Berlin. „Lanz“ ist eine der erfolgreichsten deutschen Talkshows. Die Sendung soll aber deutlich günstiger sein als die Konkurrenz „Anne Will“.

Obwohl Markus Lanz in den vergangenen Jahren immer politischer und damit Sendungen wie „Anne Will“ oder „Hart, aber fair“ immer ähnlicher geworden ist, zahlt das ZDF für die Produktion deutlich weniger, als es die ARD tun muss.

Das geht aus dem Buch „Das Phänomen Markus Lanz. Auf jede Antwort eine Frage“ von „Spiegel“-Bestsellerautor Lars Haider (320 Seiten, Klartext-Verlag) hervor.

„Lanz“: So viel kostet eine Sendeminute

Danach kostet eine Sendeminute von „Markus Lanz“ aktuell 1330 Euro, das sind etwa 130 Euro mehr als im Jahr 2011. Aus dieser Zeit stammt der letzte Bericht mit verlässlichen Daten zu allen deutschen Talkshows, verfasst von der „Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten".

In dem wurde veröffentlicht, dass die ARD bereits damals für eine Minute „Anne Will“ 2400 Euro zahlte, für eine Minute „Hart, aber fair“ sogar 2800 Euro. (fmg)

Dieser Artikel erschien zuerst bei morgenpost.de.