Osterode. Polizei und Feuerwehr warnen: Schon achtlos weggeworfene Zigarettenkippe kann ausreichen, um trockene Böden im Sommer versehentlich zu entzünden.

Die Gefahr von Waldbränden im Bereich Göttingen liegt am heutigen Mittwoch bei der zweithöchsten Stufe, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf seiner Webseite.

Der sogenannte Waldbrandgefahrenindex WBI der Stufe 4 von 5 beschreibt dabei eine hohe Gefahr, dass Waldbrände entstehen können.

Waldbrand bei Urbach im Kreis Nordhausen

Seit Mittwochmittag loderte ein Waldbrand bei Urbach im Landkreis Nordhausen. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Fahrzeugen im Einsatz.

Gleich zu mehreren Bränden kam es am Abend zwischen Bad Grund (Harz) und Windhausen. Neun Wehren und 150 Einsatzkräfte waren hier vor Ort.

Der Wald bei Urbach im Kreis Nordhausen steht am Mittwoch in Flammen. Die Feuerwehr ist vor Ort.
Der Wald bei Urbach im Kreis Nordhausen steht am Mittwoch in Flammen. Die Feuerwehr ist vor Ort. © HK | Kevin Kulke

Schon Zigarettenkippe kann zu Waldbrand führen

Wie schnell es zu einem Flächenfeuer kommen kann, hatte sich erst kürzlich im Oberharz gezeigt. Neben der Bundesstraße 4 bei Braunlage standen 15 Quadratmeter Gras in Flammen. Brandursache sei wahrscheinlich eine achtlos aus dem Auto geworfene Zigarettenkippe gewesen, vermutet die Polizei laut Bericht der Goslarschen Zeitung.

Dass es nicht schlimmer kam, hatte ein Lastwagenfahrer aus Bad Lauterberg verhindert: Er führte in seinem Betonmischer 600 Liter Wasser mit, mit denen er das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr fast vollständig löschte.

Die Feuerwehr ist bei einem Waldbrand im Landkreis Northeim vor einem Jahr im Einsatz. Auch aktuell sind die Gefahrenstufe und das Einsatzaufkommen wieder hoch.
Die Feuerwehr ist bei einem Waldbrand im Landkreis Northeim vor einem Jahr im Einsatz. Auch aktuell sind die Gefahrenstufe und das Einsatzaufkommen wieder hoch. © HK-Archiv | Feuerwehr

Rauchen und Lagerfeuer sind im Wald verboten

Im Wald ist allgemein und gerade im Sommer und bei Trockenheit Vorsicht geboten. Waldbrände werden fast immer durch Menschen verursacht. Auch der Goslarer Kreisfeuerwehrverband warnt: Offenes Feuer und Lagerfeuer sind streng verboten, ebenso das Rauchen im Wald.

Sollte ein Feuer entdeckt werden, so ist sofort die Feuerwehr über den Notruf 112 zu informieren.

Lesen Sie auch zum Thema: