Berlin. Wegen eines Trauerfalls in der Familie hat Maybrit Illner ihre Sendung im ZDF am Donnerstag nicht moderiert. Ein Kollege sprang ein.

Auch interessant

wurde am Donnerstagabend von ihrem Kollegen Matthias Fornoff vertreten. Grund war laut ZDF ein Trauerfall in der Familie Illners.

Fornoff erklärte den Zuschauern zu Beginn der Sendung unter dem Titel „Merkel kämpft um ihre Macht – letzte Hoffnung Europa?“ den kurzfristigen Wechsel. Zuvor hatte das ZDF bereits via Twitter über die Änderung informiert. Unter dem Tweet hatten zahlreiche Nutzer der Moderatorin daraufhin ihre Anteilnahme ausgesprochen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Moderator Matthias Fornoff vertrat am Donnerstag Maybrit Illner im ZDF.
Der Moderator Matthias Fornoff vertrat am Donnerstag Maybrit Illner im ZDF. © imago/Metodi Popow | imago stock&people

Matthias Fornoff ist Leiter der Redaktion „Politik und Zeitgeschehen“ beim ZDF und moderiert Wahlsendungen im Zweiten Deutschen Fernsehen und präsentiert regelmäßig das „Politbarometer“. Zuvor war der Journalist unter anderem Hauptmoderator der „heute“-Sendung und zwischen 2012 und 2014 Leiter der „heute“-Sendung.

Skandale und Gäste-Rankings: Diese fünf Dinge muss man über Polit-Talkshows wissen

weitere Videos

    Maybrit Illner wurde in ihrem Polit-Talk im vergangenen Jahr bereits einmal für eine Sendung ersetzt. Wegen Krankheit konnte sie eine Sendung im November 2017 nicht moderieren. Die ZDF-Kollegin

    Auch interessant

    übernahm damals für eine Ausgabe.

    Zu Gast in der Illner-Sendung am Donnerstag waren Alexander Dobrindt (CSU), Volker Bouffier (CDU), die österreichische Außenministerin Karin Kneissl, Asylrechtsexperte Constantin Hruschka, Martin Schulz (SPD) und Tonia Mastrobouni, deutsch-italienische Journalistin.

    Wie die Sendung gelaufen ist,

    Auch interessant

    Hier geht es zur aktuellen Ausgabe der Sendung Maybrit Illner in der ZDF-Mediathek.