Pöhlde. Fernsehen: Halbzeit bei der Hofwoche von Antje aus Pöhlde bei Herzberg am Harz und Milchbauer Arne aus Göttingen – Diese Woche geht es weiter

Gemeinsames Arbeiten, verliebte Blicke und gutes Teamwork: Bei der Hofwoche von Antje aus Pöhlde und ihrem Bauern Arne aus Göttingen stehen alle Zeichen auf Liebe: Der Milchbauer zeigt seiner Auserwählten das Herzstück des Hofes: Die Käserei. Und auch hier bewährt sich die Pöhlderin – und verdient sich den ein oder anderen Kuss ihres Bauern.

Schon gleich zu Beginn zeigt sich Antje sehr interessiert an der Käseproduktion. Aufmerksam beobachtet sie den Milchbauern dabei, wie er das Lab in die Milchmischung mit Bakterienkulturen gibt. Bei dem Schneiden des Käsebruchs packt die Pöhlderin direkt fleißig mit an – und beeindruckt Arne. Dass etwas mehr hinter der Käserei-Tour steckt. ahnt Antje sofort: „Ich glaube, Arne möchte schon sehen, wie ich mit der Käserei umgehe.“ Auch beim Abfüllen des Käsebruchs in die individuellen Förmchen macht die Pöhlderin eine gute Figur – und wird mit einem Kuss belohnt.

Auch das Herzstück seines Hofes – den Käsekeller – zeigt Arne seiner Antje. Reihe um Reihe stehen hier Käselaibe in verschiedensten Reifestufen. Wichtig dabei ist, wie Arne der Pöhlderin gleich erklärt, dass der Käse während dem Reifungsprozess regelmäßig gepflegt wird. Dafür hat der Milchbauer auch direkt einen Eimer mit einem Salzwassergemisch mit einer Rotschmierekultur dabei, die Antje dann mit einer Bürste langsam auf den Laiben verteilen darf. Einmal mehr kann die Pöhlderin den Bauern mit ihrem Arbeitswillen und ihrer Begeisterung überzeugen. „Antje hat das Herz am rechten Fleck. Alles, was man mit ihr macht, fühlt sich gut an“, erzählt der Bauer mit einem verträumten Lächeln.

Gemeinsame Traktorfahrt endet mit Süßigkeiten und Küssen

Doch auch die Kühe wollen weiter versorgt sein: Bei einer gemeinsamen Traktorfahrt, um ein weiteres Wasserfass auf die Kuhweide zu stellen, genießen beide die Zweisamkeit. „Ich finde Traktorfahren sehr romantisch“, erzählt Antje. Immerhin säße man nah beieinander und habe so auch Zeit für Gespräche und Zärtlichkeiten. Und diese kommen auch nach der getanen Arbeit nicht zu kurz: Bei einer süßen Stärkung liegen sich die Pöhlderin und ihr Bauer in den Armen. „Ich glaube, in Arne steckt viel Romantik – und die möchte ich nach und nach aus ihm herauskitzeln.“

Ein besonderer Tag stand jedoch auch für Bauer Jörg und seine Patricia an: Denn Patricias Sohn Manuel (13) besucht den Hof des Bauern. „Mir ist wichtig, dass Manuel sich willkommen fühlt“, betont Jörg und begrüßt den Jungen deshalb mit einer herzlichen Umarmung. Für Mutter Patricia ein besonderer Moment: „Manuel ist Asperger Autist und mag eigentlich keinen Körperkontakt. Dass er die Umarmung von Jörg erwidert hat, war sehr schön.“

Und auch an den landwirtschaftlichen Gefährten des Bauern findet der Junge viel Freude. Besonders das Treiben der Kühe auf die Weide war eine besondere Erfahrung für den Jungen.

