Hattorf. Blitzeinschlag und Probleme mit Ersatz-Router: Die Samtgemeindeverwaltung musste seit 30. März geschlossen bleiben. Ab 5. April ist wieder geöffnet

„Telefon- und Internetverbindung sind wieder hergestellt“, verkündet der Hattorfer Samtgemeindebürgermeister, Daniel Kaiser, am Dienstag, 4. April, und erklärt: „Vereinzelt muss noch Hardware ausgetauscht werden, wir sind aber wieder einsatzfähig und können wieder für den Publikumsverkehr öffnen.“ Nach dem Blitzeinschlag in einen Baum neben dem Rathaus der Samtgemeinde Hattorf musste die Verwaltung geschlossen bleiben.

Wie Gemeindedirektor Arnd Barke zuvor berichtet hatte, konnte sich das auch am Dienstag nicht ändern. Grund für die Verzögerung seien Probleme mit der Reparatur der betroffenen Leitungen.

„Der Blitzeinschlag in der vergangenen Woche hat uns ziemlich schwer getroffen und gleich beide Leitungen kaputt gemacht“, erklärt Barke. Sofort habe man sich direkt an den Kundensupport der Telekom gewandt – und schon am Freitag einen neuen Router erhalten. Ein böses Erwachen gab es für die Samtgemeindeverwaltung dann aber schon am Montag: „Als der Telekom-Techniker den Router einstellen wollte, musste dieser feststellen, dass der uns zugeschickte Router kaputt ist“, erzählt Arnd Barke. Und auch von dem Anbieter der anderen Leitung, Vodafone, habe man bisher noch nichts in Sachen Leitungsreparatur gehört.

„Deshalb bleibt uns nichts anderes übrig, als die Samtgemeinde am Dienstag weiterhin zu schließen.“ Die Verwaltung hoffe, dass das Problem schnell gelöst werden könne und die Gemeinde ihren Bürgerinnen und Bürger für Anliegen jeglicher Art wieder zur Verfügung steht. Die größten Problem sind nun gelöst, das Rathaus hat also ab Mittwoch, 5. April, wieder für den Publikumsverkehr geöffnet.