Berlin. Am 21. Februar 2020 startet die neue Staffel der RTL-Show „Let‘s Dance“. Lesen Sie hier alles zu den Kandidaten, Terminen und der Jury.

In diesem Jahr schwingen die Stars bei RTL früher als gewohnt das Tanzbein: Bereits am 21. Februar 2020 startet die 13. Staffel von „Let’s Dance“. Üblicherweise startet die Tanz-Show erst im März – doch RTL hat sich dazu entschieden den Start in diesem Jahr vorzuverlegen.

Diesmal gibt es 14 Promi-Tänzer, die die strengen Juroren von sich überzeugen müssen. Getanzt wird gewöhnlich ab dem Sendestart jeden Freitag ab 20.15 Uhr.

„Let’s Dance“ 2020: Das sind die Sendetermine

Am Freitag, 21. Februar, soll die Staffel wie gewohnt mit der Kennenlern-Show beginnen. Eine Woche darauf startet der Wettbewerb dann so richtig. Bisher sind folgende Sendetermine bekannt:

  • Freitag, 21. Februar 2020, 20.15 Uhr auf RTL: „Let’s Dance – Die Große Kennenlernshow“
  • Freitag, 28. Februar 2020, 20.15 Uhr RTL: „Let’s Dance“
  • Freitag, 6. März 2020, 20.15 Uhr RTL: „Let’s Dance“

Wer sind die Kandidaten der 13. Staffel „Let’s Dance“?

Von Sängern und Sportlern bis hin zu TV-Persönlichkeiten: Insgesamt 14 Promis stellen ihr Tanztalent unter Beweis. Diese (mehr oder weniger bekannten) Kandidaten sind in der 13. Staffel von „Let’s Dance“ dabei:

  • Ilka Bessin – Komikerin (48)
  • Ulrike von der Groeben – RTL-Moderatorin (62)
  • Sükrü Pehlivan – Moderator (47)
  • Laura Müller – Model, Wendler-Freundin (19)
  • Luca Hänni – Sänger (25)
  • Martin Klempnow – Schauspieler (46)
  • Sabrina Setlur – Rapperin (46)
  • Lili Paul-Roncalli – Artistin (21)
  • Steffi Jones – Ex-Fußballspielerin (47)
  • Ailton – Ex-Fußballprofi (46)
  • John Kelly – Musiker (52)
  • Tijan Njie – Schauspieler (28)
  • Loiza Lamers – Model (24)
  • Moritz Hans – Sportler (23)

