bekannt. Fest steht aber: Vom Thema hängt ab, welcher Gastjuror die Models in der jeweiligen Folge coacht und mit darüber entscheidet, für wen Heidi Klum am Ende ein Foto hat – und für wen nicht.

    Das sagt Nora Tschirner zu Body Shaming und GNTM

    weitere Videos

      Wird es wieder ein Umstyling geben?

      Ja. Die populärste Folge ist in jeder Staffel jene, in der die Kandidatinnen einen neuen Look erhalten. Wer muss seine Haare lassen? Wer bricht zusammen, weil ein Pony geschnitten, die blonde Mähne dunkel gefärbt oder die Locken geglättet werden sollen?

      Das muss man über "Germany's Next Topmodel" wissen

      weitere Videos

        Eine Woche vor Ausstrahlung des Umstylings lässt ProSieben diesmal zudem die Zuschauer ran. Online können sie den Kandidatinnen neue Frisuren verpassen – und die Ergebnisse anschließend im Video begutachten.

        Im vergangenen Jahr ließ der Friseurbesuch die Tränen der GNTM-Kandidatinnen nur so fließen.

        Wo kann ich die ganzen Folgen von „Germany’s Next Topmodel“ in der Wiederholung anschauen?

        ProSieben zeigt alle GNTM-Folgen in der Wiederholung auf seiner Internetseite.

        Wer wurde „Germany’s next Topmodel“ 2018?

        Toni Dreher-Adenuga gewann im vergangenen Jahr die 13. GNTM-Staffel. Die Stuttgarterin wurde ihrer Favoritinnenrolle gerecht und setzte sich gegen Pia Riegel, Julianna Townshend und Christina Peno durch. Die Entscheidung fiel im Düsseldorfer ISS Dome – und da lief nicht nur alles glatt. Was man beim GNTM-Finale im TV nicht sah.