Ulf und Anna Lina verlängern ihre gemeinsame Hofwoche

Bei Martin und Carola beginnt die Hofwoche direkt mit Anpacken: Nachdem der Bauer seiner Auserwählten den eigenen Hof und die Kühe zeigt, geht es direkt mit dem Heukran hoch hinaus. Hier kann Carola mit ihrem Einsatz – nach anfänglichen Startschwierigkeiten – bei dem Bauern punkten. Und auch bei dem Montieren der Traktorreifen und der gemeinsamen Ausfahrt über die steilen Weidehänge punktet Carola mit ihrem Mut und Arbeitseifer.

Einen Querstart in die diesjährige Staffel von Bauer sucht Frau legt Maik hin: Da seine ursprünglich auserwählte Dame nicht zum Scheunenfest kommen konnte, musste er seine Teilnahme absagen. Doch der Brief von Kathrin überzeugt den Jungbauern – und er lädt sie prompt zur Hofwoche ein. Schon bei der Begrüßung gibt es neben selbst gemachtem Braten und einem Blumenstrauß schon innige Umarmungen. Auch im Umgang mit den Kühen kann die junge Frau ihrem Bauern imponieren. „Ich hoffe, dass ich hier die große Liebe finden kann“, erzählt Maik und lächelt. Einem guten Start blicken die beiden jedenfalls jetzt schon entgegen.

Die Hofwoche von Ulf und Anna Lina neigt sich hingegen dem Ende zu. Nach einer actionreichen Fahrt mit dem Militär-Geländefahrzeug des Bauern und einer gemeinsamen Discofox-Tanzrunde in der Reithalle fragt Ulf seine Anna Lina, ob sie sich vorstellen könne, wieder zu kommen oder noch länger auf dem Hof zu bleiben. Für Anna Lina steht der Entschluss schnell fest: Sie möchte noch einige Tage auf dem Hof ihres Ulfs bleiben.

Unmut bei Michael K. und Jan Hendrick: Steht die Hofwoche vor dem Aus?

Bei Tade und seiner Auserwählten Emely beginnt die Hofwoche mit einem Picknick bei Sonnenschein. Von dieser Überlegung ist Emely sichtlich angetan. Anders sieht es jedoch beim Haus des Bauern aus: Wegen einem Wasserschaden gleicht das Wohnzimmer des Bauern nämlich einer Baustelle. Prompt ist Tade deshalb für seine Emely in das Zimmer seiner Schwester gezogen, das eigentliche Zimmer des Bauern dient als Schlafplatz für Emely.

Bei Loretta und Sascha steht nach der Arbeit mit schwerem Gerät in Schilfmoor, die Sascha sehr begeistert, Freizeit an: Gemeinsam wagt sich das Duo an eine Kanufahrt. Nach anfänglichen Start- und Orientierungsschwierigkeiten kämpft sich das Duo lachen und mit viel Freude durch den Fluss und schaltet ab.

Unmut herrscht hingegen bei Michael K. und seinem auserwählten Jan Hendrick: Nach einer durchzechten Partynacht überkommen Jan Hendrick am Rheinufer Gefühle der Unsicherheit mit Blick auf eine gemeinsame Zukunft. Er möchte von Michael wissen, ob er es sich auch vorstellen kann, im Falle einer Beziehung seinem Auserwählten auch entgegen zu kommen. „Für mich steht hier viel auf dem Spiel und ich müsste mein ganzes Leben umkrempeln, da möchte ich einfach Sicherheit“, betont Jan Hendrick. Als den Mann im Gespräch die Gefühle überkommen und er in Tränen ausbricht, tröstet Michael ihn. Doch wie er reagieren soll, ist für den Jungbauern schwierig einzuschätzen. „Es prasselten so viele Zweifel und Gefühle von ihm auf mich ein, das hat mich schon auch weggedrückt.“

Wie die große Aussprache zwischen den beiden läuft und welchen Entschluss Michael K. für die weitere Beziehung fasst, ist am Dienstag ab 20.15 Uhr auf RTL 2 zu sehen.

