Im Bremer „Tatort“ ermitteln die Kommissare in der Pflegebranche. Und entdecken ein System, in dem der Mensch keine große Rolle spielt.

Der Bremer „Tatort“ „Im toten Winkel“ spielt im Milieu der Pflegedienste. Die beiden Kommissare Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) ermitteln in einem Bereich, das anfällig für Betrug und Korruption ist.
Der Bremer „Tatort“ „Im toten Winkel“ spielt im Milieu der Pflegedienste. Die beiden Kommissare Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) ermitteln in einem Bereich, das anfällig für Betrug und Korruption ist. © Radio Bremen | Christine Schröder
Horst Claasen (Dieter Schad) alarmiert die Polizei, nachdem er aus Verzweiflung seine Frau (Liane Düsterhöft) getötet hat.
Horst Claasen (Dieter Schad) alarmiert die Polizei, nachdem er aus Verzweiflung seine Frau (Liane Düsterhöft) getötet hat. © Radio Bremen | Christine Schröder
Claasen entscheidet sich zu dem drastischen Schritt, weil er und seine Ehefrau die hohen Kosten für die Pflege nicht mehr zahlen können.
Claasen entscheidet sich zu dem drastischen Schritt, weil er und seine Ehefrau die hohen Kosten für die Pflege nicht mehr zahlen können. © Radio Bremen | Christine Schröder
Der Gutachter Carsten Kühne (Peter Heinrich Brix) überprüft in den Häusern der Pflegebedürftigen, ob die Arbeit den Vorschriften entsprechend erfolgt.
Der Gutachter Carsten Kühne (Peter Heinrich Brix) überprüft in den Häusern der Pflegebedürftigen, ob die Arbeit den Vorschriften entsprechend erfolgt. © Radio Bremen | Christine Schröder
Den Ermittlern stellt sich die Frage, ob es sich im Fall der Claasens um einen versuchten Doppelsuizid oder um Mord handelt.
Den Ermittlern stellt sich die Frage, ob es sich im Fall der Claasens um einen versuchten Doppelsuizid oder um Mord handelt. © Radio Bremen | Christine Schröder
Viele Figuren dieses „Tatorts“ plagen persönliche Probleme: Sven Claasen (Nils Dörgerloh) kann nicht glauben, dass er von der Not seiner Eltern nichts bemerkt hat.
Viele Figuren dieses „Tatorts“ plagen persönliche Probleme: Sven Claasen (Nils Dörgerloh) kann nicht glauben, dass er von der Not seiner Eltern nichts bemerkt hat. © Radio Bremen | Christine Schröder
Oliver Lessmann (Jan Krauter, links) pflegt seine gelähmte Frau und bekommt dabei Unterstützung von einem Pflegedienst. Doch er misstraut dem Dienst, den ihm der Gutachter Kühne (rechts) empfohlen hat.
Oliver Lessmann (Jan Krauter, links) pflegt seine gelähmte Frau und bekommt dabei Unterstützung von einem Pflegedienst. Doch er misstraut dem Dienst, den ihm der Gutachter Kühne (rechts) empfohlen hat. © Radio Bremen | Christine Schröder
Lessmann hat zum Beispiel die Vermutung, dass die angeblich professionelle Pflegekraft des Dienstes nicht so gut ausgebildet ist, wie es der Anbieter ihm glauben machen will.
Lessmann hat zum Beispiel die Vermutung, dass die angeblich professionelle Pflegekraft des Dienstes nicht so gut ausgebildet ist, wie es der Anbieter ihm glauben machen will. © Radio Bremen | Christine Schröder
Die Kommissare erhoffen sich Hinweise von Angela Kühne (Irine Rindje), der Frau des Gutachters.
Die Kommissare erhoffen sich Hinweise von Angela Kühne (Irine Rindje), der Frau des Gutachters. © Radio Bremen | Christine Schröder
Horst Claasen überlebt den Suizidversuch. Hauptkommissarin Inga Lürsen kann die Verzweiflung des Rentners nachvollziehen.
Horst Claasen überlebt den Suizidversuch. Hauptkommissarin Inga Lürsen kann die Verzweiflung des Rentners nachvollziehen. © Radio Bremen | Christine Schröder
Auch diese beiden sind mit den Schwierigkeiten der Pflege konfrontiert: Liebevoll kümmert sich Akke Jansen (Doerte Lyssewski) um ihre demente Mutter Thea (Hiltrud Hauschke). Doch immer wieder fällt sie dabei aus der Rolle.
Auch diese beiden sind mit den Schwierigkeiten der Pflege konfrontiert: Liebevoll kümmert sich Akke Jansen (Doerte Lyssewski) um ihre demente Mutter Thea (Hiltrud Hauschke). Doch immer wieder fällt sie dabei aus der Rolle. © Radio Bremen | Christine Schröder
Der Bremer „Tatort“ lässt die Kommissare schließlich in mehrere menschliche Abgründe schauen, die zeigen, wie ungerecht, korrupt und mitunter menschenverachtend es im Pflegesystem zugeht.
Der Bremer „Tatort“ lässt die Kommissare schließlich in mehrere menschliche Abgründe schauen, die zeigen, wie ungerecht, korrupt und mitunter menschenverachtend es im Pflegesystem zugeht. © Radio Bremen | Christine Schröder