„Let’s Dance“ 2020- Das sind die Kandidaten

Schon mit der 13. Staffel läuft „Let’s Dance“ 2020 bei RTL - und die Teilnehmer des Halbfinales stehen fest: Lili Paul-Roncalli, Tochter von Zirkus-Direktor Bernhard Paul, mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato. Die Akrobatin gilt als eine der Favoritinnen.
Schon mit der 13. Staffel läuft „Let’s Dance“ 2020 bei RTL - und die Teilnehmer des Halbfinales stehen fest: Lili Paul-Roncalli, Tochter von Zirkus-Direktor Bernhard Paul, mit ihrem Tanzpartner Massimo Sinato. Die Akrobatin gilt als eine der Favoritinnen. © Getty Images | Joshua Sammer
„Alles was zählt“-Darsteller Tijan Njieund und seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger gelten ebenfalls als Favoriten.
„Alles was zählt“-Darsteller Tijan Njieund und seine Tanzpartnerin Kathrin Menzinger gelten ebenfalls als Favoriten. © Getty Images | Joshua Sammer
Auch Ex-„DSDS“-Kandidat Luca Hänni konnte mit Tanzpartnerin Christina Luft die Jury immer wieder von sich überzeugen.
Auch Ex-„DSDS“-Kandidat Luca Hänni konnte mit Tanzpartnerin Christina Luft die Jury immer wieder von sich überzeugen. © Stefan Gregorowius | TVNOW
Kletterprofi Moritz Hans und Profitänzerin Renata Lusin können sich freuen: Sie sind noch im Rennen.
Kletterprofi Moritz Hans und Profitänzerin Renata Lusin können sich freuen: Sie sind noch im Rennen. © dpa | Rolf Vennenbernd
Ilka Bessin – hier mit Tanzpartner Erich Klann – ist bei „Let’s Dance“ inzwischen ausgeschieden. Die Entscheidung, bei der Show anzutreten, war für die Komikerin nicht leicht: „Wenn man sich als dicke Frau vor Millionen von Zuschauern freiwillig auf das Tanzparkett stellt und sich dann auch noch von der Jury und dem Fernsehzuschauer bewerten lässt, ist das schon nicht so einfach“, erklärte Bessin.
Ilka Bessin – hier mit Tanzpartner Erich Klann – ist bei „Let’s Dance“ inzwischen ausgeschieden. Die Entscheidung, bei der Show anzutreten, war für die Komikerin nicht leicht: „Wenn man sich als dicke Frau vor Millionen von Zuschauern freiwillig auf das Tanzparkett stellt und sich dann auch noch von der Jury und dem Fernsehzuschauer bewerten lässt, ist das schon nicht so einfach“, erklärte Bessin. © Getty Images | Joshua Sammer
Laura Müller mit Tanzpartner Christian Polanc: Lange drehte sich viel um die als „Wendler-Freundin“ bekannt gewordene junge Frau. Doch auch die öffentlichkeitswirksam inszenierte Verlobung mit Schlagersänger Michael Wendler half irgendwann nicht mehr: Laura Müller ist ausgeschieden.
Laura Müller mit Tanzpartner Christian Polanc: Lange drehte sich viel um die als „Wendler-Freundin“ bekannt gewordene junge Frau. Doch auch die öffentlichkeitswirksam inszenierte Verlobung mit Schlagersänger Michael Wendler half irgendwann nicht mehr: Laura Müller ist ausgeschieden. © Getty Images | Joshua Sammer
Musste bereits gehen: Nach der dritten Sendung war Schluss für Ex-Fußballprofi Ailton (mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson).
Musste bereits gehen: Nach der dritten Sendung war Schluss für Ex-Fußballprofi Ailton (mit Tanzpartnerin Isabel Edvardsson). © TVNOW /Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius
John Kelly mit Tanzpartnerin Regina Luca. Der Popsänger wollte in die Fußstapfen von seiner Schwester Maite treten, die 2011 die Tanzshow gewann. Nach der dritten Sendung musste er jedoch wegen eines Krankheitsfalls in der Familie aussteigen.
John Kelly mit Tanzpartnerin Regina Luca. Der Popsänger wollte in die Fußstapfen von seiner Schwester Maite treten, die 2011 die Tanzshow gewann. Nach der dritten Sendung musste er jedoch wegen eines Krankheitsfalls in der Familie aussteigen. © dpa | Rolf Vennenbernd
Die einst erfolgreichste deutsche Rapperin Sabrina Setlur (46) musste nach der zweiten Sendung wieder nach Hause.
Die einst erfolgreichste deutsche Rapperin Sabrina Setlur (46) musste nach der zweiten Sendung wieder nach Hause. © imago images / Future Image | Nicole Kubelka
Nach der sechsten Show war Schluss: Moderatorin Ulrike von der Groeben und Profitänzer Valentin Lusin.
Nach der sechsten Show war Schluss: Moderatorin Ulrike von der Groeben und Profitänzer Valentin Lusin. © dpa | Rolf Vennenbernd
Für sie war es schnell vorbei: Steffi Jones mit Tanzpartner Robert Beitsch. Die frühere Fußballnationalspielerin und Bundestrainerin Steffi Jones musste nach der ersten Show aussteigen.
Für sie war es schnell vorbei: Steffi Jones mit Tanzpartner Robert Beitsch. Die frühere Fußballnationalspielerin und Bundestrainerin Steffi Jones musste nach der ersten Show aussteigen. © Getty Images | Joshua Sammer
Für Moderator Sükrü Pehlivan kam das Aus nach der fünften Sendung.
Für Moderator Sükrü Pehlivan kam das Aus nach der fünften Sendung. © imago images/STAR-MEDIA | imago stock&people via www.imago-images.de
Loiza Lamers und Profitänzer Andrzej Cibis: Das transsexuelle Model Loiza Lamers gewann 2015 die achte Staffel von „Holland's Next Top Model“. Bei „Let’s Dance“ reichte es nicht so weit – das Aus kam in der siebten Folge.
Loiza Lamers und Profitänzer Andrzej Cibis: Das transsexuelle Model Loiza Lamers gewann 2015 die achte Staffel von „Holland's Next Top Model“. Bei „Let’s Dance“ reichte es nicht so weit – das Aus kam in der siebten Folge. © dpa | Rolf Vennenbernd
Nach der achten Sendung hatte es sich für Comedian und Schauspieler Martin Klempnow ausgetanzt.
Nach der achten Sendung hatte es sich für Comedian und Schauspieler Martin Klempnow ausgetanzt. © TVNOW | Stefan Gregorowius
Moderator Daniel Hartwich (r.) führt durch die Sendung. Die Jury bewertet die Tänzer: Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi (v.l.).
Moderator Daniel Hartwich (r.) führt durch die Sendung. Die Jury bewertet die Tänzer: Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi (v.l.). © dpa | Rolf Vennenbernd
1/15