        Die GNTM-Siegerinnen von 2006 bis heute

        2006 ging das Erfolgsformat „Germany’s next Topmodel“ zum ersten Mal auf Sendung. Lena Gercke ging damals als erste Gewinnerin hervor. Sie arbeitet mittlerweile erfolgreich als Moderatorin, stand für Formate wie „Austria’s next Topmodel“ und das ProSieben-Magazin „red!“ vor der Kamera. Ihre Beziehung zu Fußballer Sami Khedira hielt vier Jahre. Mit dem Sportarzt Kilian Müller-Wohlfahrt ist auch Schluss. Wir zeigen alle Gewinnerinnen der 13 Staffeln.
        2006 ging das Erfolgsformat „Germany’s next Topmodel“ zum ersten Mal auf Sendung. Lena Gercke ging damals als erste Gewinnerin hervor. Sie arbeitet mittlerweile erfolgreich als Moderatorin, stand für Formate wie „Austria’s next Topmodel“ und das ProSieben-Magazin „red!“ vor der Kamera. Ihre Beziehung zu Fußballer Sami Khedira hielt vier Jahre. Mit dem Sportarzt Kilian Müller-Wohlfahrt ist auch Schluss. Wir zeigen alle Gewinnerinnen der 13 Staffeln. © REUTERS | © Stefanie Loos / Reuters
        Barbara Meier ist die Gewinnerin von „Germany’s next Topmodel“ 2007. Mit ihren langen roten Haaren fiel sie der Jury bereits beim ersten Casting auf. Heidi Klum, Modelagent Peyman Amin, Catwalktrainer Bruce Darnell und Visagist Boris Entrup kürten sie damals zur Siegerin. Sie konzentriert sich inzwischen auf die Schauspielerei und hat das Buch „Dein Weg zum Glücksgewicht“ geschrieben.
        Barbara Meier ist die Gewinnerin von „Germany’s next Topmodel“ 2007. Mit ihren langen roten Haaren fiel sie der Jury bereits beim ersten Casting auf. Heidi Klum, Modelagent Peyman Amin, Catwalktrainer Bruce Darnell und Visagist Boris Entrup kürten sie damals zur Siegerin. Sie konzentriert sich inzwischen auf die Schauspielerei und hat das Buch „Dein Weg zum Glücksgewicht“ geschrieben. © Getty Images | Frazer Harrison
        Gewinnerin der dritten Staffel war die damals 16-jährige Jennifer Hof. Sie überzeugte 2008 die Jury. Die 1,81 Meter große Hof hat sich inzwischen komplett aus dem Model-Geschäft verabschiedet, eine kaufmännische Ausbildung begonnen und ist seit 2014 Mutter einer Tochter.
        Gewinnerin der dritten Staffel war die damals 16-jährige Jennifer Hof. Sie überzeugte 2008 die Jury. Die 1,81 Meter große Hof hat sich inzwischen komplett aus dem Model-Geschäft verabschiedet, eine kaufmännische Ausbildung begonnen und ist seit 2014 Mutter einer Tochter. © Getty Images | Friedemann Vogel
        Sara Nuru ist nach ihrem Sieg 2009 weiterhin auf dem Laufsteg zu Hause. Regelmäßig hält sie auch ihr Gesicht für verschiedene Werbekampagnen in die Kamera. Sie engagiert sich seit Jahren für die von Karlheinz Böhm gegründete Stiftung „Menschen für Menschen“ in Äthiopien. Gemeinsam mit Schwester Sali gründete sie die Firma „nuruCoffee“.
        Sara Nuru ist nach ihrem Sieg 2009 weiterhin auf dem Laufsteg zu Hause. Regelmäßig hält sie auch ihr Gesicht für verschiedene Werbekampagnen in die Kamera. Sie engagiert sich seit Jahren für die von Karlheinz Böhm gegründete Stiftung „Menschen für Menschen“ in Äthiopien. Gemeinsam mit Schwester Sali gründete sie die Firma „nuruCoffee“. © Getty Images Europe | Alexander Koerner
        Die Österreicherin syrischer Abstammung, Alisar Ailabouni, gewann 2010 die fünfte Staffel der ProSieben-Castingshow. Bis heute ist sie im Model-Geschäft zu Hause und wird von mehreren Agenturen international vertreten. Kurz nach ihrem Sieg klagte sie sich aus dem Vertrag mit der Klum’schen Modelagentur OneEins.
        Die Österreicherin syrischer Abstammung, Alisar Ailabouni, gewann 2010 die fünfte Staffel der ProSieben-Castingshow. Bis heute ist sie im Model-Geschäft zu Hause und wird von mehreren Agenturen international vertreten. Kurz nach ihrem Sieg klagte sie sich aus dem Vertrag mit der Klum’schen Modelagentur OneEins. © Getty Images for Dimitri | Peter Michael Dills
        Jana Beller räumte 2011 ab und wurde nach Ende der sechsten Staffel als Profi-Model zahlreich gebucht. So stand sie im August 2012 für Hugo Boss vor der Kamera und arbeitete außerdem für das bekannte Modelabel Esprit. Inzwischen betreibt sie den Model-Beruf nur noch nebenbei: Ende 2014 eröffnete Beller als zweites Standbein zusammen mit ihrem Freund eine Backshop-Filiale im Münchner Hauptbahnhof.
