Berlin. Die neue Zentralredaktion der RTL Gruppe heißt Inhalteherz. Keine geringere als Ex-„Bild“-Chefin Tanit Koch verantwortet das Projekt.

Vergangene Woche war an dieser Stelle zu lesen, dass die nächste Ausgabe von Medienmacher urlaubsbedingt erst wieder am 7. Juni erscheint. Doch besondere Nachrichtenlagen erfordern besondere Maßnahmen. Und wenn die Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, Vox, RTL II, Super RTL, n-tv, Nitro) eine Zentralredaktion mit rund 800 Mitarbeitern gründet, ist das schon eine besondere Nachricht.


Das Projekt, nahezu sämtliche journalistischen Redaktionen der Mediengruppe zu einer einzigen zusammenlegen zu wollen, hatte der TV-Konzern intern bereits im Februar angekündigt. Im Juni beginnt eine Testphase. „Erste Ressorts, die nun mit der inhaltlichen Pilotphase starten, sind Wetter, Life (Ratgeber) und ein neues Turboteam, das künftig ermöglichen soll, besondere Themen mit hoher Aktualität zu produzieren“, heißt es im RTL-Intranet.