Das passierte in den vorangegangenen Folgen

Halbzeit bei der Hofwoche von Milchbauer Arne aus Göttingen und seiner Hofdame Antje aus Pöhlde. Es wird ernst. „Hab ich schon Dein Herz erobert?“, möchte Antje wissen. Sie wünscht sich, dass der zurückhaltende Arne ihr seine Gefühle offenbart. Doch bevor es so richtig romantisch werden kann, gibt es auf dem Hof noch reichlich Arbeit.

Die Pöhlderin ist aufgeregt. Zum ersten Mal nimmt Arne sie mit in den modernen Melkstand. Weil man dort in einem Gang hinter den etwa einen Meter erhöhten Kühen steht, zeigt Antje sich hier erstmal unsicher. „Können die uns nicht treten?“ Doch das ungute Gefühl ist schnell überwunden. Das Reinigen der Euter klappt dann auch schon gut. Aber das kurze Melken per Hand, um zu testen, ob die Milch okay ist, erfordert dann das richtige Geschick. „Das nächste Glas Milch auf Arnes Hof wird anders schmecken, weil ich jetzt weiß wie viel Arbeit das macht“, zeigt sich Antje beeindruckt.

„Glaubst Du, er ist in mich verliebt?“

Als später Arnes Vater Andreas einige Reparaturen im Kuhstall erledigen will, bittet er die Pöhlderin um Hilfe. Die kann sich vor einer Kuh, die geknuddelt werden will, kaum retten. „Glaubst Du, dass Arne in mich verliebt ist?“ Und Andreas verrät: „Arne ist in Dich verliebt seit er die ersten Zeilen Deines Briefes gelesen hat. Da hatte er noch nicht einmal Dein Foto gesehen!“

Später gönnt Arne seiner Antje dann eine romantische Auszeit auf dem Seeburger See. Im Ruderboot offenbart er ihr schüchtern seine Gefühle. Auch die junge Frau aus Pöhlde gibt zu, dass sie etwas für ihn empfindet. Danach gibt es einen ersten kleinen Kuss. Antje: „Ich bin überglücklich und sprachlos!“

Gemeinsam bis ans Ende der Welt

Insgesamt wird auch bei den anderen Paaren viel geküsst. Allen voran bei Michael und Mandy, die sich auf jeden Fall auch nach der Hofwoche weiter treffen wollen. Sie sieht die Chance, dass er der Richtige ist, um mit ihm bis ans Ende der Welt zu gehen.

Michael und Jan Hendrik sitzen im Whirlpool, als sie im sprudelnden Wasser zum Kuss ansetzen. Ulf und Anna Lina scheinen auch auf einer Wellenlänge zu liegen. „Sie schickt mir Signale“, sagt er. Loretta lässt ihren Sascha von ihrem Vater vor dem Grillen „grillen“. Der besteht den Härtetest.

Patricia will ihren Jörg mit einem besonderen Nachtisch überraschen, einer Wassermelone. Die will sie dann mit dem Kartoffelschäler schälen, „denn man isst doch nur das Rote“. Gut, dass Jörg weiß, wie es geht, auch wenn er Melone gar nicht mag, sondern lieber ein Schnitzel hätte – oder Eis.

Martin kann bei Carola mit einer wunderschönen Aussicht auf hohe Berge punkten, denn bei ihr in Brandenburg gibt es die nicht. Auch der Lambrusco schmeckt. „Hier bleibe ich“, sagt sie. Doch hier läuft nicht alles glatt, aber die Hofwoche der beiden beginnt ja erst.

Das passierte in Folge 7

In Folge sieben bei „Bauer sucht Frau“, die am Montagabend, 31. Oktober, auf RTL ausgestrahlt wurde, läuft es sehr gut in der Hofwoche zwischen Milchbauer Arne aus Göttingen und der Pöhlderin Antje. Antje will ihren Landwirt aus der „Komfortzone“ locken: „Ich will ihm zeigen, dass ich ihn mag!“ Auch einige der anderen Paare schweben auf Wolke sieben. Und es kommt auch schonmal zum ersten Kuss.