        Jana Beller räumte 2011 ab und wurde nach Ende der sechsten Staffel als Profi-Model zahlreich gebucht. So stand sie im August 2012 für Hugo Boss vor der Kamera und arbeitete außerdem für das bekannte Modelabel Esprit. Inzwischen betreibt sie den Model-Beruf nur noch nebenbei: Ende 2014 eröffnete Beller als zweites Standbein zusammen mit ihrem Freund eine Backshop-Filiale im Münchner Hauptbahnhof. © imago stock&people | imago stock&people
        Stille Wasser sind tief: 2012 mauserte sich Luisa Hartema vom schüchternen Mädchen aus Ostfriesland zur strahlenden Siegerin der siebten Staffel. Sie erschien im Modemagazin „Harper’s Bazaar“ und „Elle“, modelte für Escada und lebt mittlerweile auch in New York.
        Stille Wasser sind tief: 2012 mauserte sich Luisa Hartema vom schüchternen Mädchen aus Ostfriesland zur strahlenden Siegerin der siebten Staffel. Sie erschien im Modemagazin „Harper’s Bazaar“ und „Elle“, modelte für Escada und lebt mittlerweile auch in New York. © Getty Images for IMG | Peter Michael Dills
        Lovelyn Enebechi bekam 2013 eine Siegprämie in Höhe von 250.000 Euro. Als „Baby-Beyoncé“ eroberte die exotische Schönheit die Herzen der GNTM-Fans der achten Staffel. Inzwischen holte sie ihr Abitur nach. Sie nimmt weiterhin Model-Jobs entgegen.
        Lovelyn Enebechi bekam 2013 eine Siegprämie in Höhe von 250.000 Euro. Als „Baby-Beyoncé“ eroberte die exotische Schönheit die Herzen der GNTM-Fans der achten Staffel. Inzwischen holte sie ihr Abitur nach. Sie nimmt weiterhin Model-Jobs entgegen. © Getty Images | Thomas Lohnes
        Im Jahr 2014 entschied Stefanie Giesinger das Finale der neunten Staffel für sich. Sie ist weiterhin als Model tätig, wie beispielsweise auf der Mercedes-Benz Fashion Week 2016 in Berlin.
        Im Jahr 2014 entschied Stefanie Giesinger das Finale der neunten Staffel für sich. Sie ist weiterhin als Model tätig, wie beispielsweise auf der Mercedes-Benz Fashion Week 2016 in Berlin. © imago/Future Image | imago stock&people
        Mit 19 Jahren wurde die 1,78 Meter große Vanessa Fuchs Siegerin der zehnten Staffel. Um sie ist es nach ihrem Sieg jedoch relativ ruhig geworden.
        Mit 19 Jahren wurde die 1,78 Meter große Vanessa Fuchs Siegerin der zehnten Staffel. Um sie ist es nach ihrem Sieg jedoch relativ ruhig geworden. © Getty Images for IMG | Peter Michael Dills
        Kim Hnizdo holte 2016 die Model-Krone. Sie konnte die Jury um Heidi Klum, Thomas Hayo und Neuzugang Michael Michalsky überzeugen und musste sich im Finale der elften Staffel gegen vier weitere Mädels durchsetzen. Seit ihrem Sieg ist die 1,75 Meter große Blondine ein Vollprofi auf dem Catwalk.
        Kim Hnizdo holte 2016 die Model-Krone. Sie konnte die Jury um Heidi Klum, Thomas Hayo und Neuzugang Michael Michalsky überzeugen und musste sich im Finale der elften Staffel gegen vier weitere Mädels durchsetzen. Seit ihrem Sieg ist die 1,75 Meter große Blondine ein Vollprofi auf dem Catwalk. © imago | ZUMA Press
        Céline Bethman ist mit nur 18 Jahren zur glücklichen Siegerin der zwölften Staffel gewählt worden. „Es ist der Wahnsinn – ich bin „Germany’s next Topmodel“ 2017! Mein Leben wird sich jetzt komplett um 360 Grad drehen und ich bin gespannt, was alles auf mich zu kommen wird“, sagte sie nach dem Show-Ende.
        Céline Bethman ist mit nur 18 Jahren zur glücklichen Siegerin der zwölften Staffel gewählt worden. „Es ist der Wahnsinn – ich bin „Germany’s next Topmodel“ 2017! Mein Leben wird sich jetzt komplett um 360 Grad drehen und ich bin gespannt, was alles auf mich zu kommen wird“, sagte sie nach dem Show-Ende. © dpa | Marcel Kusch
        Oluwatoniloba Dreher-Adenuga, besser bekannt als Toni, konnte die Konkurrenz 2018 ausstechen und holte sich den Sieg in Staffel 13. Sie erhielt dafür einen Modelvertrag, ein Auto und 100.000 Euro Preisgeld.
        Oluwatoniloba Dreher-Adenuga, besser bekannt als Toni, konnte die Konkurrenz 2018 ausstechen und holte sich den Sieg in Staffel 13. Sie erhielt dafür einen Modelvertrag, ein Auto und 100.000 Euro Preisgeld. © Getty Images | Florian Ebener
        Noch ist sie die aktuellste Siegerin von GNTM: Simone Kowalski. Die heute 22-Jährige konnte die Casting-Show im vergangenen Jahr für sich entscheiden. Seither wurde es ruhig um das Nachwuchs-Model.
        Noch ist sie die aktuellste Siegerin von GNTM: Simone Kowalski. Die heute 22-Jährige konnte die Casting-Show im vergangenen Jahr für sich entscheiden. Seither wurde es ruhig um das Nachwuchs-Model. © Florian Ebener/Getty Images
        1/14

        Auch 2020 gibt es wieder eine Staffel "GNTM" - alles, was Sie dazu wissen müssen. (cho)