Emersleben. Ein verlassenes Industriegebäude hat in der Nacht zu Donnerstag gebrannt. Die Polizei kann eine Brandstiftung bislang nicht ausschließen.

In Emersleben, in der Nähe des Bahnhofs in Richtung Groß Quenstedt, hat in der Nacht zu Donnerstag ein ehemaliges, verlassenes Industriegebäude in Flammen gestanden. Zeitweise war die Feuerwehr mit 88 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen vor Ort, wie Einsatzleiter Michael Festerling von der Feuerwehr Halberstadt mitteilte.

Die Feuerwehren nutzten zwei Drehleitern und eine Drohne mit Wärmebildkamera. Die Einsatzkräfte löschten den Brand zunächst über das Dach und schickten im Anschluss einen Trupp Wehrleute in das Gebäude. Die Feuerwehren konnten verhindern, dass die Flammen auf eine angrenzende leer stehende Werkhalle übergriffen. „Zum Eintreffzeitpunkt wurden keine Personen im Objekt vermutet“, informiert Festerling.

Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden

Während des Einsatzes wurde die Kreisstraße 1319 und die Bahnstrecke Halberstadt-Oschersleben von 3 bis 8 Uhr gesperrt. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen noch keine Informationen vor. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.