Teneriffa. Joachim Walther sitzt wegen des Coronavirus auf Teneriffa fest. Telefonisch hat er mit uns über die Quarantäne im Hotel gesprochen.

  • Coronavirus auf Teneriffa: Das Vier-Sterne-Hotel Costa Adeje Palace steht unter Quarantäne, weil bei einer Reisegruppe das Coronavirus festgestellt wurde
  • In dem Hotel befanden sich zuvor insgesamt rund 1000 Menschen, darunter auch viele deutsche Feriengäste
  • Einige der Gäste des unter Quarantäne gestellten Hotels auf Teneriffa haben das Gebäude am Freitag mit Erlaubnis der Gesundheitsbehörden verlassen
  • Die Deutschen bleiben: Ein Urlauber aus Hamburg beschreibt chaotische Zustände und beklagt Pannen bei der Quarantäne

„Ich will noch gar nicht nach Hause!“ Ein Satz, der oft dann fällt, wenn es zum Ende einer Reise ans Kofferpacken geht. Man sollte vorsichtig sein, seine Wünsche zu äußern, sie könnten in Erfüllung gehen. Eigentlich wollte der Hamburger Joachim Walther mit drei Freunden eine Woche auf Teneriffa verbringen. Rund eine Woche wäre er jetzt schon wieder zu Hause.

Doch ein Virus mit einem Namen, den bis vor Kurzem noch alle mit einem mexikanischen Bier in Verbindung brachten, wirbelte alles durcheinander: Nachdem bei Gästen das Virus festgestellt worden war, ist sein Vier-Sterne-Hotel Costa Adeje Palace auf Teneriffa am Dienstag vergangener Woche unter Coronavirus-Quarantäne gestellt worden.

Inzwischen sind es fünf Urlauber einer 40-köpfigen italienischen Reisegruppe, von denen bekannt ist, dass sie sich infiziert haben. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht. Für die verliebenden rund 600 Gäste ist ein Ende der unfreiwilligen Urlaubsverlängerung wohl in noch weitere Ferne gerückt: Es soll sich ein weiterer Gast infiziert haben. Über seine Nationalität ist noch nichts bekannt.