Berlin. Bodyshaming war gestern, sei zufrieden mit dir, lautet das Credo dieser Zeit. Komisch ist nur, dass Bauchstraffen so im Trend liegt.

K. ist wirklich eine gute Freundin von mir. Und so ehrlich! Sie entdeckt bei einer gemeinsamen Radtour sofort die drei Kilo, die auf meinen Hüften liegen, seitdem eine Fußverletzung mir das Joggen verbietet. K. rät mir nun zum Proteinpulver, das sei effektiv und schnell.

Das Zeug esse ich doch, sage ich, und gebe, weil ich auch ehrlich bin, zu, dass ich nach dem Shake-Frühstück ein richtiges Mittagessen brauche. Und abends über den Käse herfalle. Dass ich viel zu oft ins Restaurant gehe, dort Nudeln esse und Wein trinke statt zu Hause Fisch mit Brokkoli zu dünsten und mir als Highlight ein Wasser mit Sprudel gönne.

Low Carb soll die Pfunde purzeln lassen – aber ich werde dann ungenießbar

Es ist einfach so: Ohne Kohlehydrate bekomme ich schlechte Laune. Ich schlafe schlecht, kann mich nicht konzentrieren und habe ständig Hunger. „Je weniger ich esse, desto schwächer wird mein Stoffwechsel“, erkläre ich K. voller Stolz, weil ich endlich die Ursache für den Jojo-Effekt entdeckt habe.