Wer moderiert 2020 „Let’s Dance“?

Das Moderatoren-Duo bleibt unverändert: Daniel Hartwich und Victoria Swarovski werden die Show moderieren.

  • Daniel Hartwich: Seit 2010 moderiert Hartwich „Let’s Dance“. Die dritte Staffel präsentierte er gemeinsam mit Nazan Eckes. Er trat in die Fußstapfen von Hape Kerkeling. 2011 bis 2017 moderierte er die Sendung erstmals mit Sylvie van der Vaart.
  • Victoria Swarovski: Die österreichische Popsängerin und Moderatorin gewann 2016 mit ihrem Tanzpartner Erich Klann die neunte Staffel von „Let’s Dance“. Für die elfte Staffel der Tanzshow engagierte RTL sie anstelle von Sylvie Meis als Co-Moderatorin neben Daniel Hartwich.

Die Profitänzer von „Let’s Dance“: Gibt es Änderungen?

Bei den Profitänzern fällt vor allem eine Änderung auf: Nach drei Siegen in Folge wird Ekaterina Leonova in der 13. Staffel von „Let’s Dance“ nicht mit dabei sein. Auch Katja Kalugina und Evgeny Vinokurov werden in diesem Jahr fehlen.

Die meisten anderen bekannten Gesichter sind wieder dabei – unter anderem Isabel Edvardsson, Kathrin Menzinger, Christian Polanc, Erich Klann und Massimo Sinató. Außerdem: Marta Arndt, Robert Beitsch, Regina Luca, Christina Luft, Renata Lusin, Valentin Lusin, Andrzej Cibis, Alona Uehlin sowie Nikita Kuzmin.

Wer sitzt in der „Let’s Dance“-Jury?

Wie auch in den vergangenen Jahren besteht die Jury aus Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge González:

  • Joachim Llambi: Der gebürtige Duisburger bewertet seit der ersten Staffel als „Let’s Dance“-Juror die Tänze der Promis. Seine Art Kritik zu üben, ist bei Tänzern und Publikum gleichermaßen geliebt wie gefürchtet. Llambi ist nach wie vor als Wertungsrichter im Profi- und Amateurverband tätig.
  • Motsi Mabuse: Der Öffentlichkeit bekannt wurde Motsi Mabuse 2007 als Profitänzerin an der Seite von Guildo Horn in der zweiten Staffel von „Let’s Dance“. Auch in der dritten „Let’s Dance“-Staffel tanzte Motsi Mabuse als Profitänzerin. Seit 2011 ist sie Teil der „Let’s Dance“-Jury und bewertet auch in der 13. Staffel die Tänze der Kandidaten.
  • Jorge González: „Let’s Dance“-Juror Jorge González wurde als Modelcoach bekannt und ist 2020 bereits zum achten Mal Teil der „Let’s Dance“-Jury.

Wie werden die Tänzer bei „Let’s Dance“ bewertet?

Bisher verlief die Bewertung der Tanzpaarungen nach folgendem Modus: Jedes der drei Jury-Mitglieder vergibt eine Wertung von bis zu zehn Punkten (Höchstwertung). Für jede Paarung sind also maximal bis zu 30 Punkte pro Tanz zu erreichen.

Die Punkte werden dann in eine Rangfolge umgerechnet. Bei 14 Teilnehmern erhält das Paar auf dem letzten Platz einen Punkt, das führende Paar bekommt 14 Punkte. Sind aber beispielsweise nur noch fünf Paare dabei, ist die maximal erreichbare Wertung fünf Punkte.

