Altenau. . Als er Freitag zu einem Ausflug aufbricht, kommt er nicht zurück. Die Polizei ging von einer akuten Gefahrenlage aus. Samstag gab es dann Entwarnung.

Ein 17-Jähriger war am Freitagabend in Altenau verschwunden. Laut Polizei verließ der junge Mann in den Abendstunden eine Ferienwohnung, die er mit seinen Eltern bezogen hatte und kehrte nicht zurück. Die Ermittler gingen zunächst davon aus, dass der Vermisste sich bei einem Spaziergang im Wald verlaufen hat, weil er sich in der Gegend nicht auskennt. Am frühen Samstagabend gab es Entwarnung: Der Gesuchte war wieder aufgetaucht.

Polizei ging von akuter Gefahr aus

Wegen der niedrigen Temperaturen ging die Polizei zunächst von einer "akuten Gefahr" aus, falls der Gesuchte die Nacht im Wald verbringen musste. Dem war aber wohl nicht so. Die Polizei traf den 17-Jährigen am Samstag am Bahnhof in Goslar an. "Fakt ist, dass er wiedergefunden wurde und es ihm gut geht", bestätigte ein Polizeisprecher auf Nachfrage. Wo der junge Mann die Nacht verbracht hat, konnte der Sprecher nicht sagen.

Mit einem Großaufgebot hatte die Polizei die ganze Nacht nach dem Vermissten gesucht. Unterstützung gab es von der Feuerwehr, ehrenamtlichen Helfern und Rettungshundestaffeln.