Berlin. Hat die Inflation Auswirkungen auf die Reiselust der Deutschen? Welche Urlaubsorte sind 2023 besonders beliebt? Ein Überblick.

2022 konnte man eines beobachten: Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie hatte der Großteil der Deutschen seine Reiselust zurück: Die Menschen suchten wieder das Abenteuer.

Wie eine Umfrage des Reiseveranstalters Booking.com ergeben hat, scheinen viele Bundesbürger auch im kommenden Jahr eine Auszeit zu planen. Zeichnen sich für das kommende Jahr bereits Reisetrends ab?

Urlaub und Reisen 2023: Deutsche sind optimistisch

Im Interview mit unserer Redaktion bestätigte Nadine Stachel, Regional-Managerin des Reiseunternehmens: "Die Reisevorhersagen von Booking.com haben ergeben, dass deutsche Reisende im Vergleich zum letzten Jahr optimistischer in Bezug auf das Reisen im Jahr 2023 sind." Fast sechs von zehn (57 Prozent) der deutschen Reisenden würden ihren Urlaub im kommenden Jahr trotz einer gewissen Unsicherheit im Hintergrund weiterhin priorisieren.

Demzufolge hätten Corona, gesellschaftliche Umbrüche und die Inflation die Reiselust der Menschen nicht gedämpft. Was das Finanzielle betrifft, zeige sich allerdings eine Veränderung. Reisende wollen offenbar "mehr für ihr Geld bekommen, denn fast die Hälfte (45 Prozent) plant, auf ihren Reisen noch sparsamer zu sein. Dieser Trend ist auch weltweit zu beobachten: 63 Prozent der Befragten planen ihr Reisebudget straffer und nutzen Angebote, Hacks und clevere Reisezeitpunkte", so Stachel.

Urlaub: Reisende setzen auf Nachhaltigkeit

Was die Reisebedürfnisse der Menschen betrifft, machte Booking.com folgende Entdeckung: "Laut den Reisevorhersagen von Booking.com suchen Reisende nach einer Mischung aus Erlebnissen, wobei einige Reisen suchen, die sie an ihre Grenzen bringen (73 Prozent), während andere nach Ausflügen suchen, die den Geist erfrischen (44 Prozent)."

Zudem zeichne sich ab, dass für Verbraucher Nachhaltigkeit weiterhin Priorität hat: "Knapp die Hälfte der Reisenden weltweit (48 Prozent) gibt an, dass der Klimawandel die Art und Weise, wie sie ihren Urlaub im Jahr 2023 planen, beeinflussen wird."

"Einige werden ihre Reisen kreativ gestalten, indem sie längere Routen planen oder Reiseziele außerhalb der Saison in Betracht ziehen (53 Prozent), um ihr Geld
besser nutzen zu können", heißt es im Interview mit unserer Redaktion außerdem.

Reiseziele 2023: Die globalen Trends

Booking.com hat die beliebtesten Reiseziele für 2023 ermittelt. Folgende Urlaubsorte wurden besonders oft gewählt:

  • São Paulo, Brasilien
  • Budva, Montenegro
  • Pondicherry, Indien
  • Querétaro, Mexiko
  • Bozen, Italien
  • Kota Kinabalu, Malaysia
  • Kalambaka, Griechenland
  • Santa Fe, Vereinigte Staaten
  • Olmütz, Tschechische Republik
  • Hobart, Australien

Um es in diese Liste zu schaffen, mussten die Reiseziele zwischen dem 01. August 2021 und dem 31. Juli 2022 zu den 1000 meist gebuchten auf Booking.com gehören und trotz der Lockerung der Corona-bedingten
Reisebeschränkungen das nationale und internationale Interesse aufrechterhalten können.

Die von Booking.com in Auftrag gegebene Umfrage "Reisetrends für 2023" wurde unter einer Stichprobe von Erwachsenen durchgeführt, die in den nächsten zwölf bis 24 Monaten eine Geschäfts- oder Urlaubsreise planen. Insgesamt wurden 24.179 Personen aus 32 Ländern und Regionen befragt. Die Teilnehmenden haben im August 2022 eine Online-Umfrage ausgefüllt. (day)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.