Etwas holprig beginnt der Arbeitstag in der Hofwoche in Göttingen für Antje. Sie soll per Stallschlepper das Futter zu den Kühen bugsieren und fragt „Wie soll ich das hinkriegen? Die Kühe verhungern!“ Doch nach kurzer Einweisung funktioniert es prima und Arne schwärmt, Antje sei ein „Naturtalent“.

Per „Taxi“ zum Misthaufen

Auch beim Ausmisten des Kuhstalls per Stallschlepper läuft es bestens. Bei den großen Tieren zeigt die Pöhlderin keinerlei Berührungsängste – auch als Kuh Zarah ihr etwas näher kommt. „Die Kühe sind so gelassen wie ihr Besitzer!“

Schließlich fährt sie ihren Arne per „Taxi“ zum Misthaufen und freut sich, dass er ihre Art Humor teilt. Und als dann beim Reinigen des Stallschleppers noch Dreckspritzer in Antjes Gesicht landen, betont Arne verklärt, „trotz Schmutz im Gesicht ist sie hübsch“. Kein Wunder, dass Antje, ihren Bauern „jeden Tag etwas toller“ findet. Es bahnt sich also etwas an. Und wie sie am Ende der Folge erklärt, könne sich sich vorstellen, dass zwischen ihnen beiden Liebe entsteht. Man darf also gespannt sein auf Folge 8, die am Dienstag, 1. November, gezeigt wird.

Sascha erweist sich als „Süßholzraspler“

Bei Pferdewirtschaftsmeisterin Loretta und ihrem Kandidaten Sascha beginnt der erste Tag in Zweisamkeit mit einem gemeinsamen Frühstück. Und ihr Auserwählter entpuppt sich dabei als „Süßholzraspler“. Loretta weiß nicht so recht, ob sie seine Sprüche als Komplimente einordnen soll oder ob er seine Sprüche aus Nervosität raushaut. Dann startet die Hofarbeit. Es geht mit einem Miststreuer auf die Wiese. Dieser ist aber nicht motorisiert, sondern wird von zwei Pferden – den „Mädels“ – gezogen. Das imponiert Sascha sehr. Schnell stellt er fest, dazu gehöre mehr, als nur die Zügel in die Hand zu nehmen. Schließlich darf er es selbst probieren, als Loretta ihm die Leinen überlässt.

„Schönste Kuh im Bergischen Land“

Beim Kuhwaschen kommen sich Michael K. und Jan Hendrick näher. Michael zeigt ihm wie man eine Kuh für eine Veranstaltung fertigmacht. Also ist Jan Hendrik für die Wellness-Behandlung von Kuh Exklusiv verantwortlich. Und dieser scherzt sofort: „Diese Woche bin ich die schönste Kuh im Bergischen Land!“ Diese Schlagfertigkeit gefällt Michael K. sehr.

Ulf geht bei Anna Lina auf Tuchfühlung

Ulf stellt Anna Lina ein Fohlen vor, das „X-Beine“ hat und bald zum Hufschmied muss. Dabei nutzt er gleich die Gelegenheit, zu fragen, ob und wie viele Kinder Anna Lina haben möchte. „Ein wichtiges Thema. Es ist okay, dass das einmal abgeklärt ist“, so Anna Lina, die sich keine Großfamilie, aber ein bis zwei Kinder wünscht. Bei der Sattelpflege geht Ulf dann auch gleich mal mit dem Lederfett bei Anna Lina auf Tuchfühlung. Dann schwingen sie sich in den Sattel. „Ich will ihr zeigen, dass ich das noch drauf habe. “ Dass er ein Typ ist, der gern mal Gas gibt, hat auch Anna Lina gleich gemerkt. Und sie kann sich sogar schon vorstellen, ganz auf den Hof zu ziehen.