Zusätzlich dürfen auch die Zuschauer abstimmen – auch diese Stimmen werden in eine Rangliste und damit in Punkte umgerechnet. Am Schluss werden beide Wertungen addiert – und das Paar mit der niedrigsten Punktzahl scheidet aus.

Wer hat „Let’s Dance“ 2019 gewonnen?

„Let’s Dance“ 2019 gewannen der ehemalige Handballer Pascal Hens und Profitänzerin Ekaterina Leonova. 2020 ist Leonova nicht mehr dabei.
„Let’s Dance“ 2019 gewannen der ehemalige Handballer Pascal Hens und Profitänzerin Ekaterina Leonova. 2020 ist Leonova nicht mehr dabei. © dpa | Rolf Vennenbernd

Bei der 12. Staffel der Tanzshow holten sich 2019 der Ex-Handball-Profi Pascal Hens und seine Partnerin, die Profitänzerin Ekaterina Leonova den Dancing-Pokal. Ekaterina Leonova hatte damit bereits zum dritten Mal in Folge mit ihrem Promi-Tanzpartner den Sieg erreicht. 2018 gewann sie mit Ingolf Lück und 2017 mit Gil Ofarim.

Auf Platz zwei landete 2019 die Sängerin Ella Endlich mit ihrem Profipartner Valentin Lusin, Rang drei belegte der gehörlose Kampfkunst-Meister Benjamin Piwko mit Profitänzerin Isabel Edvardsson.

In der vergangenen Staffel hatte es bei den Teilnehmern eine weitere Neuerung gegeben: Das erste gleichgeschlechtliche Tanzpaar war angetreten. Die Sängerin Kerstin Ott war mit der Profitänzerin Regina Luca an den Start gegangen. Die beiden schieden in der fünften Sendung der Staffel aus.

Die Sängerin hatte sich zuvor sogar gewünscht auszuscheiden und ihre Fans aufgefordert, nicht mehr für sie anzurufen. Als Ott dann rausflog, jubelte sie auf der Tanzfläche, während ihre Tanzpartnerin Regina in Tränen ausbrach. In den sozialen Medien und auch bei Juror Joachim Llambi hatte das für Empörung gesorgt.

Wie hat bei „Let’s Dance“ alles angefangen?

Die erste Staffel von „Let‘s Dance“ wurde im Jahr 200 6 ausgestrahlt. Bei der Sendung handelt es sich um eine deutsche Variante der BBC-Sendung „Strictly Come Dancing“.Weitere Adaptionen sind die US-Version „Dancing with the Stars“, in Österreich nennt sich die Sendung „Dancing Stars“.

In der Jury von „Let‘s Dance“ ist Joachim Llambi seit der ersten Staffel gesetzt, seine Kollegen wechselten allerdings: Unter anderem vergaben auch schon Harald Glööckler, Katarina Witt oder Maite Kelly Punkte an die Tänzer.

Den männlichen Part des Moderations-Duos übernimmt seit 2010 Daniel Hartwich – die ersten beiden Staffeln hatte Hape Kerkeling moderiert. Seit 2018 führt Victoria Swarovski an Hartwichs Seite durch die Sendung, ihre Vorgängerinnen waren Sylvie Meis und Nazan Eckes.

Die erste Staffel 2006 gewannen Wayne Carpendale gemeinsam mit Profitänzerin Isabel Edvardsson, die immer noch bei „Let’s Dance“ dabei ist.

„Let’s Dance“ – mehr zum Thema:

Die Bekanntgabe der diesjährigen Kandidaten hatte der Sender über mehrere Tage ausgekostet. Als letzten „Let’s Dane“-Kandidaten enthüllte RTL schließlich Ex-Fußballer Ailton.

Im Vorfeld der Tanz-Show ist auch die Teilnahme von Wendler-Freundin Laura Müller Thema. Der Dinslakener Sänger Michael Wendler und seine Freundin Laura sind bald mit einer eigenen Dokusoap im Nachtprogramm von RTL zu sehen. Die Doku-Soap „Laura & Der Wendler - Total verliebt in Amerika“ ist in der Nacht vom 28. auf den 29. Februar (0.30 Uhr) bei RTL zu sehen.

Motsi Mabuse ist nicht nur „Let’s Dance“-Jurorin, sondern auch Inhaberin einer Tanzschule im hessischen Eschborn. Hier verrät sie, was Frauen beim Tanzkurs mit ihrem Partner tun sollen. (bef)