Berlin. Die Deutschen wünschen sich die Abschaffung der Steuern auf pflanzliche Lebensmittel. In diesen Haushalten ist der Wunsch am größten.

Gut zwei Drittel der Deutschen (68 Prozent) wünscht sich eine Streichung der Mehrwertsteuer auf pflanzliche Lebensmittel wie Obst und Gemüse. Dies hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Umweltschutzorganisation Greenpeace ergeben. Bei Haushalten mit Einkommen unter 1500 Euro liegt die Zustimmung mit 84 Prozent noch höher.

„Die Bundesregierung sollte diesen breiten Rückhalt in der Bevölkerung nutzen und die Menschen mit gezielten Steuerbefreiungen dazu motivieren, mehr klimaverträgliche Lebensmittel zu verbrauchen“, sagte Matthias Lambrecht, Landwirtschaftsexperte von Greenpeace dieser Redaktion. Zudem hätten alle Menschen unabhängig vom Einkommen ein Recht auf gesunde Lebensmittel aus nachhaltiger Erzeugung. „Dazu kann eine Mehrwertsteuer von 0 Prozent auf Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Milchersatzprodukte maßgeblich beitragen.“

Keine Steuern für Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Milchersatzprodukte

Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) zeigt durchaus Sympathien für eine Mehrwertsteuerbefreiung. Allerdings war dies in der Regierung bislang nicht durchsetzbar. „Jetzt muss Özdemir zeigen, dass er eine sozial ausgewogene Agrar- und Ernährungswende zum Schutz des Klimas in der Ampelkoalition durchsetzen kann – auch gegen den Widerstand des kleinsten Koalitionspartners FDP“, sagte Lambrecht.

Hintergrund: Gesunde Ernährung: Kippt Mehrwertsteuer für Obst und Gemüse?

Die EU hatte 2022 die rechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen, mit Hilfe der Mehrwertsteuer Konsumgewohnheiten zu ändern, die Umwelt und Klima schaden.

Der Vorstand von Greenpeace, Martin Kaiser, hatte Bundesfinanzminister Lindner bereits Anfang Januar aufgefordert, durch einen auf 0 Prozent abgesenkten Mehrwertsteuersatz für Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Milchersatzprodukte Anreize für eine klimafreundliche Agrar- und Ernährungswende zu schaffen.