Michael und Mandy haben den „Schlüssel zum Glück“

Bei Michael und Mandy dreht sich der „Schlüssel zum Glück“: Starten und Gas geben – Mandy darf Trecker fahren. Und dabei ist sie sofort flott unterwegs. Doch zuvor geht es noch zu den Hühnern. Das liebt sie: „Die sind so zutraulich.“ Doch sie könne schließlich nicht den ganzen Tag bei den Hühnern sitzen. Es gibt viel zu tun, zum Beispiel Heumachen. Dabei zeigt sich Michael beeindruckt: „Die beißt sich da durch.“ Und als der Hänger voll beladen ist, landen die beiden schließlich küssend auf den Heuballen. Sie habe den Moment sehr genossen, so Mandy. „Der erste Kuss hat sich gut angefühlt!“

Jörg und Patricia im Heu

Jörg steht am Bahnhof und wartet auf seine Patricia. Zwei Wochen hatten sie nur per Handy intensiv Kontakt. Nachdem Patricia ihre Corona-Infektion endlich überstanden hat, darf die Hofwoche fortgesetzt werden. Schon bei der herzlichen Begrüßung auf dem Hof sagt Patricia freudestrahlend: „Ich gehöre dazu. Ich bin zu Hause!“ Und Jörg hat noch eine Überraschung. Liebevoll hat er das Schlafzimmer vorbereitet und stellt die Frage, auf die sie gehofft hat. „Möchtest Du bei mir im Schlafzimmer schlafen?“ Oh, ja! „Jetzt ist es offiziell mit uns! Ich freue mich schon, heute Nacht in seinen Armen zu schlafen“, so Patricia überglücklich.

Max und Anna: Schmetterlinge im Bauch

Auch bei Max und Anna kribbeln die Schmetterlinge im Bauch. Anna ist verknallt. Und Max, der noch nie eine Freundin hatte, wünscht sich nichts sehnlicher, als dass Anna seine Nummer eins wird. Zum Ende der Hofwoche erhält er seine Antwort dann beim romantischen Picknick.

Wie es mit Arnd und Antje sowie den anderen Paaren weitergeht, zeigt RTL im weiteren Verlauf der diesjährigen Staffel „Bauer sucht Frau“. Die kommenden Folgen zeigt RTL immer montags und dienstags um 20.15 Uhr. Sie sind auch bei RTL+ abrufbar.

Das passierte in den Folgen 5 und 6:

Die Hofwoche bei „Bauer sucht Frau“ hat für Arne aus Göttingen und Antje aus Pöhlde begonnen: Die junge Frau lernt die Kühe des Milchbauern kennen – und geht mit diesen direkt auf Tuchfühlung. Der Bauer ist angetan von der Arbeit seiner Auserwählten – und stellt ihr den „Kindergarten“ des Hofes vor.

Süß begann die Dienstagsfolge direkt bei Arne und Antje: Der Milchbauer nahm seine Auserwählte mit in den „Kindergarten“ des Hofes. Dort wartete eine ganze Herde niedlicher Kälber, die gerade einmal vier Wochen alt sind. Für Antje wurde das Füttern der Kälber mit Milch schnell zu einer besonderen Herausforderung: Denn wie Antje schnell merkt, sind die kleinen Kühe deutlich stärker, als sie aussehen. Gemeinsam mit Bauer Arne klappte es dann doch ganz gut. Dieser ist im Nachhinein auch einmal mehr begeistert von der Pöhlderin: „Die Kälber zu tränken, hat mir noch nie so viel Spaß gemacht wie heute mit Antje zusammen.“

Arne führt Antje zur romantischen Bürger-Grotte

Nach getaner Arbeit nutzt Arne die Gelegenheit, um mit Antje eine Reise in die Geschichte zu unternehmen: Gottfried August Bürger, Autor des Barons von Münchhausen, lebte vor rund 400 Jahren auf dem Hof der Familie. Eines der Überbleibsel aus dieser Zeit ist die Bürger-Grotte, in der sich Bürger Legenden zufolge mit seiner Geliebten traf. Für Arne die perfekte Gelegenheit, die Zweisamkeit zu genießen: „Die Bürger-Grotte liegt mitten in der Natur, sehr idyllisch. Und da ich Antje sehr mag, fand ich das einen schönen Ort, an den man sich mal in Ruhe zurückziehen kann.“

Eine positive Entwicklung zwischen den beiden ließ sich bereits in der Montagsfolge erkennen, als die Hofwoche offiziell begann. Während Antje am ersten Morgen nach der Ankunft noch im Gästezimmer schläft, macht sich Arne frühmorgens bereits an die Hofarbeit. „Ich hoffe, dass ihr die Arbeit Spaß machen wird“, sagt der Landwirt.

