Riefensbeek. . Die B498 nach Riefensbeek ist augenblicklich voll gesperrt, der Ort muss aufgrund der Löscharbeiten weiträumig umfahren werden.

Zu einem Waldbrand in Riefensbeek kam es am Montagmittag. Insgesamt 170 Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie 15 Tanklöschfahrzeuge sind im Augenblick vor Ort. Gegen 13 Uhr wurden die Wehren zu einem Böschungsbrand alarmiert, der sich auf rund 200 mal 200 Meter Waldfläche ausbreitete. Aufgrund der Nähe des Brandes

Einsatzkräfte in Riefensbeek.
Einsatzkräfte in Riefensbeek. © HK | Melina Debbeler

zum Wohngebiet war zunächst ein nahe liegendes Hinterhaus mit Tieren in Gefahr, das Übergreifen der Flammen konnte durch die Feuerwehr aber verhindert werden.

Die B498 nach Riefensbeek ist während der Löscharbeiten vollständig gesperrt, der Ort muss weiträumig umfahren werden. Aufgrund des starken Windes gestalten sich die Löscharbeiten, die zum derzeitigen Augenblick noch andauern, aber schwer, da die Böen den Brand immer wieder erneut entfachen.

Gegen 22 Uhr konnten die Löscharbeiten beendet werden, die Bundesstraße ist wieder frei.