Köln. Eigentlich ist Dieter Bohlen bei DSDS für böse Sprüche bekannt. Doch seit einiger Zeit hat er sich gemäßigt. Das hat einen Grund.

Dieter Bohlen gilt als der Sprücheklopfer und Quotenbringer bei „Deutschland sucht den Superstar“. Als DSDS-Juror ist er bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Doch Bohlens Ton – und der seiner Jury-Kollegen – ist seit einigen Staffeln milder geworden. Und das hat auch einen Grund.

So wurde Bohlens Verhalten in der RTL-Castingshow im Februar 2008 von der Kommission für Jugendmedienschutz (kurz: KJM) kritisiert. Mit finanziellen Folgen. Der Sender RTL musste 100.000 Euro Bußgeld zahlen.

„Antisoziales Verhalten als Normalität dargestellt“

Der KJM-Vorsitzende Wolf-Dieter Ring erklärte damals: „Beleidigende Äußerungen und antisoziales Verhalten werden in dem TV-Format als Normalität dargestellt. So werden Verhaltensmodelle vorgeführt, die Erziehungszielen wie Toleranz und Respekt widersprechen. Das kann vor allem auf Kinder unter 12 Jahren desorientierend wirken.“

Seitdem hat RTL sich verpflichtet, kommende Folgen von DSDS der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF), einer Einrichtung des Jugendmedienschutzes, zu zeigen. Das hatte offenbar Auswirkungen auf das Jury-Verhalten in der Show.

„Nach dieser KJM-Entscheidung von 2008 hat sich das Format DSDS positiv verändert“, erklärt Andreas Fischer, Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt in Hannover, unserer Redaktion, „Insbesondere Dieter Bohlen hat sich in seiner Wortwahl gemäßigt und damit auf die damalige Entscheidung der KJM reagiert.“

Das ist die DSDS-Jury 2018

„Deutschland sucht den Superstar“ ging im Januar 2018 in die 15. Runde. In der Jury sitzen Poptitan Dieter Bohlen (r.) und drei Neuzugänge: Carolin Niemczyk, Mousse T. und Ella Endlich (v.l.). Wir stellen die neue Jury vor.
„Deutschland sucht den Superstar“ ging im Januar 2018 in die 15. Runde. In der Jury sitzen Poptitan Dieter Bohlen (r.) und drei Neuzugänge: Carolin Niemczyk, Mousse T. und Ella Endlich (v.l.). Wir stellen die neue Jury vor. © RTL | RTL
Natürlich auch in diesem Jahr wieder in der DSDS-Jury: Pop-Titan und Chefjuror Dieter Bohlen.
Natürlich auch in diesem Jahr wieder in der DSDS-Jury: Pop-Titan und Chefjuror Dieter Bohlen. © MG RTL D | Stefan Gregorowius
Mit „Küss mich, halt mich, lieb mich“ landete sie 2009 ihren bis dahin größten Hit: Musical-, Pop und Schlagersängerin Ella Endlich feiert nun Premiere in der DSDS-Jury.
Mit „Küss mich, halt mich, lieb mich“ landete sie 2009 ihren bis dahin größten Hit: Musical-, Pop und Schlagersängerin Ella Endlich feiert nun Premiere in der DSDS-Jury. © Felix M. Weber
Die 33-Jährige nahm mit ihrem Lied „Adrenalin“ an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2016 teil.
Die 33-Jährige nahm mit ihrem Lied „Adrenalin“ an der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2016 teil. © Getty Images | Mathis Wienand
Auch die Popsängerin Carolin Niemczyk von „Glasperlenspiel“ sitzt in der Jubiläumsstaffel in der Jury.
Auch die Popsängerin Carolin Niemczyk von „Glasperlenspiel“ sitzt in der Jubiläumsstaffel in der Jury. © Daniel Grunenberg
Mit der deutschen Elektropop-Erfolgsband „Glasperlenspiel“ steht Carolin Niemczyk und ihr Lebensgefährte Daniel Grunenberg seit 2010 auf der Bühne. Ihren Durchbruch feierten sie mit der Debütsingle „Echt“. Bisher wurden sie mit acht goldenen und drei Platin-Schallplatten geehrt. Alleine der Megahit „Geiles Leben“ erhielt Doppelplatin für über 800.000 verkaufte Einheiten und entwickelte sich so zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Songs der letzten Jahre.
Mit der deutschen Elektropop-Erfolgsband „Glasperlenspiel“ steht Carolin Niemczyk und ihr Lebensgefährte Daniel Grunenberg seit 2010 auf der Bühne. Ihren Durchbruch feierten sie mit der Debütsingle „Echt“. Bisher wurden sie mit acht goldenen und drei Platin-Schallplatten geehrt. Alleine der Megahit „Geiles Leben“ erhielt Doppelplatin für über 800.000 verkaufte Einheiten und entwickelte sich so zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Songs der letzten Jahre. © Getty Images | Jan Hetfleisch
Mousse T. ist der zweite männliche Juror der 15. Staffel von DSDS. Der international erfolgreiche Produzent und DJ machte sich zunächst als Remixer einen Namen und arbeitete unter anderem mit Michael Jackson, Backstreet Boys und Missy Elliot zusammen.
Mousse T. ist der zweite männliche Juror der 15. Staffel von DSDS. Der international erfolgreiche Produzent und DJ machte sich zunächst als Remixer einen Namen und arbeitete unter anderem mit Michael Jackson, Backstreet Boys und Missy Elliot zusammen. © Jens Koch
1998 hatte er seinen Durchbruch mit der Erfolgssingle „Horny `98“. Mit dem Hit „Sex Bomb“, den er exklusiv für Tom Jones schrieb, schaffte Mousse T. auch die internationale Anerkennung als Songwriter und Musikproduzent. Als erster Europäer bekam er 1998 eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Best Remixed Recording“.
1998 hatte er seinen Durchbruch mit der Erfolgssingle „Horny `98“. Mit dem Hit „Sex Bomb“, den er exklusiv für Tom Jones schrieb, schaffte Mousse T. auch die internationale Anerkennung als Songwriter und Musikproduzent. Als erster Europäer bekam er 1998 eine Grammy-Nominierung in der Kategorie „Best Remixed Recording“. © imago | Future Image
1/8

Nun gibt es weniger Beschwerden über DSDS

Die Landesmedienanstalten fungieren als staatliche Aufsichtsbehörden für private Radio- und Fernsehprogramme. Dort gehen auch Beschwerden von Zuschauern über verschiedene TV-Formate ein. Fischer erklärt, dass bei der Niedersächsischen Landesmedienanstalt seit der Verhängung des Bußgeldes wesentlich weniger Beschwerden wegen DSDS eingegangen seien.

Zwei gab es dennoch in Bezug auf die aktuelle Staffel. In einer schriftlichen Beschwerde, die dieser Redaktion vorliegt, heißt es: „DSDS verletzt die Menschenwürde der Teilnehmer. Die Jury erniedrigt sie, beleidigt sie auf sadistische Weise.“ Zuletzt wird sogar mit einer Anzeige gegen RTL gedroht.