Arbeit mit Kühen weckt bei Antje Kindheitserinnerungen

Schnell ist die Pöhlderin morgens dann auch auf den Beinen und hat sich für die Arbeit im Stall angezogen. Dort winkt auch schon die erste Aufgabe: Das Säubern der Tränken. Keine Berührungsängste zeigt Antje im Umgang mit den Kühen. Während Arne ihr nach und nach die Tiere vorstellt, so beispielsweise die größte Kuh im Stall, Mirja, werden bei der jungen Frau Kindheitserinnerungen wach: „Mein Vater hatte früher auch Kühe. Es hat mir total viel Spaß gemacht, wieder mit ihnen in Kontakt zu kommen.“

Dieser Einsatz freut auch Arne sichtlich: Mit der Bürste und vollem Einsatz schrubbt und reinigt die 31-Jährige die Tränken der Kühe, über einen Schraubemechanismus lässt Arne dann das alte Wasser aus der Tränke laufen. Es dauert nicht lange, bis die ersten Kühe Interesse an Antje finden und mit ihr auf Tuchfühlung gehen. Eine besondere Herausforderung hat der Milchbauer dann noch für seine Auserwählte: Um die beiden letzten Tränken zu erreichen, müssen sich die beiden mitten durch den Kuhstall quetschen. „Ich dachte nicht, dass ich so entspannt durch den Kuhstall laufen kann, aber das lag auch an Arne. Er hat so eine Sicherheit ausgestrahlt“, erzählt Antje und lächelt. Begeistert ist sie von der Leidenschaft des Bauern für seine Arbeit und die Tiere: Immerhin hat jede der rund 360 Kühe einen eigenen Namen.

Auch bei anderen Bauern stehen die Zeichen auf Liebe

Und auch bei den anderen Bauern ging es weiter: Loretta, Pferdewirtschaftsmeisterin mit Schwerpunkt Landschaftspflege hat nach zwei Einzeldates ihre Entscheidung getroffen: Sascha (37, Straßenbahnmechaniker) darf die restliche Hofwoche mit Loretta auf dem Hof verbringen, Michael (36, Zimmermann) musste abreisen.

Gut bei Ulf (31) eingelebt hat sich Anna Lina (28, tiermedizinische Fachangestellte) bereits: Schon früh am Morgen fegt sie alleine die Ställe – und imponiert dem Bauern. Bei einem gemeinsamen Essen, das Anna Lina vorbereitet hat, scheinen sich sehr unterschiedliche Haltungen bei der Verteilung der Hausarbeit und den Rollen aufzutun. Ob Anna Lina die Haltung von Ulf zu sehr „Macho“ ist, wird die kommende Woche zeigen.

Patricia stellt sich ihrer Angst vor dem Trecker fahren

Ammenkuhhalter Jörg (49) und Patricia (40) schweben auf Wolke 7: Der Arbeitswille und Charakter seiner Auserwählten begeistern den Bauern. Bei einem gemeinsamen Picknick tauschen die beiden Zärtlichkeiten aus und sprechen optimistisch über die Zukunft. Für ihren Bauern stellt sich Patricia auch einer ihrer größten Ängste: Dem Fahren des Treckers. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten und Hektik beweist die Frau dabei doch durchaus Talent, wie Bauer Jörg schmunzelnd zugibt.

Auch bei Max (26) und Anna (25) könnte die Hofwoche nicht besser laufen: Bei einem ersten Mittagessen mit der Familie fühlt sich die junge Frau sichtlich wohl bei ihrem Bauern.

Ein Quadausflug mit einem Eisstopp auf offenem Feld führt schließlich zum ersten Kuss.

