Berlin. Omikron, die neue Corona-Variante, breitet sich in Deutschland und der Welt aus. Wo sie überall schon nachgewiesen wurde.

  • Die neue Corona-Variante Omikron breitet sich in der Welt aus
  • Auch in Deutschland wurde die erstmals in Südafrika festgestellte Mutante nachgewiesen
  • In diesen Ländern sind Omikron-Fälle bereits aufgetreten

Eine neue Corona-Variante sorgt auf der Welt für Verunsicherung. Die Mutante mit dem Namen "Omikron", oder auch B.1.1.529, wurde erstmals in Südafrika nachgewiesen und hat sich nun bereits auf der Welt verbreitet - sowohl außerhalb als auch innerhalb der EU.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die neue Variante bereits als besorgniserregend eingestuft. Offenbar ist sie sehr ansteckend, die Symptome scheinen sich etwas von denen anderer Corona-Mutanten zu unterscheiden. Wegen der Ausbreitung haben mehrere Staaten Reisebeschränkungen wieder eingeführt oder verschäft. Doch wo wurde Omikron bereits nachgewiesen? Ein Überblick.

Omikron: In welchen Ländern die Corona-Variante nachgewiesen wurde

LandNachgewiesene FälleVerdachtsfälle
Südafrika99990
Niederlande1348
Botswana19/
Deutschland42
Australien2/
Großbritannien324
Hong Kong2/
Tschechien1/
Belgien1/
Italien1/
Frankreich/10
Österreich/1

Stand: 28.11.2021, 19 Uhr