Goslar. Eine Paragliderin stürzte am Mittwochnachmittag unterhalb des Maltermeisterturms ab. Sie wurde schwer verletzt.

Schwer verletzt wurde Mittwochnachmittag eine Paragliderin am „Blauen Haufen“ in Goslar. Die Gleitschirm-Pilotin befand sich bereits wieder im Landeanflug, als das Unglück passierte. Wie es geschehen ist, ob ihr Gleitschirm in sich zusammenfiel, ob Turbulenzen die Ursache des Absturzes waren oder ein Flugfehler, dazu konnte die Goslarer Polizei am Mittwochabend noch keine Angaben machen. Es habe sich bei der Frau aber offenbar um eine recht erfahrene Pilotin gehandelt, hieß es. Weitere Beteiligte gab es bei dem Unfall nicht.

Der Vorfall ereignete sich nahe der Landestelle für Drachenflieger und Paraglider am Waldweg unterhalb des Maltermeisterturms. Zeugen des Absturzes alarmierten um 14.49 Uhr die Polizei und den Rettungsdienst. Die Pilotin, die sich bei dem Absturz schwer verletzt hatte, sei ansprechbar gewesen, berichtete die Polizeiinspektion. Ein Rettungshubschrauber wurde herbeigerufen. Er brachte die Gleitschirm-Fliegerin direkt in ein Krankenhaus nach Göttingen.