Beim gemeinsamen Aufstellen eines Weidezauns ist Max sichtlich amüsiert über die Versuche von Anna, die Pfeiler mit dem Hammer im Boden zu befestigen. Eine gute Figur macht die junge Frau hingegen bei einem Grillabend mit dem Bruder und besten Freunden des jungen Bauers. Sein Bruder ist überzeugt: „So wie mit Anna habe ich ihn noch nie erlebt.“

Michael N. entscheidet sich

Rinderhalter Michael N. (52) tut sich hingegen noch immer sichtlich schwer, sich zwischen Christine (52, Administratorin) und Mandy (54, Büro-und Personalkauffrau) zu entscheiden, doch die beiden Frauen wollen langsam Klarheit. Schließlich fasst sich der Bauer ein Herz und trifft die Entscheidung, mit wem er die restliche Hofwoche verbringen möchte.

Als Christine erfährt, dass sich der Landwirt für Mandy entschieden hat, ist diese zunächst am Boden zerstört. Beim Abschied kommen den Dreien die Tränen, doch Christine wünscht ihrer ehemaligen Kontrahentin nur Gutes: „Ich hoffe wirklich, dass Michael der richtige Mann für Mandy ist. Ich wünsche ihr, dass ihr Traum in Erfüllung geht.“

Jan Hendrik lernt die Eltern seines Landwirts kennen

Bei Fleckviehzüchter Michael K. (28) ist die Wiedersehensfreude zu Beginn der Hofwoche mit Jan Hendrik (41, Finanzmanager) groß: Nach innigen Umarmungen bekommt Jan Hendrik einen Einblick in den Stall des Bauern und ist von den Tieren sichtlich angetan. Bei einer Wasserschlacht kommen beide Männer sich näher. Und auch die Wohnung von Bauer Michael scheint seinem Auserwählten zuzusagen.

Am ersten Morgen wird dann Landwirt Michael von seinem Auserwählten mit Kaffee am Bett überrascht. Der nächste Weg führt die beiden Männer zu den Kühen der Familie, jedes der Tiere hat einen eigenen Namen – sehr zum Leidwesen von Jan Hendrik: „Ich kann mir Menschennamen schon schlecht merken, jetzt muss ich das noch bei Kühen machen.“ Dennoch haben es die Tiere ihm sichtlich angetan. Eine besondere Gelegenheit bekommt der 41-Jährige dann beim Treiben der Kühe in den Stall: Hier lernt er die Eltern von Michael kennen und findet sie von Beginn an „sehr sympathisch“. „Jetzt weiß ich, woher Michael das hat“, sagt er und lächelt.

So funktioniert „Bauer sucht Frau“

Die Fernsehserie, die dieses Jahr in ihre 18. Runde geht, bot in diesem Jahr erneut elf Bauern und einer Bäuerin, für die sich potenzielle Partnerinnen und Partner bewerben konnten. In einem speziellen Format stellen sich die besagten Landwirte zunächst vor und eröffnen damit den Zeitraum für Bewerbungen. Mit einem persönlichen Brief und beigefügten Fotos können sich interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer dann an den jeweiligen Bauern wenden.

Hat sich dieser Favoriten ausgesucht – in der Regel meist zwischen einer und drei Personen – werden diese auf das Scheunenfest eingeladen. Funkt es zwischen Landwirt und Kandidat, führt der Weg von dem Scheunenfest direkt zu der Hofwoche.

Der erste Kuss: Anna (25, angehende Erzieherin). und Jungbauer Max (26) aus Rheinland-Pfalz kommen sich auf einem Quadausflug immer näher. 
Der erste Kuss: Anna (25, angehende Erzieherin). und Jungbauer Max (26) aus Rheinland-Pfalz kommen sich auf einem Quadausflug immer näher.  © RTL | Bauer sucht Frau

Auch Bauer Maik aus Steina war in der Sendung aufgetreten – und hatte so über Umwege seine Frau kennengelernt. Maik ist 2021 im Alter von 50 Jahren verstorben.